Autor Thema: 8x16" auf XJ-S - Aber wie?  (Gelesen 2012 mal)

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
8x16" auf XJ-S - Aber wie?
« am: So.18.Feb 2018/ 20:48:28 »
Hallo Leute,

wegen eines Fehlkaufs (der Verkäufer hatte 7x16" annonciert) habe ich mir am WE einen Satz 8x16" Lattice-Felgen auf meinen 87er XJ-SC montiert.

Sah unfassbar gut aus; kreischte aber etwas unangenehm beim Anrollen  :gruebel  ;D

Da die "echten" 7x16" derzeit nirgends angeboten werden, überlege ich nun, wie ich die Fehllieferung vielleicht doch auf den Wagen montieren kann. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass Einige von Euch 8x16" mit Distanzscheiben montiert haben. Deshalb meine Fragen:

- Welche Verbreiterung benötige ich? Genügen 10mm pro Achse? Bei mir sah es nur ganz knapp aus...
- Benötige ich bei der Verbreiterung längere Radschrauben oder kann man aus den Werksschrauben ausreichend Umdrehungen rausholen?

Falls ich längere Schrauben brauche:

- Kann man die Schrauben unproblematisch wechseln oder sind die Werksschrauben fest verpresst/geschweißt?
- Welche konkreten Schrauben benötige ich und wo könnte man die bekommen?
- Last but not least: Was kosten die 20 Schrauben so etwa? (Für die Originale will Jaguar 10 pro Stück. EUR 200 + 100 Distanzscheiben wäre mir dann zzgl. der teuer eingekauften Felgen doch etwas unverhältnismäßig...).

Vielen Dank vorab für Eure Antworten! (gerne auch via PN)

Gruß

Hendrik

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: 8x16" auf XJ-S - Aber wie?
« Antwort #1 am: So.18.Feb 2018/ 21:10:01 »
Moin Hendrik,

wenn die falsch geliefert worden.....wieso gibst du sie nicht "einfach" zurück?

Gruss
Ingmar

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
Re: 8x16" auf XJ-S - Aber wie?
« Antwort #2 am: So.18.Feb 2018/ 22:25:41 »
Moin Ingmar,
könnte ich. Der Verkäufer bietet das auch an. Aber damit entferne ich mich ja von dem Ziel, 16“ Lattice auf meinen Wagen zu ziehen 😁.
Gruß

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: 8x16" auf XJ-S - Aber wie?
« Antwort #3 am: Mi.10.Apr 2019/ 20:43:01 »
Moin zusammen,
da mein XJ-S momentan etwas Reparatur&Pflege geniesst, hatte ich heute in der Werkstatt mal die Möglichkeit Photos der Spurplatten zu machen. Es sind folgende Spurplatten verbaut: H&R 3085738
Insgesamt 30mm pro Achse, also jede Seite 15mm. Damit passen die 8x16 Zoll Lattice Felgen ohne Probleme in die Radkästen.
Zumindest bei meinem Baujahr 1990.
Die Felgen werden dann mit den ganz normalen Radmuttern CCC7028 auf die Spurplatten gesetzt.
Schöne Grüße
Ralf

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: 8x16" auf XJ-S - Aber wie?
« Antwort #4 am: Mi.10.Apr 2019/ 20:50:20 »
Und so sieht das aus:

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: 8x16" auf XJ-S - Aber wie?
« Antwort #5 am: Mo.15.Apr 2019/ 20:21:55 »
Hallo Ralf,

mußtest Du den Lenkeinschlag begrenzen lassen?

Viele Grüße
Kai

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: 8x16" auf XJ-S - Aber wie?
« Antwort #6 am: Mo.15.Apr 2019/ 20:37:44 »
Hi,
ich hatte die bei meinem auch mal drauf. Ohne irgendwelche Einschränkungen

Gruss
Ingmar

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: 8x16" auf XJ-S - Aber wie?
« Antwort #7 am: Di.16.Apr 2019/ 10:45:10 »
Moin Kai,
nee da musste nix begrenzt werden.
Schöne Grüße Ralf