Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Tachoglas  (Gelesen 3228 mal)

Offline etypes

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • In Gemeinschaft ist es einfacher.
    • keine
Tachoglas
« am: Fr.06.Mai 2016/ 13:59:55 »
Hallo,

ich habe einen Jaguar E V12 aus den USA. Dabei wurde von dem Vorbesitzer der Tacho von Meilen auf Km umgerüstet. Das Problem ist jetzt, dass das Tachoglas im Gegensatz zu dem Glas der Drehzahlanzeige schön klar ist. Die Scheibe der Drehzahlanzeige ist aber sehr milchig. Das fällt am Abend auf, wenn die Tachobeleuchtung an ist.

Weiß jemand wie man so ein Glas ausbauen kann bzw. gibt es dazu noch Ersatz?

Viele Grüße
Manfred

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Tachoglas
« Antwort #1 am: Fr.06.Mai 2016/ 19:43:40 »
Hallo Manfred,

Gläser, Dichtungen und die "Schmuckringe" um die Armaturen bekommst Du hier sehr gut und schnell (eigene Erfahrung):
http://www.autoelectricalspares.co.uk/bezels-glass--seals-for-smiths--lucas--jaeger-gauges-68-c.asp

Du kannst - sofern die Dichtung das Glas nicht an das Gehäuse "gebacken" hat - per vorsichtig-kräftigem Drehen des Schmuckrings nach links den Ring abheben und kommst dann an das Glas heran. Wahrscheinlich, wenn die Instrumente noch nie restauriert wurden, wird es aber nötig sein den Drehzahlmesser auszubauen (siehe Servicemanual) und dann auf der Werkbank auseinander zu nehmen. Das ist alles kein Hexenwerk, hauptsächlich will der in Klebstoff verwandelte Gummi-Dichtungsring gelöst werden, dann ist es nur Reinigung (Dein Glas wird einfach von innen beschlagen sein. Auf jeden Fall brauchst Du neue Dichtungen: zwischen Gehäuse und Glas sowie zwischen Glas und Ring.

Viel Erfolg und Spaß dabei,
Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline etypes

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • In Gemeinschaft ist es einfacher.
    • keine
Re: Tachoglas
« Antwort #2 am: Mo.09.Mai 2016/ 16:49:28 »
Hallo Alex,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe schon mal gedreht gehabt. Aber da tat sich nichts. Deshalb habe ich lieber nachgefragt.

Viele Grüße
Manfred