Hallo Franz,
erst einmal heizt sich das Wasser im Stillstand auch sehr stark auf, hilft Dir also nicht wirklich. Zudem: wenn der Motor keine Hitze mehr produziert, ist es nur halb so dramatisch!
Zu Deinem Problem. Du must herausfinden, was das Problem verursacht. Das können folgende Faktoren sein:
- Kühler von aussen zugesetzt (in der Regel oft der Fall): Um das zu säuben solltest Du ihn ausbauen und damit auch den Raum zwischen den Kühlern zugänglich zu haben. Da ist oft immens viel Dreck drin.
- Die WaPu tauschen: Da verabschiedet sich gern das aufgeschumfte Flügelrad und fördert nicht mehr genug Kühlwasser. Wenn Du den Kühler draussen hast, ist das immer die logische Möglichkeit das zu tun.
- Kühlsystem spülen: Gern ist das System auch von innen nicht mehr gut durchlässig. Nimm BAR´S LEAKS NURAL Kühlsystem Reiniger! Fahre das System richtig warm und lasse es 12 Stunden wirken, wieder warmfahren und nach Abkühlung ablassen. Dann die ober beschriebene Aussenreinigung.
Beobachte Deinen Jag genau. Wann steigt die Temperatur - generell, beim fahren? niedertourig oder schneller. Wenn es beim Fahren passiert, ist unter Umständen die Zündverstellung schuld. Ist dier Zeitpunkt zu früh, hängt wahrscheinlich der Fliehkraftversteller (Wann wurde der das letzte Mal auf Gängigeit geprüft und mit ein paar Tropfen Öl versehen?). Ist ehr zu spät kann gleiches der Fall sein, oder aber / auch die Unterdruckdose für die Fliehkraftverstellung ihren Geist aufgegeben haben. Frage dazu: schaltet der Wagen bei 50/60km/h bei Kickdown 1x oder 2x runter?
Denk dran: die alten XJ12 haben in der Regel nicht die wirklich volle Wartung/Inspektion wie von Jaguar vorgeschrieben bekommen. Da stehen viele der Checks und Wechsel drin, die ich hier mitteile
So, das war es fürs Erste!
Viele Grüße
Kai