Hallo Christopher,
erst einmal kann ich Dich zur Entscheidung beglückwünschen, einen Jaguar zu erwerben. Auch ich empfinde die Serie 1-3 als die optisch am gelungensten, wie Du jedoch schon selbst "herausgefunden" hast, sind diese m.E für den Alltagsbetieb - Winter inclusive zu schade.
Vor knapp 2 Jahren stand ich ebenfalls vor einer recht ähnlichen Fragestellung wie Du heute. Es stand ein beruflicher Wechsel in die CH bevor und anstatt eines Dienstwagens gab es eine sogenannte Car-allowance. Als eingefleischter Old-&Youngtimerfan, der mit Auto neueren Datums einfach nichts anfangen kann, entschloss ich mich recht kurzfristig, einen XJ8 als Alltags-Langstreckenauto zu erwerben. Diesen habe ich nach Zustand gekauft - am Ende wurde es ein XJR MY 2000, welchen ich in MUC erwarb.
Nach nun ca. 45 TKM kann ich berichten, dass dieses Unterfangen sich als ein völlig problemloses "entpuppte"
.
Den fälligen Oelwechsel machte ich nach je 15000 km selbst. Einzig eine Birne des Hauptscheinwerfers versagte seinen Dienst.
Freiwillig/prophylaktisch habe ich folgende Massnahmen ergriffen.
- Erneuerung der kompletten Steuerkettenmimik (îm nachhinein stellte sich heraus, dass dies zu diesem Zeitpunkt unnötig war)
- Komplette Konservierung der Karosserie und des Unterbodens aufgrund des geplanten Winterbetriebes.
Der Benzinverbrauch (kein Stadtverkehr/Kurzstrecke) liegt zwischen 11,5 und 13,5 L / 100km - aber fahre hauptsächlich in der CH und in Italien!
Alle Gimmicks funktionieren insbesondere die Klimatisierung. Das Licht ist m.E. ebenfalls noch alltagstauglich - im Zeitalter von Xenon. Folglich möchte ich Dir auch die Modelle der X308 ans Herz legen, selbst wenn diese natürlich noch ein bischen weit weg vom H-kennzeichen sind.
Viel Erfolg wünsche ich Dir bei der Suche
Gert