ich glaube kaum, dass hier jemand den XJ8 als ueberaus oekonomisches Auto "verklaeren" will.
Moin!
Ähhh, DOCH!
Abgesehen vom Rest, sprich WAS diese Autos für den Ihnen eigenen Baujahrzeitraum lieferten und man bei deutschen Nobelfabrikaten nur schwer und teuer mitkaufen konnte.....war und ist die AJ8-Maschine:
-die Leichteste
-die Effezienteste
-die rundum Modernste
-die Zuverlässigste
und somit auch die Sparsamste!
DAS mögen viele Audi,BMW,Mercedes etc. -Fahrer gar nicht gerne hören aber es ist so.
Da gibt's nix zu mäkeln weil einfach nichts zu mäkeln dran ist, sprich es ist nicht einmal diskussionswürdig.
Nehmen wir den Verbrauch her, ein X308 der ja noch nicht mit Aluhaut ausgestattet war wog ja immerhin um die 1700-1800 kg. Dazu das Wandlergetriebe....und trotzdem liegen die realistischen Verbräuche auch bei den /R Modellen so um die 12-15 Liter, also durchaus "Käferniveau"
Das hat z.B. ein 7er aus den Baujahren nie gekonnt.
Mein aktueller Range mit 4.2L AJ8 Maschine ist z.B. durchaus effezient für ein Fahrzeug das
-konstanten Allradantrieb hat
-ein Untersetzungsgetriebe konstant mit antreibt
-2700kg Leergewicht hat
-2 getrennte Klimaanlagen und somit 2 Kompressoren hat
-naturgemäß einen cw-Wert wie ein Pflasterklinker hat.
Verbrauch bei Autobahnfahrt und gemütlicher Reisegeschwindigkeit von um die 130: 15-16 Liter
Kurzstrecke zugegeben: unter 21 is da nix....aber sei's drum, für den Stadtverkehr eh' nicht geeignet.
Ein "G" Modell was evtl. vergleichbar wäre von den Eckdaten kommt in der <400PS-Klasse da bei weitem nicht hin.
Also, streichen wir bitte das "verklärt"......:-)
Gruß
Peter