Autor Thema: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau  (Gelesen 25460 mal)

Offline dieselflo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
  • Ich liebe dieses Forum!
    • W140 S420, W123 200D, E32 730i, hoffentlich bald: X308
Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
« Antwort #20 am: Mi.27.Jul 2016/ 11:18:04 »
Ich kann nur für meinen X308 sprechen.
Ein hervorragend gepflegtes Exemplar aus schweizer Hand.
Ich fahre ihn ganzjährig seit nahezu 50.000km in 2 Jahren. Außer Traggelenken vorne und einem Bremslichtsensor hatte ich keine einzige Reparatur. Rostfrei ist er auch.
Ein perfekter Wagen mit einigen Eigenheiten (Scheibenwischer...), zudem unglaublich sanft und zuverlässig.
Wir haben uns jetzt vor lauter Begeisterung noch den XK daneben gestellt.
Ich kann diesen unglaublich billigen und problemlosen Wagen nur jedem empfehlen.

Ein e38 BMW ist allerdings auch sehr zuverlässig - man sollte sich nur vor den nicht minutiös gepflegten Exemplaren tunlichst fern halten.

Ich hoffe sehr, dass ich genau diesen Bericht in ca. 2 Jahren auch hier abliefern kann. Aber Moment, noch hab ich ja leider gar keinen X308 :-) Bin aber an einem dran...

Gruß dieselflo

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
« Antwort #21 am: Mi.27.Jul 2016/ 13:53:54 »
Moin,

ich hatte über 2 Jahre einen XJR - seit letzter Woche nicht mehr....

In diesen 2 Jahren ging der Bowdenzug vom Türöffner kaputt.....das wars..... : flüster

Ich habe knapp 20tsd Kilometer damit zurück gelegt - es ist immer eine Frage der Pflege und Wartung.

Letzter Tüv inkl. Rüttelplatte....keinerlei Beanstandungen

Der neue Besitzer hat mit Sicherheit noch lange Freude daran

Gruß
Ingmar

Offline dieselflo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
  • Ich liebe dieses Forum!
    • W140 S420, W123 200D, E32 730i, hoffentlich bald: X308
Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
« Antwort #22 am: Mi.27.Jul 2016/ 14:13:06 »
Moin,

ich hatte über 2 Jahre einen XJR - seit letzter Woche nicht mehr....

In diesen 2 Jahren ging der Bowdenzug vom Türöffner kaputt.....das wars..... : flüster

Ich habe knapp 20tsd Kilometer damit zurück gelegt - es ist immer eine Frage der Pflege und Wartung.

Letzter Tüv inkl. Rüttelplatte....keinerlei Beanstandungen

Der neue Besitzer hat mit Sicherheit noch lange Freude daran

Gruß
Ingmar

Das mit der Pflege und Wartung ist so ne Sache...Vieles kann man damit sicher beeinflussen, jedenfalls teilweise den Karosseriezustand...und man kann durch regelmäßige Flüssigkeitswechsel auch Motor, Getriebe usw. ggf. vor zu frühem Ableben schützen. Andere Dinge lassen sich durch Pflege und Wartung überhaupt nicht beeinflussen, dazu zähle ich Dinge wie Motorkabelbäume, praktisch die gesamte Can-Bus-Elektronik und die Steuergeräte, übermäßigen Verschleiß, die angelegte Haltbarkeit bestimmter verbauter Komponenten wie z.B. Dachhimmel usw.

Letztlich ist es immer eine Mischung, und so oder so ist es nicht ganz umsonst, ein schönes Oberklasseauto zu fahren. Und die Beschäftigung damit ist ja Teil des Hobbies - wenn es um die reine Fortbewegung ginge, würde ich alle 5 Jahre einen 2 Jahre alten gebrauchten Hyundai mit 7-Jahres-Garantie empfehlen:-)

Gruß dieselflo

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
« Antwort #23 am: Mi.27.Jul 2016/ 18:37:14 »
wenn es um die reine Fortbewegung ginge, würde ich alle 5 Jahre einen 2 Jahre alten gebrauchten Hyundai mit 7-Jahres-Garantie empfehlen:-)

Genau das macht ein Kumpel von mir

Der hat natürlich kein gucken nach nix... :Cool2*

Aber Kia.....   :-\ :-\   ich bin da gebranntes Kind.... :tongue!

Gruß
Ingmar

Offline Graunase

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
« Antwort #24 am: Mi.27.Jul 2016/ 18:49:47 »
Also mal ehrlich.
So ein XJ ist doch restlos unproblematisch. Extrem billig in der Anschaffung, überschaubar im Unterhalt.
Ich mache nichts selber am Auto und erwarte, daß es mich jederzeit, ob Regen, Schnee oder Hitze, in größtem Komfort von A nach B bringt.
Wertverlust ist nahezu nicht existent.
Ich halte meinen XJ für das ökonomischste überhaupt.
Zugegeben, hätte ich viel Stadt-/Kurzstreckenverkehr, würde ich definitv anders denken.
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline xj6coupe

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ6 Coupe & XJR 4.0
Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
« Antwort #25 am: Mi.27.Jul 2016/ 19:25:27 »
Fahre ebenfalls seit Okt. 2015 einen XJR MY 2000 als daily driver. In den nun ueber 16000 km war nur eine Ablendbirne defekt  :).
Benutze den Wagen nur auf Langstrecke und hauptsaechlich in der CH. Verbrauch liegt bei 11.5 bis 12 Litern ( 130km/h).

Bis dato voellig problemloses Auto  :super - kann ich nur empfehlen.

Vorbeugend habe ich die Steuerkettenmimik komplett austauschen lassen und in eine professionelle Unterboden-/Hohlraumversiegelung investiert. Demnaechst lasse ich dann noch eine ATG Getriebespuelung machen lassen, dann ist der Wagen fuer die naechsten 100000 km geruestet.

Gruss Gert
Katzen kann man(n) eigentlich NIE genug haben...

Offline dieselflo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
  • Ich liebe dieses Forum!
    • W140 S420, W123 200D, E32 730i, hoffentlich bald: X308
Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
« Antwort #26 am: Mi.27.Jul 2016/ 22:06:05 »
Ich lese die Positiv-Berichte gern, sie steigern die Vorfreude :-) Dass der X308 aber nun, egal wie problemlos, nicht das ökonomischste überhaupt ist, darüber wird man nicht streiten müssen. Ist auch nicht schlimm, ich habe das Glück, dass ich als Großstadtbewohner beruflich praktisch überhaupt nicht auf ein Auto angewiesen bin und deshalb auch nicht mehr als ca. 12.000 km im Jahr damit fahren werde...

Gruß dieselflo

Offline xj6coupe

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ6 Coupe & XJR 4.0
Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
« Antwort #27 am: Do.28.Jul 2016/ 06:48:11 »
Hallo Dieselflo,

ich glaube kaum, dass hier jemand den XJ8 als ueberaus oekonomisches Auto "verklaeren" will. Jedoch sind diese Autos bei richtiger Zuwendung wesentlich zuverlaesslicher als Ihr Ruf, voraussgesetzt man erwischt eine gute Substanz. BTW seit z.B. Limora diese Modell dieses Modell ins Programm aufgenommen hat, sind die Ersatzteilpreise auf einem durchaus ertraeglichen Niveau, verglichen mit denen vom "Freundlichen".

Gruesse Gert
Katzen kann man(n) eigentlich NIE genug haben...

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
« Antwort #28 am: Do.28.Jul 2016/ 07:45:48 »

ich glaube kaum, dass hier jemand den XJ8 als ueberaus oekonomisches Auto "verklaeren" will.


Moin!
Ähhh, DOCH!

Abgesehen vom Rest, sprich WAS diese Autos für den Ihnen eigenen Baujahrzeitraum lieferten und man bei deutschen Nobelfabrikaten nur schwer und teuer mitkaufen konnte.....war und ist die AJ8-Maschine:
-die Leichteste
-die Effezienteste
-die rundum Modernste
-die Zuverlässigste
und somit auch die Sparsamste!
DAS mögen viele Audi,BMW,Mercedes etc. -Fahrer gar nicht gerne hören aber es ist so.
Da gibt's nix zu mäkeln weil einfach nichts zu mäkeln dran ist, sprich es ist nicht einmal diskussionswürdig.
Nehmen wir den Verbrauch her, ein X308 der ja noch nicht mit Aluhaut ausgestattet war wog ja immerhin um die 1700-1800 kg. Dazu das Wandlergetriebe....und trotzdem liegen die realistischen Verbräuche auch bei den /R Modellen so um die 12-15 Liter, also durchaus "Käferniveau"
Das hat z.B. ein 7er aus den Baujahren nie gekonnt.
Mein aktueller Range mit 4.2L AJ8 Maschine ist z.B. durchaus effezient für ein Fahrzeug das
-konstanten Allradantrieb hat
-ein Untersetzungsgetriebe konstant mit antreibt
-2700kg Leergewicht hat
-2 getrennte Klimaanlagen und somit 2 Kompressoren hat
-naturgemäß einen cw-Wert wie ein Pflasterklinker hat.
Verbrauch bei Autobahnfahrt und gemütlicher Reisegeschwindigkeit von um die 130: 15-16 Liter
Kurzstrecke zugegeben: unter 21 is da nix....aber sei's drum, für den Stadtverkehr eh' nicht geeignet.
Ein "G" Modell was evtl. vergleichbar wäre von den Eckdaten kommt in der <400PS-Klasse da bei weitem nicht hin.

Also, streichen wir bitte das "verklärt"......:-)
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Graunase

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
Re: Neuvorstellung - X308 und Fragen zum Preisniveau
« Antwort #29 am: Do.28.Jul 2016/ 09:07:30 »
Gestern noch gesagt, daß ich keine Reparaturen hätte:
Falsch, vorgestern hat sich wie befürchtet die Servopumpe verabschiedet....grummel....
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...