Autor Thema: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau  (Gelesen 25459 mal)

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
« Antwort #10 am: So.24.Jul 2016/ 13:20:40 »
 Oh ... habe ich überlesen. :-[
Jeder so, wie er mag.

Offline thomastheo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ8 4.0/00 - 280SE/71 - 560SL/86
Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
« Antwort #11 am: Mo.25.Jul 2016/ 17:03:34 »
Hallo Florian,

ich habe mir letztes Jahr einen XJ8 4.0 Sovereign BJ. 2000 bei einem Händler in München gekauft und habe 4800 Euro bezahlt.
Der Wagen hatte 150.000 km drauf. Er war optisch einwandfrei, so gut wie kein Rost.
Er hatte noch italienische Zulassung, aber schon neuen deutschen TÜV. War eine Inzahlungsnahme.
Kehrseite der Medaille:
Er hat alle Macken, die ein X308 haben kann:
Elektrochromatischer Innenspiegel defekt
Türfangband Fahrertür kracht
Heizung ging im Winter nicht immer
Kettenspanner sind fällig
Ständig kommen irgendwelche Fehlermeldungen durch die er in den Notzustand geht
Ab und zu schüttelt er
Die Airbaglampe geht an und wieder aus
Aber - ich mag ihn trotzdem - wenn er geht, ist es ein schönes Fahren und die Musikanlage ist auch toll.
Schönen Gruss
Thomas

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
« Antwort #12 am: Mo.25.Jul 2016/ 18:27:40 »
Zitat
Er hat alle Macken, die ein X308 haben kann:

Hallo Thomas,

können wir uns auf die Aussage einigen:

"Er hat Macken, die ein 16 Jahre altes Auto und u.a. auch ein X308 haben kann"

Das wäre eine Aussage, die eher eine allgemeingültige Aussage darstellt.

Ansonsten wäre es deine spezielle Erfahrung, mit dem speziellen X308 aus Italien... also eine Aussage, die nur für DAS Auto tragfähig ist. :Cool2*

Gruss,
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline dieselflo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
  • Ich liebe dieses Forum!
    • W140 S420, W123 200D, E32 730i, hoffentlich bald: X308
Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
« Antwort #13 am: Mo.25.Jul 2016/ 18:28:00 »
Hallo Thomas,

Danke für deinen Bericht! Waren dir diese Geschichten beim Kauf schon bekannt, oder haben sie sich danach erst herausgestellt? Unter 5.000 € ohne Rost scheint mir schon eine Ansage zu sein, Glückwunsch. Das wird sich wohl so leicht nicht wiederholen lassen:-)

Gruß dieselflo

Offline thomastheo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ8 4.0/00 - 280SE/71 - 560SL/86
Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
« Antwort #14 am: Di.26.Jul 2016/ 13:43:32 »
Hallo Egon,

na ja - wenn man die Jaguar Foren so durchschaut, sind es schon Macken, die speziell den X308 betreffen.
Ich habe noch einen 45 Jahre alten Mercedes (280SE) und einen 30 Jahre alten Mercedes, übrigens auch rostfrei aus den USA, einen 560SL. Die haben keine Macken, zumindest nicht die, die ein 16 Jahre altes Auto hat. Dafür haben sie auch viel weniger Sensoren, Steuerungen und Elektromotoren.

@ Florian:
Nein, das kam mit der Zeit. Spiegel hab ich schon gesehen und den Knack beim Türaufmachen habe ich natürlich schon bemerkt, aber das waren jetzt keine so grossen Sachen. Aber für das Geld habe ich ihn natürlich behalten.
Ich mag ihn ja auch.

Schönen Gruss
Thomas

Offline dieselflo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
  • Ich liebe dieses Forum!
    • W140 S420, W123 200D, E32 730i, hoffentlich bald: X308
Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
« Antwort #15 am: Di.26.Jul 2016/ 14:32:55 »
Das ist natürlich immer schwer zu vergleichen, wenn die Autos aus ganz unterschiedlichen "Epochen" stammen.

Ich habe mehr Erfahrung mit älteren Mercedes und BMW, und merke da auch den extremen Unterschied. Beim W123 kämpft man vor allem gegen Rost, Rost und Rost und Alterung von Gummiteilen und bisschen mechanischen Verschleiss, aber klar, meiner ist auch 34 Jahre alt und hat 412.000 km auf dem Buckel.

Beim W140 war das schon ne andere Nummer. Dort kann der Fehlerteufel schon heftig zuschlagen, wenn bei der Can-Bus-vernetzten Elektronik irgendwas nicht stimmt. Meiner hatte damit zum Glück kein Problem, dafür mit dem typischen zerbröselten Motorkabelbaum, feucht werdenden Verteilern, dadurch zerstörten Kats, kaputter ZV-Pumpe, hängender Heizungsregulierung, undichter Klimaautomatik usw...wo mehr dran ist, geht mehr kaputt....jetzt verkaufe ich ihn durchrepariert zu Gunsten eines X308 und werde ihn trotzdem ab und zu vermissen:-)

Genau dazwischen ist unser E32 730i mit 406.000 km im Alltagsbetrieb. Der ist mechanisch enorm robust, elektronisch noch (relativ!) einfach, am Unterboden ordentlich konserviert, hat aber so viele rostende Bauteile, dass es jetzt nur noch um 1-2 Tüv-Perioden gehen wird.

Ein X308 ist ein interessanter Zwitter, weil er optisch zum Bauzeitende für die Zeit noch extrem klassisch daherkommt, trotzdem aber alles Wichtige an Technikspielerei hat, die der Oberklassekäufer damals eben meinte zu brauchen. Dadurch hat man natürlich auch eine Menge Fehlerquellen, was bei einem vergleichbaren Mercedes W220 oder BMW E38 auch nicht anders ist. Letztere lassen sich halt oft leichter in den Griff bekommen, weil 10 Mal so viel Autos auch bedeutet, dass es 10 Mal so viel Erfahrung mit den spezifischen Macken gibt....man findet einfach leichter einen (bezahlbaren) Experten dafür. UNzuverlässig finden das dann Leute, die einen älteren Jaguar mit ihrem neueren Skoda Fabia oder ihrem alten 200D vergleichen :-)

Gruß dieselflo








Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
« Antwort #16 am: Di.26.Jul 2016/ 16:06:44 »
Zitat
wenn man die Jaguar Foren so durchschaut, sind es schon Macken, die speziell den X308 betreffen.

Hallo Thomas,

selbstredend gibt es X308, die u.a. auch diese Macken haben. Besonders die, deren "Geschichte" in den Foren Einzug erhält.

Das ist es ja, was mich stört.

Ich habe 2 "X308" gehabt, ohne diese Macken. Als ich sie kaufte waren sie 8 Jahre alt, als ich sie verkaufte, war der eine 9, der andere 17 Jahre alt.

Diese und einige andere "X308" aus meinem Bekanntenkreis - die einen solchen Typ hatten/haben - sind von diesen speziellen "Macken" nicht befallen.

Es ist wohl ein Symptom unserer Zeit: Das Negative wird gepuscht, das Positive bleibt unerwähnt.

Dem wollte ich mit meinen Eintrag ein wenig entgegenwirken. :xxx

HERZliche Grüsse,
Egon ;)

*Auch meine BMW`s haben nicht DIE "Macken", wie die Modelle gleichen Typ`s und Baujahr in den Foren.
Jeder so, wie er mag.

Offline cumberland

  • Forum Member
  • Beiträge: 106
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Daimler Double Six (X305), Bj. 1997
Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
« Antwort #17 am: Mi.27.Jul 2016/ 08:02:26 »
Moin dieselflo,

Zitat
Meiner hatte damit zum Glück kein Problem, dafür mit dem typischen zerbröselten Motorkabelbaum,

Ach herrje, hatte der W140 das auch? Grauenhaft.

In der Oberklasse findest Du einige Mängelriesen im Alter, z.B. fehlt in Deiner Aufzählung der BMW E38, der einen schon recht früh leicht um einen fünfstelligen Betrag an Reparaturen erleichtern kann.

Zu den Mängelriesen würde ich den X308 eher nicht zählen.
Ein paar Schwachstellen hat er, das gehört zum guten Ton (z.B. die Steuerketten).
Ich glaube, die kann man gut managen.
Viel Erfolg!

Offline Graunase

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
« Antwort #18 am: Mi.27.Jul 2016/ 10:08:04 »
Ich kann nur für meinen X308 sprechen.
Ein hervorragend gepflegtes Exemplar aus schweizer Hand.
Ich fahre ihn ganzjährig seit nahezu 50.000km in 2 Jahren. Außer Traggelenken vorne und einem Bremslichtsensor hatte ich keine einzige Reparatur. Rostfrei ist er auch.
Ein perfekter Wagen mit einigen Eigenheiten (Scheibenwischer...), zudem unglaublich sanft und zuverlässig.
Wir haben uns jetzt vor lauter Begeisterung noch den XK daneben gestellt.
Ich kann diesen unglaublich billigen und problemlosen Wagen nur jedem empfehlen.

Ein e38 BMW ist allerdings auch sehr zuverlässig - man sollte sich nur vor den nicht minutiös gepflegten Exemplaren tunlichst fern halten.
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline dieselflo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
  • Ich liebe dieses Forum!
    • W140 S420, W123 200D, E32 730i, hoffentlich bald: X308
Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
« Antwort #19 am: Mi.27.Jul 2016/ 11:17:11 »
Moin dieselflo,

Ach herrje, hatte der W140 das auch? Grauenhaft.

In der Oberklasse findest Du einige Mängelriesen im Alter, z.B. fehlt in Deiner Aufzählung der BMW E38, der einen schon recht früh leicht um einen fünfstelligen Betrag an Reparaturen erleichtern kann.

Zu den Mängelriesen würde ich den X308 eher nicht zählen.
Ein paar Schwachstellen hat er, das gehört zum guten Ton (z.B. die Steuerketten).
Ich glaube, die kann man gut managen.
Viel Erfolg!

Ja, wobei bei einem Auto mit solchen Kosten das den Kohl nicht so richtig fett macht, immerhin kann man zu Benzens an die Theke gehen und bekommt den Kabelbaum für rund 500 € komplett, für Autos, die 25 Jahre alt sind. Alte Oberklasse ist immer teuer, das wird sich alles nicht viel schenken, fürchte ich....

Gruß dieselflo