Jaguar-KAT, Euro 2 Systeme
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Wer kann Lager auf half shafts wechseln?  (Gelesen 174 mal)

Offline Moorgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 80
    • 1989 XJ40 4.0 Sovereign
Wer kann Lager auf half shafts wechseln?
« am: Mi.04.Okt 2017/ 09:56:21 »
Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Monaten meine Hinterachse neu machen, solange das Fahrzeug über den Winter steht. Dazu stehen die Ausgangslager vom Differential mit auf dem Plan. Ich habe keine Presse zu Hause für solche Arbeiten.

Weiß jemand wo man diese Teile hinbringen kann für einen Wechsel? Mir wird leider immer noch schlecht beim Gedanken an mein letztes Erlebnis mit einer kfz Werkstatt für "alle Fabrikate", der mich vom
Hof jagte, als er den Jaguar gesehen hat.

Vielen Dank vorab und herbstliche Grüße

Sebastian

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • *
  • Garagenwart
  • Moderator
  • Beiträge: 4.293
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Wer kann Lager auf half shafts wechseln?
« Antwort #1 am: Mi.04.Okt 2017/ 11:39:41 »
Moin!
Das sind doch Kegelrollenlager, oder?
Dann brauchst du keine Presse eigentlich, die Lager werden sowieso ersetzt, oder? Innenring einfach mit der
Flex schwächen und sprengen.
Im Aussenring mit dem Schweißgerät einfach 2 Raupen gegenüber legen und abkühlen lassen, dann fallen die von selber raus.
So mach ich das jedenfalls...:-)
Hammerschläge an Gußgehäusen sind mir immer ein Graus, schlecht angesetzte Pressen können auch großen Schaden anrichten.
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Moorgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 80
    • 1989 XJ40 4.0 Sovereign
Re: Wer kann Lager auf half shafts wechseln?
« Antwort #2 am: Mi.04.Okt 2017/ 19:07:11 »
Moin,

also der Kollege aus einem englischen Forum hier hat es mit Bildern dokumentiert. Da sehe ich keine Kegelrollen. Ich habe tatsächlich aber auch kein Schweißgerät zu Hause.

https://www.jaguarforums.com/forum/xj40-xj81-25/how-change-diff-output-shafts-bearings-91921/

Gruß

Sebastian

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • *
  • Garagenwart
  • Moderator
  • Beiträge: 4.293
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Wer kann Lager auf half shafts wechseln?
« Antwort #3 am: Do.05.Okt 2017/ 14:40:48 »

Ah! Ja....das war mir nicht bewußt.
Ja...dann...geht's natürlich nicht!

Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!