Autor Thema: XJ 4.2 aus der Schweiz - die Sache mit der Luftpumpe  (Gelesen 2537 mal)

Offline Mulle

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
XJ 4.2 aus der Schweiz - die Sache mit der Luftpumpe
« am: Sa.09.Dez 2017/ 09:35:38 »
Hallo zusammen!

Suche einen XJ Serie III, vorzugsweise einen Sechszylinder. Besonders schöne Autos gibt es in der Schweiz - aber da wäre ja die Sache mit der Abgasreinigung. Ein wenig hab ich mich dazu eingelesen, vor allem der unrunde Motorlauf (wohl ob der Luftüberschusses) würde mich stören, daher meine Frage an die Spezialisten:

1) Ist das Problem gelöst, wenn man das Luftpumpen-System einfach stilllegt?
2) Wie genau legt man es still? Muss man nur die Luftpumpe abhängen oder das ganze System abbauen? Was aber passiert dann mit den Löchern im Zylinderkopf? Da kommt ja Falschluft rein, oder?
3) Welche Auswirkungen hat das Stilllegen auf die Abgaswerte bzw. muss man dann noch was an der Verdichtung machen und wenn ja wie?

Danke für Eure Hilfe!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: XJ 4.2 aus der Schweiz - die Sache mit der Luftpumpe
« Antwort #1 am: Mo.11.Dez 2017/ 11:28:14 »
Hallo Mulle,

Bei der Frage stand ich des öfteren bei Einbau der Euro2 Regler. Sowohl beim 6er als auch beim 12er haben wir das System einfach stillgelegt. Luftpumpe stillegen und die Anschlüsse der Einblasung mit einem Blindstück verschließen war das einfachste Mittel. Natürlich kannst Du die Komponenten auch alle ausbauen wenn es Dich stört.
An der Verdichtung, Steuerung wurde nichts gemacht und die Werte sollten den regulären auf dem europäischen Markt entsprechen.

Viele Grüße
Kai

Offline Luft-Schiff

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
    • 1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)
Re: XJ 4.2 aus der Schweiz - die Sache mit der Luftpumpe
« Antwort #2 am: Di.12.Dez 2017/ 21:56:37 »
Hallo Mulle,

ohne Erfahrung mit dem XJ in dieser Hinsicht, aber ich habe ein anderes importiertes Fahrzeug ohne Kat und mit Abgasrückführung, bei dem die Pumpe zuerst festgegangen ist und später ausgebaut wurde. Das hat den TÜV nie gestört und das Laufverhalten des Motors ebensowenig beeinträchtigt, abgesehen davon, dass der leistungszehrende Antrieb der Pumpe und ihre zu bewegende Masse weggefallen sind.

Viel Glück

Jochen

75 XJ6L 4.2 auto (UK spec)
1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)