Autor Thema: XJ40 oder X300?  (Gelesen 11028 mal)

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: XJ40 oder X300?
« Antwort #10 am: Fr.21.Jul 2017/ 15:08:39 »
Hallo Christopher,

der Spitfire würde sich bestimmt in meiner Garage neben dem MG wohl fühlen.... :whistling ;D

Schönes Wochenende. LG Jürgen

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: XJ40 oder X300?
« Antwort #11 am: Di.25.Jul 2017/ 14:29:25 »
Hallo Christopher.

Ich stimme dem Ingmar da voll zu....der XJ40 ist das schönere Fahrzeug aber auch bei Reparaturen dass mit den unmöglichsten Problemen wie der Hinterachse und diversen aboxidierten Kabeln etc....

Gruß Jürgen

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: XJ40 oder X300?
« Antwort #12 am: Di.25.Jul 2017/ 22:30:27 »
Hallo Jürgen,
sehe ich wie du, Hinterachse und Kabel. Mit den Kabeln hatte ich im Bj 90/91 keine Probleme. Da war es dann das Benzinpumpenrelais und die Hinterachse immer.
Aber schöner ist der XJ40 und ich hätte gerne wieder einen, obwohl der X300 problemloser ist.
Gruß Rüdiger

Offline xj6coupe

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ6 Coupe & XJR 4.0
Re: XJ40 oder X300?
« Antwort #13 am: Mi.26.Jul 2017/ 10:23:08 »
Hallo Christopher,

erst einmal kann ich Dich zur Entscheidung beglückwünschen, einen Jaguar zu erwerben. Auch ich empfinde die Serie 1-3 als die optisch am gelungensten, wie Du jedoch schon selbst "herausgefunden" hast, sind diese m.E für den Alltagsbetieb - Winter inclusive zu schade.

Vor knapp 2 Jahren stand ich ebenfalls vor einer recht ähnlichen Fragestellung wie Du heute. Es stand ein beruflicher Wechsel in die CH bevor und anstatt eines Dienstwagens gab es eine sogenannte Car-allowance. Als eingefleischter Old-&Youngtimerfan, der mit Auto neueren Datums einfach nichts anfangen kann, entschloss ich mich recht kurzfristig, einen XJ8 als Alltags-Langstreckenauto zu erwerben. Diesen habe ich nach Zustand gekauft - am Ende wurde es ein XJR MY 2000, welchen ich in MUC erwarb.

Nach nun ca. 45 TKM kann ich berichten, dass dieses Unterfangen sich als ein völlig problemloses "entpuppte" :).
Den fälligen Oelwechsel machte ich nach  je 15000 km selbst. Einzig eine Birne des Hauptscheinwerfers versagte seinen Dienst.
Freiwillig/prophylaktisch habe ich folgende Massnahmen ergriffen.

- Erneuerung der kompletten Steuerkettenmimik (îm nachhinein stellte sich heraus, dass dies zu diesem Zeitpunkt unnötig war)
- Komplette Konservierung der Karosserie und des Unterbodens aufgrund des geplanten Winterbetriebes.

Der Benzinverbrauch (kein Stadtverkehr/Kurzstrecke) liegt zwischen 11,5 und 13,5 L / 100km - aber fahre hauptsächlich in der CH und in Italien!

Alle Gimmicks funktionieren insbesondere die Klimatisierung. Das Licht ist m.E. ebenfalls noch alltagstauglich - im Zeitalter von Xenon. Folglich möchte ich Dir auch die Modelle der X308 ans Herz legen, selbst wenn diese natürlich noch ein bischen weit weg vom H-kennzeichen sind.

Viel Erfolg wünsche ich Dir bei der Suche
Gert
Katzen kann man(n) eigentlich NIE genug haben...

Offline fabian-kr

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
    • XJ40 Sovereign
Re: XJ40 oder X300?
« Antwort #14 am: Do.27.Jul 2017/ 18:59:02 »
Hallo Christopher,

natürlich ist der XJ40 der schönste, das ist doch klar. (...leicht subjektive Sicht ;-) ... mir ist der X300 zu amerikanisch... aber das kann man auch anders sehen)

Ich hatte das Glück, ein super-gepflegtes Exemplar zu kriegen und hatte bislang noch nie größere Probleme. 800 km an die Ostsee, mit Frau und Kind und Kinderwagen und Hochstuhl (nicht zerlegt) und Urlaubsgepäck - kein Problem (man muss sich an die seltsame Kofferraumform gewöhnen, er ist tief und kurz, aber groß). Täglich 30 km zur Arbeit - kein Problem. Er ist halbwegs wartungsfreundlich und vieles ist einfach und günstig zu ersetzen (wenn ich überlege, was ein Xenon-Birnchen samt Einbau bei einem modernen Auto kostet... und ich kauf mir ein Birnchen im Baumarkt und schraube es selbst rein...). Und hier im Forum kriegt man Hilfe und Tipps.
Aber vielleicht hatte ich reparaturmäßig einfach nur Glück bisher. Wenn Du Dich durchs Forum klickst, bekommst Du ja einen Eindruck.
 
Meine Frau will den Jag übrigens keinesfalls fahren - für sie fühlt sich das Auto wie ein Schiff an. Und alle anderen begegnen dem Jag mit ehrfürchtiger Sympathie. Für mich ganz klar: Einfacher und günstig kann man automobilen Genuss nicht haben!

Viele Grüße, Fabian

Offline Christopher312

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XK8 Bj. 1997
Re: XJ40 oder X300?
« Antwort #15 am: So.30.Jul 2017/ 17:12:08 »
Hey-hey!! ;)
Vielen lieben Dank Euch allen!!
Leider bin ich immer noch nicht wirklich weiter gekommen, es ist schwieriger als ich dachte, die passende Mietze zu finden... :-\
Ich bin nun schon zwei Fortys Probe gefahren und einen 3,2 Liter V8, aber irgendwie stimmte bei allen das Bauchgefühl noch nicht und es kam auch noch nicht die ganz große Euphorie auf... :gruebel
Ich werde kommende Woche mal noch einen (zumindest laut Angbot) sehr guten XJ40 testen und mal spaßeshalber einen 4,2L XK (BJ 2008). Wobei der XK gegenüber meinem Mini ja nur bzgl. des Kofferraums etwas mehr Platz bietet.... :)
Aber immerhin gibts 'ne Isofix Kindersitzhalterung.  :super

Was haltet Ihr denn eigentlich grundsätzlich von Autos aus Italien (der XJ40) oder den USA (der XK)?
Ich bin schon einmal recht böse mit einer Ducati aus Italien auf die Nase gefallen, weil da ganz gewaltig der Kilometerstand manipuliert war. Gibt es da Erfahrungen hier im Forum?
Der XK ist wohl schon umgerüstet, einzig das Navi funktioniert nicht. Darauf könnte ich aber verzichten.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJ40 oder X300?
« Antwort #16 am: So.30.Jul 2017/ 18:50:30 »
Moin,

hast du deinen Suchmodus erweitert? Kommen auch andere Modelle wie XJ40 oder X300 in Frage?

Der 3,2 V8 welchen du gefahren bist sollte dann ja ein X308 gewesen sein.

Der X308 wäre bei den Jag-Limos immer meine erste Wahl.

Für mich der Innenraum am schönsten - Karosse schön flach und breit - und mit dem Kompressormotor überaus attraktiv motorisiert... :whistling

Die XJR Modelle gehen im guten Zustand mit nicht alzu vielen Kilometern auf der Uhr schon wieder preislich nach oben... :o

Gruß
Ingmar

Offline Christopher312

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XK8 Bj. 1997
Re: XJ40 oder X300?
« Antwort #17 am: So.30.Jul 2017/ 22:00:29 »
Moin!!
Ja, der XJ8 war ein X308. Und ich suche auch schon deutschlandweit. Wobei ich bisher nur Autos in der näheren Umgebung angesehen habe. Ist aber dennoch nicht ganz einfach.

Vielen Dank übrigens für die Information! Das ist ein wichtiger Hinweis, dass die X308 wohl nicht mehr allzusehr an Wert verlieren werden. Gilt das Deiner Meinung nach für alle oder erstmal nur für die XJRs?

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: XJ40 oder X300?
« Antwort #18 am: Mo.31.Jul 2017/ 07:44:14 »
Guten Morgen,

meiner Meinung nach gilt das zur Zeit nur für die XJRs im guten Zustand.

Ich hatte selber mal einen und habe ihn in einem Moment geistiger Umnachtung verkauft :tongue!

Es ist jetzt nicht so das ich wieder einen suche - aber wenn mir ein schönes Exemplar über den Weg läuft.... :whistling

Schöne Grüße
Ingmar

Offline Christopher312

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XK8 Bj. 1997
Re: XJ40 oder X300?
« Antwort #19 am: Mo.31.Jul 2017/ 09:29:08 »
Ohje....dann muss ich ja auch noch schneller sein.... :duckundwech :angelnot!