Autor Thema: Jaguar Antenne Steuerplatine - was ist kompatibel?  (Gelesen 5138 mal)

Offline Frankfurt V12

  • Forum Member
  • Beiträge: 70
Jaguar Antenne Steuerplatine - was ist kompatibel?
« am: Mi.24.Jun 2009/ 08:35:37 »
Hallo Forumsmitglieder,

bei meiner Antenne (Hirschmann Auta 6000EL F111) ist die Steuerplatine duchgebrannt was am Ende dazu führte, dass der Kurzschluss die Batterie entlud und der Wagen am nächsten Tag nicht mehr ansprang.
Nachforschungen bei Hirschmann haben ergeben, dass diese Antenne ab 1993 nicht mehr gebaut wird und seit 2003 auch keine Ersatzteile (Teleskop ausgenommen) lieferbar sind. Der nette Herr von Hirschmann sagte aber, dass es folgende Möglichkeiten hinsichtlich der Steuerplatine gibt, die vielleicht auch für andere Mitglieder interessant sind:
-----------------------------------------------
die Steuerplatinen für Auta 6000 EL....

für Mercedes und BMW sind gleich.

Ausnahme : Kombiantenne für Autotelefon und Radio.

Umstellung auf Nachfolgetyp Auta 6000 KE F 10,

Zusätzlich erforderlich, Adapterleitung 822 838 - 002.

Sie müssen den alten Stecker abschneiden,

und auf die Adapterleitung aufquetschen.

Die beigefügten Klötzchen dienen dazu,

den alten Halter wieder zu verwenden.

Um den Umbau durch zu führen ,

ist handwerkliches Geschick unbedingt erforderlich.
-------------------------------------------------
 
Es werden von Hirschmann sehr viele Ersatzteile für die jeweiligen Antennen angeboten so dass es sich immer lohnt mal entweder auf der Internetseite zu stöbern oder mit denen zu sprechen wenn es Probleme gibt (http://shop.hirschmann-car.com). Vielleicht ist das ja für den Einen oder anderen ebenfalls von Interesse

Grüße aus Frankfurt

Manfred

 

 

 

Offline Frankfurt V12

  • Forum Member
  • Beiträge: 70
Re: Jaguar Antenne Steuerplatine - was ist kompatibel?
« Antwort #1 am: Mi.26.Aug 2009/ 10:29:59 »
Hallo zusammen,

wollte kurz berichten wie es mit der Antenne geklappt hat. èber EBay konnte ich eine defekte Antenne für ca. 20€ von Hirschmann besorgen, TYP "AUTA 6000 EL F ...". Diese ist nahezu baugleich wie die "AUTA 6000 EL F111", die in meinem Jaguar verwendet wurde. Ursprünglich wurde der "EL" Typ von Mercedes in den Modellen "W201" und "W124" verbaut. Daher ist noch sehr viel auf dem Ersatzteilmarkt (Ebay) zu bekommen.
Ich habe einfach das Steuermodul ausgebaut und umgesteckt und die Antenne funktioniert wieder wie am ersten Tag. Und das obwohl ich im Elektrik / Elektronik-Bereich nicht der allergrösste Held bin.
Also falls jemand ähnliche Probleme haben sollte, ist eine Reparatur oftmals sehr einfach und kostengünstig möglich und erspart einem einen entweder sehr teuren Austausch falls man noch ein neues Teil findet oder einen Umbau auf ein anderes Modell welches dann wieder nicht 100% ig in die Aufnahmen passt etc.

Vielleicht ist`s ja für jemanden hilfreich.

Grüsse

Manfred

Offline Dr. Hook

  • Forum Member
  • Beiträge: 64
    • XJS V12 `89
Re: Jaguar Antenne Steuerplatine - was ist kompatibel?
« Antwort #2 am: Mo.10.Jul 2017/ 21:50:02 »
Hallo Manfred,

danke für die Hinweise, habe das gleiche Problem und nun eine machbare Lösung durch Deinen Tipp.

Grüße Sven

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Jaguar Antenne Steuerplatine - was ist kompatibel?
« Antwort #3 am: Di.11.Jul 2017/ 14:10:56 »
Hallo,
ich habe hier noch eine originale Hirschmann Auta 6000 EL , F110 , Jaguar DBC 5554 aus meinem XJ-S Cabrio liegen.
Ich weiß leider nicht mehr genau, was mit dieser war. Ich hatte mir für diese Antenne ein Ersatzteleskop gekauft und irgend wie brachte ich das nicht zusammen. Keine Ahnung mehr was da war.  Da ich aber kein XJ-S mehr habe, kann ich dir die für einen vernünftigen Obolus anbieten ( Preis Ersatzteleskop = 25.--€ ) .

Grüße, Willi