Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen  (Gelesen 41437 mal)

Offline patrickfehr

  • Newbie
  • Beiträge: 21
    • XJ-S 1982 / XJ-S 1988 / XJ 8 1998
Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
« Antwort #40 am: Do.23.Feb 2017/ 21:15:53 »
Hallo Sven

Als ich meinen V12 Motor instand gestellt hatte, erwies sich das demontieren vom Zylinderkopf, speziell von einer Seite als schwierige Aufgabe. Die Stehbolzen beginnen gerne zu korrodieren und lassen ein einfaches Abnehmen meist nicht so einfach zu.
Am besten bereits Tage zuvor mit genügend Rostlösemittel einweichen. Da ich meinen Motor auf einem Montagebock aufgespannt hatte kam ich von allen Seiten dazu um den Kopf langsam zu lösen.
Bei komplett festsitzenden Zylinderköpfen kann mittels einer Abzugsplatte der Zylinderkopf gelöst werden.
Das Ventilspiel bei meinem Motor bei 120000km war bei den meisten Zylindern noch gut, nur wenige musste ich leicht korrigieren.
Die Kette und die Kettenräder habe ich wieder die alten verwendet, weil sich dort kein übermässiger Verschleiss zeigte. Bitte beachte, dass dies mein Erfahrungsbericht ist und man dies nicht verallgemeinern soll. Bei Zweifeln lieber etwas mehr austauschen, wenn schon alles zerlegt ist, als nachher die Arbeit doppelt machen zu müssen.
Wünsche Dir gutes Gelingen.

Freundliche Grüsse
Patrick

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
« Antwort #41 am: Fr.24.Feb 2017/ 08:59:51 »
Moin Leute!
Kleiner Tip:
Geduld mitbringen, einsuppen mit Rostlöser und dann gibt es da noch eine bequeme Variante:
Handelsüblichen Bohrhammer auf "Schlagen" ohne Drehen stellen,
eine passende Nuß so umändern das sie NUR aussen von oben auf die Mutter drückt,
einspannen und dann immer mal kurz aufsetzen und durchschütteln.
Um ein Abreissen der Bolzen zu vermeiden diese auch mit dem Drehmomentschlüssel losdrehen, Lösemomente liegen
etwa um 20-40% höher als die Anzugsmomente, wenns dann also knackt aufhören und wieder ein wenig schütteln.
Das geht eigentlich sehr gut und hat immer funktioniert.
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Dr. Hook

  • Forum Member
  • Beiträge: 64
    • XJS V12 `89
Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
« Antwort #42 am: Sa.25.Feb 2017/ 08:52:30 »
Moin Sven,

Ich wünsche dir ein gutes Händchen beim aufhübschen deines XJS.

Hast du schon einmal über Eisstrahlen im Motorraum nachgedacht (ist total easy und greift die Komponeten nicht an) ?
Wenn du die die Kühlschläuche alle neu nimmst und ich persönlich habe auch alle Hochdruckschläuche -macht Sinn- erneuert ( schau mal hier ;http://www.ebay.de/itm/Klimaleitung-Klimaanlage-passend-fur-Jaguar-XJS-/381953277716?hash=item58ee307f14:m:m9ewke_z4i0C8gYuOQYRcAg )
bist du optisch auch schon ein erhebliches Stück weiter und hast die Funktion wieder auf neuesten Stand.

Anbei ein Foto meines "Machinenraums" (ist noch lange nicht fertig).

Viel Glück und alles Gute

Hans

Hallo Hans,

ich erneuere alle Schläuche, auch alle Komponenten der Klimaanlage. Eisstrahlen ist eine gute Lösung zur Reinigung, aber bei mir sind die verzinkten Teile so angegriffen, dass ich diese alle neu verzinken lasse, alle anderen Teile mit Lack neu. Ich muss fast alle Komponenten so und so ausbauen.

Grüße Sven

Offline Dr. Hook

  • Forum Member
  • Beiträge: 64
    • XJS V12 `89
Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
« Antwort #43 am: Sa.25.Feb 2017/ 09:02:11 »
Danke für die guten Tipps, ich habe gestern den ersten Krümmer demontiert. Die Köpfe werde ich wahrscheinlich abbekommen, müssen erst unten gewesen sein, das Auto hatte einen Frostschaden, die Kopfdichtungen sind neu. Ich mache mir nur gerade einige Gedanken, alle Lagen der Kette zu den Ritzeln genau zu sichern um einen genauen Einbau hinzubekommen.
Ansich bin ich über die viele Demontage nicht so sauer, ich kann mehr Teile in Ordnung bringen.

Das Ventilspiel stimmt übrigens im Schnitt um ca. 0,1 mm nicht. Ich glaube diese würde nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung nicht korrigiert. Es wurde alles sehr schludrich und ohne neue Dichtungen (außer Kopfdichtung) zusammengebaut. Auto sollte halt nur verkauft werden.

Grüße Sven - beim kämpfen

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
« Antwort #44 am: Sa.25.Feb 2017/ 09:35:45 »
Moin!
Wenn du den 1. Zyl auf OT stellst wirst du wahrscheinlich eh' an allen relevanten Ritzeln und soweiter Markierungen finden,
wenn nicht mach' dir halt welche! Dann kannst du beruhigt alles auseinanderpflücken und verdrehen....hinterher passt's immer.
Der "richtige" OT ist übrigends der wo beide Ventile zu sind. Nicht der in der Überschneidung. Sieht man am entsprechenden
Zylinder an der Nockenwelle sofort.
Gruß
Peter :-)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Dr. Hook

  • Forum Member
  • Beiträge: 64
    • XJS V12 `89
Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
« Antwort #45 am: Sa.25.Feb 2017/ 09:54:45 »
Hallo Peter,

folgenden Plan habe ich: Zündverteiler auf Markierung stellen, die Nockenwellen mit Ritzel und Kette markieren. Nur die Lage Kette / Hilfswelle macht mir noch etwas Kopfzerbrechen, ggf. ist diese Markierung nicht erforderlich. Ich habe darüber nachgedacht die Frontplatte des Kettengehäuses vor den Köpfen abzunehmen, sollte eigentlich gehen - mal sehen.

Der "richtige" OT ist übrigends der wo beide Ventile zu sind. Nicht der in der Überschneidung. Sieht man am entsprechenden
Zylinder an der Nockenwelle sofort.


Super Hinweis - Danke Sven

Offline Dr. Hook

  • Forum Member
  • Beiträge: 64
    • XJS V12 `89
Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
« Antwort #46 am: Mo.06.Mär 2017/ 20:02:27 »
Hallo,
habe die Keilriemenscheibe nicht abbekommen, konnte auch nichts zum Blockieren oder so finden. Also Werkzeug gebaut, hat sehr gut funktioniert.
Zylinderkopf habe ich noch nicht ganz ab, bekomme ich aber in den nächsten Tagen sicher hin.
Ach so - Kerzen ohne jeden Verstand angezogen, eine abgebrochen - kleiner Hauptgewinn.

Grüße
« Letzte Änderung: Mo.06.Mär 2017/ 20:17:43 von Dr. Hook »

Offline Dr. Hook

  • Forum Member
  • Beiträge: 64
    • XJS V12 `89
Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
« Antwort #47 am: Mi.15.Mär 2017/ 19:30:53 »
Teilerfolg,
erste Bank ist demontiert. Wichtig ist, dass die Motoraufhängung auf der rechten Seite gelöst wird. Damit passt der Krümmer gerade so am Cassis vorbei. Das Alublech muss neu hergestellt werden. Wenn ich glück habe bekomme ich morgen die nächste Bank ab und dann - endlich Zusammenbau.

Frühjahr macht Spaß zu basteln!  :-*

Offline Dr. Hook

  • Forum Member
  • Beiträge: 64
    • XJS V12 `89
Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
« Antwort #48 am: Di.28.Mär 2017/ 12:31:43 »
Hallo,
beide Köpfe ab und viele Teile bestellt. Köpfe und Block schein sonst in Ordnung.

Grüße

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
« Antwort #49 am: Di.28.Mär 2017/ 23:33:30 »
Immer wieder ein schöner Anblick  :super

Viele Grüße
Kai