Autor Thema: Sicherungen  (Gelesen 3344 mal)

Offline St.Mauritz

  • Jr. Member
  • *
  • E Type S2 OTS, B
  • Club Member
  • Beiträge: 45
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E-Type ots s2, Bj. 69, all matching,3SU;1:2,88 Diff.
Sicherungen
« am: Mo.22.Mai 2017/ 16:53:27 »
Liebe Jag-Freunde,

habe mal wieder ein Problemchen: Abblendlicht ist ausgefallen. Ich vermute, dass die Sicherung durch ist.
Welche Sicherung sollte man nehmen, um das Problem zu lösen?
Wo ist die im Sicherungskasten einzustecken?
Warum ist sie überhaupt durch? Ev. blankes E-Kabel auf Blech? Falls Ja:
Kann mir für den Fall von Funkenflug die Kiste abfackeln?

Es grüßt

St. Mauritz

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Sicherungen
« Antwort #1 am: Mo.22.Mai 2017/ 20:26:07 »
Mensch St.Mauritz,

da hilft doch schnell ein Blick in das Werkstatthandbuch oder einfach mal den mittleren Instrumententräger runterklappen. :super
Dort sind alle Sicherungen auf einem Metallschild aufgeführt, auch die Stärke.

Sollte es nicht die Sicherung sein, kann es sein dass dein Schalter verschmort ist. Leider hat Jaguar den Strom für das Licht nicht über ein Relais geführt. So laufen immer die vollen 50A über den Schalter. Und der verschmort dann über die Jahre.  :gr_bad*

Kann man aber auseinander nehmen, reinigen und ein wenig mit Fett versehen, dann funzt er wieder. ;)
Danach solte man natürlich ein Relais dazwischen schalten.

Den Sicherungsträger kann man auch mal anschauen, die setzen gerne Grünspan an. Ruhig mal reinigen.

good luck
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Sicherungen
« Antwort #2 am: Di.23.Mai 2017/ 23:32:56 »
Hallo
Martin hat es schon korrekt erfasst, manchmal ist es aber auch der Stecker vorne an der Haube, der gammelt auch gerbe vor sich hin. Und die umgarnten Kabelbäume die geben gerne mal ne blanke Stelle ab oder ne Birne ist durchgebrannt, dann geht auch gerne dabei mal die Sicherung drauf.
Immer Ersatz im Handschuhfach und alle Sicherungsträger gut verlöten, da die bei Übergangswiderständen dann mal gerne verschmokeln und abfackeln.
Gruss Matthias