Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Hintergründiges zu britischen Motoren  (Gelesen 4086 mal)

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Hintergründiges zu britischen Motoren
« am: Do.13.Jul 2017/ 10:59:58 »
Moin @all,
habe gerade an anderer Stelle eine spannende Erklärung zu britischer Motorenauslegung lesen können:

Zitat
The old HP rating quoted was usually referred to in UK as 'RAC horsepower' and calculated as 2D²n/5. D was the bore diameter in inches, and n the number of cylinders. This gave a tax cost advantage to long-stroke small-bore engines: an advantage in terms of torque output relative to engine size, but limiting in terms of engine speed and durability, due to higher piston speeds at any given engine revs, and greater crankshaft loading.
When the vehicle taxing rules changed, the UK manufacturers were generally quite slow to change over to large-bore, short-stroke engines because of the high costs of developing new engines from scratch, notwithstanding their technical advantages.

Wusste ich bisher nicht und finde das durchaus interessant  ;)

Beste Grüße
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Hintergründiges zu britischen Motoren
« Antwort #1 am: Fr.21.Jul 2017/ 18:39:11 »
Hallo Florian.....danke. :xxx..falls jemand nicht der englischen Sprache mächtig ist ...hier die Übersetzung ;D

Die alte HP-Bewertung wurde in der Regel in Großbritannien als "RAC Pferdestärke" zitiert und berechnet in 2D²n / 5. D war der Bohrungsdurchmesser in Zoll und n die Anzahl der Zylinder. Dies gab einen steuerlichen Kostenvorteil für Langhub-Kleinbohrmotoren: ein Vorteil in Bezug auf die Drehmomentabgabe in Bezug auf die Motorgröße, aber die Begrenzung der Motordrehzahl und der Haltbarkeit aufgrund höherer Kolbengeschwindigkeiten bei beliebigen Motordrehzahlen und größer Kurbelwellenbeladung.

Als sich die Kfz-Besteuerungsregeln änderten, waren die britischen Hersteller in der Regel ziemlich langsam um auf Großbohr-, Kurzhub-Motoren zu wechseln da die Kosten für die Entwicklung neuer Motoren von Grund auf neu waren, ungeachtet ihrer technischen Vorteile.

LG Jürgen