Hallo Florian.....danke.
..falls jemand nicht der englischen Sprache mächtig ist ...hier die Übersetzung
Die alte HP-Bewertung wurde in der Regel in Großbritannien als "RAC Pferdestärke" zitiert und berechnet in 2D²n / 5. D war der Bohrungsdurchmesser in Zoll und n die Anzahl der Zylinder. Dies gab einen steuerlichen Kostenvorteil für Langhub-Kleinbohrmotoren: ein Vorteil in Bezug auf die Drehmomentabgabe in Bezug auf die Motorgröße, aber die Begrenzung der Motordrehzahl und der Haltbarkeit aufgrund höherer Kolbengeschwindigkeiten bei beliebigen Motordrehzahlen und größer Kurbelwellenbeladung.
Als sich die Kfz-Besteuerungsregeln änderten, waren die britischen Hersteller in der Regel ziemlich langsam um auf Großbohr-, Kurzhub-Motoren zu wechseln da die Kosten für die Entwicklung neuer Motoren von Grund auf neu waren, ungeachtet ihrer technischen Vorteile.
LG Jürgen