Autor Thema: Meine Katze spukt Wasser !!  (Gelesen 12545 mal)

Offline asterigs

  • Jr. Member
  • Beiträge: 47
  • Tolles Forum!
    • Daimler double six, Serie 3, EZ 1991
Meine Katze spukt Wasser !!
« am: Mo.12.Sep 2016/ 21:53:34 »
Mir ist es dieses Jahr schon zweimal passiert, das an meinem DD6 das Kühlwasser gekocht hat und ich Wasser
verloren habe.
Das war jedes mal, wenn es so heiß war wie die letzten Tage und ich im Schritttempo durch die Stadt gefahren bin.
Dabei ging die Kühlwassertemperatur rauf auf 110 bis 120 Grad.
Wenn ich dann den Wagen abgestellt und gleich ausgemacht habe, war bei der Rückkehr ein große Wasserlache
unter dem Auto.
Bei normaler Fahrt, auch wenn es heiß ist, habe ich maximal 100 Grad auf der Anzeige.
Nach dem Abkühlen gingen fast 4 Liter Wasser in den Kühler.
Soll man beim Stehenbleiben den Motor noch weiter laufen lassen, damit der Motor im Stehen das Kühlwasser nicht
weiter aufheizt?
Es klingt eigentlich logisch, denn es läuft zwar der Zusatzlüfter weiter, aber der kühlt zwar das Wasser im Kühler, aber
nicht die heiße Brühe im Motor.

Hat jemand von Euch dieses Problem auch schon mal gehabt?

Grüsse Franz

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Meine Katze spukt Wasser !!
« Antwort #1 am: Mo.12.Sep 2016/ 22:45:18 »
Hallo Franz,

erst einmal heizt sich das Wasser im Stillstand auch sehr stark auf, hilft Dir also nicht wirklich. Zudem: wenn der Motor keine Hitze mehr produziert, ist es nur halb so dramatisch!

Zu Deinem Problem. Du must herausfinden, was das Problem verursacht. Das können folgende Faktoren sein:

- Kühler von aussen zugesetzt (in der Regel oft der Fall): Um das zu säuben solltest Du ihn ausbauen und damit auch den Raum zwischen den Kühlern zugänglich zu haben. Da ist oft immens viel Dreck drin.
- Die WaPu tauschen: Da verabschiedet sich gern das aufgeschumfte Flügelrad und fördert nicht mehr genug Kühlwasser. Wenn Du den Kühler draussen hast, ist das immer die logische Möglichkeit das zu tun.
- Kühlsystem spülen: Gern ist das System auch von innen nicht mehr gut durchlässig. Nimm BAR´S LEAKS NURAL Kühlsystem Reiniger! Fahre das System richtig warm und lasse es 12 Stunden wirken, wieder warmfahren und nach Abkühlung ablassen. Dann die ober beschriebene Aussenreinigung.

Beobachte Deinen Jag genau. Wann steigt die Temperatur - generell, beim fahren? niedertourig oder schneller. Wenn es beim Fahren passiert, ist unter Umständen die Zündverstellung schuld. Ist dier Zeitpunkt zu früh, hängt wahrscheinlich der Fliehkraftversteller (Wann wurde der das letzte Mal auf Gängigeit geprüft und mit ein paar Tropfen Öl versehen?). Ist ehr zu spät kann gleiches der Fall sein, oder aber / auch die Unterdruckdose für die Fliehkraftverstellung ihren Geist aufgegeben haben. Frage dazu: schaltet der Wagen bei 50/60km/h bei Kickdown 1x oder 2x runter?

Denk dran: die alten XJ12 haben in der Regel nicht die wirklich volle Wartung/Inspektion wie von Jaguar vorgeschrieben bekommen. Da stehen viele der Checks und Wechsel drin, die ich hier mitteile  ;)

So, das war es fürs Erste!

Viele Grüße
Kai

Offline asterigs

  • Jr. Member
  • Beiträge: 47
  • Tolles Forum!
    • Daimler double six, Serie 3, EZ 1991
Re: Meine Katze spukt Wasser !!
« Antwort #2 am: Di.13.Sep 2016/ 13:15:10 »
Hallo Kai,

danke für die schnelle Antwort.
Der Effekt trat nur bei langsamer Fahrt bei hohen Außentemperaturen auf und wenn der Wagen
dann gleich abgestellt wurde.
Vor ein paar Tagen, als ich eben danach die 4 Liter Wasser nachgefüllt hatte, ließ ich die Katze auf der
Autobahn eine halbe Stunde um die 150 km/h rennen, die Temperatur des Kühlwassers ging nicht über
100 Grad und das bei einer Außentemperatur von über 25 Grad.
Ich werde mal mit der Reinigung des Kühlkreislaufs anfangen und dann den Kühler ausbauen.

Warum hast Du das genannte Mittel empfohlen?
Ist es besser als andere erhaltbare?

Grüsse Franz

Offline cirrus-x

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
    • Daimler Double Six
Re: Meine Katze spukt Wasser !!
« Antwort #3 am: Di.13.Sep 2016/ 20:28:13 »
Hallo Franz,

ich hatte genau dieselbe Symptomatik an meinem DD6 vor ca. 3 Jahren. Habe damals auch alles mögliche ohne Erfolg durchprobiert. Die Lösung erbrachte ein CO2-Test des Kühlwassers - Diagnose: Defekte Zylinderkopfdichtung. Ich drücke die Daumen, dass es die nicht ist, denn sonst könnte es teuer und beschwerlich werden. Ich bekomme heute noch Albträume...

Viel Glück
Peter

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Meine Katze spukt Wasser !!
« Antwort #4 am: Di.13.Sep 2016/ 23:35:42 »
Hallo Peter,

stimmt hatte ich vergessen  :whistling
Degegen spricht allerdings der Wasserverlust erst bei Abschalten des Jags.

Viele Grüße
Kai

Offline asterigs

  • Jr. Member
  • Beiträge: 47
  • Tolles Forum!
    • Daimler double six, Serie 3, EZ 1991
Re: Meine Katze spukt Wasser !!
« Antwort #5 am: Mi.14.Sep 2016/ 21:45:20 »
Mensch Peter, mal nicht den Teufel an den Jaguar !!!
Müsste bei der defekten Zylinderkopfdichtung nicht dauernd Wasserverlust sichtbar sein?
Und müsste es dann auch aus dem Auspuff "rausdampfen"?
Riecht man denn das CO2 im Kühlwasser?

Ich werde mal nach der Aufstellung von Kai vorgehen, angefangen mit der Reinigung des Kühlsystemes.
Beim Preis des vorgeschlagenen Mittels gibt es ja enorme Preisunterschiede !!

Bin bei meinen Nachforschungen auf das Mittel "Red Line Walter Wetter" gestoßen, soll ja die Kühlwassertemperatur
enorm senken.
Hat jemand damit schon Erfahrung?

Viele Grüsse
Franz

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Meine Katze spukt Wasser !!
« Antwort #6 am: Mi.14.Sep 2016/ 23:57:03 »
Bin bei meinen Nachforschungen auf das Mittel "Red Line Walter Wetter" gestoßen, soll ja die Kühlwassertemperatur
enorm senken.
Hat jemand damit schon Erfahrung?

Hallo Franz,

eigene Erfahrungen habe ich damit nicht, aber das Kühlsystem muss auch ohne solche Wundermittelchen einwandfrei funktionieren. Wenn es das nicht tut, ist etwas defekt, und der Einsatz wäre lediglich Kurieren am Symptom. Die Kühlmitteltemperatur im Motor wird ohnehin von den Thermostaten geregelt, daran ändert auch das "wetteste water" nichts.

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Meine Katze spukt Wasser !!
« Antwort #7 am: Do.15.Sep 2016/ 08:38:37 »
Hallo Franz,

eigene Erfahrungen habe ich damit nicht, aber das Kühlsystem muss auch ohne solche Wundermittelchen einwandfrei funktionieren. Wenn es das nicht tut, ist etwas defekt, und der Einsatz wäre lediglich Kurieren am Symptom. Die Kühlmitteltemperatur im Motor wird ohnehin von den Thermostaten geregelt, daran ändert auch das "wetteste water" nichts.

Viele Grüße
Christian

Moin,

genau meine Meinung :super
Irgend etwas ist defekt und das gehört gewechselt / repariert.....und fertig.

Gruß
Ingmar

Offline Sir Colman

  • Forum Member
  • Beiträge: 102
  • Dieses Forum gefällt mir
    • Daimler Sovereign Series 1, Jaguar XK 8 Convertible
Re: Meine Katze spukt Wasser !!
« Antwort #8 am: Sa.17.Sep 2016/ 13:02:21 »
Lieber Franz,

bei meinem Sovereign 4.2 (Sechszylinder) brachten zwei Maßnahmen den gewünschten Erfolg:

1) Austausch des verkalkten Kühlers gegen einen neuen mit vergrößerter Kühlerfläche
2) Austausch der Lüfterkupplung

Seitdem läuft Sir Colman auch bei Hitze prima.

Gruß

Rüdiger

Offline cirrus-x

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
    • Daimler Double Six
Re: Meine Katze spukt Wasser !!
« Antwort #9 am: Sa.24.Sep 2016/ 21:05:17 »
Hallo Franz,

und, gibt es schon eine Auflösung des Rätsels um die spuckende Katze?

Liebe Grüße
Peter