Hallo Sven
Als ich meinen V12 Motor instand gestellt hatte, erwies sich das demontieren vom Zylinderkopf, speziell von einer Seite als schwierige Aufgabe. Die Stehbolzen beginnen gerne zu korrodieren und lassen ein einfaches Abnehmen meist nicht so einfach zu.
Am besten bereits Tage zuvor mit genügend Rostlösemittel einweichen. Da ich meinen Motor auf einem Montagebock aufgespannt hatte kam ich von allen Seiten dazu um den Kopf langsam zu lösen.
Bei komplett festsitzenden Zylinderköpfen kann mittels einer Abzugsplatte der Zylinderkopf gelöst werden.
Das Ventilspiel bei meinem Motor bei 120000km war bei den meisten Zylindern noch gut, nur wenige musste ich leicht korrigieren.
Die Kette und die Kettenräder habe ich wieder die alten verwendet, weil sich dort kein übermässiger Verschleiss zeigte. Bitte beachte, dass dies mein Erfahrungsbericht ist und man dies nicht verallgemeinern soll. Bei Zweifeln lieber etwas mehr austauschen, wenn schon alles zerlegt ist, als nachher die Arbeit doppelt machen zu müssen.
Wünsche Dir gutes Gelingen.
Freundliche Grüsse
Patrick