Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Fahrzeug aufbocken, aber wo?  (Gelesen 2930 mal)

Offline Moorgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 156
    • 1989 XJ40 4.0 Sovereign
Fahrzeug aufbocken, aber wo?
« am: Fr.12.Mai 2017/ 19:09:55 »
Moin zusammen,

blöde Frage, aber wo platziere ich am Besten  Unterstellböcke am Fahrzeug, wenn ich es aufbocken will? Ich habe beim XJ40 nur diese seltsamen Profile mit der Wagenheberaufnahme. Bloß unter genau der klemmt ja beim anheben bereits der Heber.  :gruebel

Danke für jeden Tipp

Gruß

Sebastian

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Fahrzeug aufbocken, aber wo?
« Antwort #1 am: Sa.13.Mai 2017/ 07:35:29 »
Moin!
Mit dem Wagenheber hoch und auf Holzklötzen unter den Federtellern der Schräglenker dicht hinter den Felgen aufsetzen.
Für längeres Aufbocken gibt es nur diese Lösung da das Fahrwerk dann im "Normalzustand" ist und sich die Silentbuchsen nicht dauerhaft verdrehen. Diese sind ja auch in Normallage festgezogen worden und der Gummi kann einreißen wenn diese über längere Zeit tordiert werden. (Je nach Alter der Silentbuchsen).
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Moorgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 156
    • 1989 XJ40 4.0 Sovereign
Re: Fahrzeug aufbocken, aber wo?
« Antwort #2 am: So.14.Mai 2017/ 22:31:50 »
Moin,

klingt plausibel. Dankeschön! Kommst du da ran ohne vorher das Rad abzunehmen? Mir ist das im Weg.

Gruß

Sebastian

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Fahrzeug aufbocken, aber wo?
« Antwort #3 am: Mo.15.Mai 2017/ 08:04:42 »
Moin!
Klar kommst du da dran, man braucht mit dem Wagenheber gar nicht ganz hochdrehen da ja der Schräglenker mit dem Rad erstmal auf dem Boden bleibt. Ungefähr halb hoch dann von hinten (oder vorne je nach Achse) unter den Federtellern Holz dicht am Rad unterfüttern. Beim Ablassen des Wagenhebers kommt dann das Rad vom Boden und kann abgenommen werden. Die Radmuttern musste natürlich vorher lösen.
Das ging immer prächtig bis jetzt. Die Holzklötze dürfen natürlich nicht zu klein sein damit sie nicht wegkippen beim Ablassen der Achse, auch deshalb weil ja bei der Aktion auf der Gegenseite dann auch noch Seitendruck draufkommt.
Wenn du das das erste mal machst, sicherheitshalber die Räder erst abnehmen wenn die entsprechende Achse beidseitig hochgebockt ist und gut auf den Klötzen ruht.
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!