Autor Thema: X300 braucht Hilfe  (Gelesen 3996 mal)

Offline goodoldhamburg

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Keep calm and carry on
    • Jaguar XJ6 1996 4.0, Jaguar XKR 2001
X300 braucht Hilfe
« am: Sa.17.Feb 2018/ 20:17:13 »
Moin,

ich arbeite mich gerade durch die alten Rechnungen meines Jags, stelle einen individuellen "Serviceplan" für die Werkstatt zusammen und bestelle das ein oder andere Ersatzteil.

So wird die Automatik auf jeden Fall einmal mit neuem Öl und Filter bestückt, neue Kerzen, Filter, Bremsflüssigkeit,.... Einmal alles auf Null halt.

Leider ist auch mein X300 inkontinent (und wie ich finde, ist das nicht mehr "normal"), so dass ich da auch etwas machen lassen möchte (und das ist eigentlich aus meiner Sicht die nötigste Baustelle - und der Vorbesitzer hat wirklich sonst jeden Kleinkram überprüfen und machen lassen).

Aus den Rechnungen geht hervor, dass der Ventildeckel (2016) nachgezogen wurde, Simmerring HA Differnzial (2015) gewechselt und ansonsten LecWec (2016) mit eingefüllt wurde.
Ansonsten finden sich keinerlei Hinweise auf den Wechsel irgendwelcher  Dichtungen.

Mittlerweile scheint die Wirkung des LecWec´s  nach zulassen, dafür wird das Katzenstreu unter meinem Jag aber immer mehr und den einen oder anderen Liter Öl habe ich auch nachgefüllt  ;)

Hat jemand vielleicht eine konstruktive Idee, wo das Öl raus kommt, welche Dichtung das ist - und - wie viele AW´s eine Werkstatt dafür benötigt?
Ein paar Bilder habe ich eingefügt - ich hoffe man sieht ein bisschen was. Weitere Bilder sind kein Problem.

Und by the way: Wie sieht es eigentlich mit den Kettenspannern aus. Benötigen die mit der Zeit einmal etwas Aufmerksamkeit?
In dem Jaguar Papieren finde ich dazu nichts.

Besten Dank schon einmal für Eure Antworten.

Schöne Grüße
Björn

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: X300 braucht Hilfe
« Antwort #1 am: Mi.21.Feb 2018/ 18:41:12 »
Hallo Björn,

das kann natürlich auch ein Simmering sein, der zwischen Motor und Getriebe. Wenn das so ist, bleibt nur ein Wechsel desselbigen. Da hilft kein Zaubermittelchen  :whistling

Viele Grüße
Kai

Offline makonp

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: X300 braucht Hilfe
« Antwort #2 am: Fr.23.Feb 2018/ 23:49:59 »
Moin

entweder Du überlässt das Auffinden der Leckage Deiner Werkstatt (und bist abhängig von deren Aussage mit allen Folgen) oder schaust selber: VERNÜNFTIGE Reinigung (Dampfstrahler plus ein paar Dosen Bremsenreiniger + Lappen) und dann alles einpudern (Talkum oder ähnlich). Laufenlassen oder (Warm-)Fahren - dann dürftest Du schlauer sein.

Ventildeckeldichtung geht gern kaputt (spröde), auch die Dichtungen um die Zündspulen/Kerzen. Ansonsten viele Möglichkeiten wie Kurbelwelle hinten oder oder oder....

Viel Erfolg

Matthias

Matthias

Gruss aus dem Norden

Offline goodoldhamburg

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Keep calm and carry on
    • Jaguar XJ6 1996 4.0, Jaguar XKR 2001
Re: X300 braucht Hilfe
« Antwort #3 am: Di.03.Apr 2018/ 21:17:55 »
Moin,

heute nach der Arbeit gehe ich zu meinem XJ und sehe etwas unter Unterboden bei der Vorderachse herunter hängen - Mmmh wird wohl ein Ast sein (aber im Gelände war ich eher doch nicht).

Nein, es war kein Ast, sondern ein ca. 5 mm breites Metallband (die zerschlissene Verkleidung aus Nylon o.ä. konnte ich so runter ziehen) zwischen Karosserie und der Radaufhängung.

Gerissen ist es auf der Fahrerseite. Eingefügt habe ich Bilder von der intakten Beifahrerseite.

Es geht um das Metallband, welches an der mutmaßlichen Bremsleitung dran ist (gelber Anschlussschuh - dort ist es an der Fahrerseite auch abgrissen).

Meine Fragen:

- Welche Funktion hat es?
- Sicherheitsrelevant (ersetzen tue ich es natürlich trotzdem!)?
- U.U. Teilenummer und Bezugsquellen...

... Ich war gleich mal bei Florian und wir haben an seinem XJ40 Schlachtjag einmal nach diesen Kabel geschaut - da gibt es das nicht...

Für ein paar Tips wäre ich dankbar!

Um die Inkontinenz kümmere ich mich auch noch.

Greets
Björn

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.257
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: X300 braucht Hilfe
« Antwort #4 am: Di.03.Apr 2018/ 21:52:58 »
Guten Abend,
das Kabel stellt eine Masseverbindung zwischen Karosse und Nabe sicher. Es wird wohl benötigt, damit das ABS richtig funktioniert.
Gruß üdiger

Offline goodoldhamburg

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Keep calm and carry on
    • Jaguar XJ6 1996 4.0, Jaguar XKR 2001
Re: X300 braucht Hilfe
« Antwort #5 am: Mi.04.Apr 2018/ 08:15:22 »
Moin,

dachte mir schon, dass es ein Massekabel ist, allerdings habe ich auch keinerlei Fehlermeldung.
Wie auch immer.

Es handelt sich um ein

LJA3744AC Wheel hub earth lead

Bei ClassicParts bestellt und demnächst auf beiden Seiten ausgetauscht...

Beste Grüße
Björn

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 779
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: X300 braucht Hilfe
« Antwort #6 am: Mi.04.Apr 2018/ 18:04:40 »
hallo Björn

hm, das giebt es an meinem X300 auch nicht.  :gruebel
Auf beiden Seiten nicht?
Fährt aber schon die letzten 18 Jahre beimir so!  :whistling
Also?

schoene gruesse aus dem sonnigen spreewald

burkhard 8)