Autor Thema: Abschmieren  (Gelesen 3052 mal)

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
Abschmieren
« am: Fr.19.Jan 2018/ 17:25:20 »
Moin!

Ich habe gerade von meiner Werkstatt die stolze Meldung vernommen, dass man den Wagen komplett abgeschmiert habe: alle vier Schmiernippel.

Allerdings hatte ich irgendwann hier im Forum mal gelesen, dass es derer wesentlich mehr gibt. Ich habe so ca. 10 Schmiernippel in Erinnerung.

Könnt Ihr mir da auf die Sprünge helfen? Im Archiv gibt es zwar einen Thread dazu, die beiden dort geposteten Zeichnungen bzgl. der Schmiernippel wurden jedoch  aus irgendeinem Grund seitens des Mod. gelöscht...

Es geht diesmal um mein 95er XJS 4.0 Coupé.

Danke und Gruß

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Abschmieren
« Antwort #1 am: Sa.20.Jan 2018/ 16:49:40 »
Hallo Doc,

es kann natürlich sein, dass damals einiges gelöscht werden mußte, rein vom Copyright her...  :whistling

Aus dem Kopf kann ich nur berichten:

- Kardanwelle 2 Nippel
- VA 2 Nippel
- HA 4-6 Nippel (glaube je nach Jahrgang unterschiedlich. Die Älteren hatten mehr)

Viele Grüße
Kai

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
Re: Abschmieren
« Antwort #2 am: Mo.22.Jan 2018/ 11:34:19 »
Danke Kai!

Dann scheint mein Schrauber vermutlich sowohl die Vorderachse als auch die Kardanwelle vergessen zu haben...

Beste Grüße

Hendrik

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Abschmieren
« Antwort #3 am: Fr.26.Jan 2018/ 16:59:02 »
Hallo Hendrik,

ich habe leider nur die Pläne für den 90er XJ-S V12 der hatte insgesamt 11 Nippel.

Es gibt meiner Meinung nach eine Vorderachse beim Facelift Modell mit dem Breitband Heckleuchten, die hat keine Nippel mehr. Dein Auto ist Bj. 95 d.h. dort sind es mit Sicherheit weniger Nippel. Sieht man in jedem Fall wenn das Auto auf einer Hebebühne steht. Schau von innen auf die Traggelenke der Vorderachse, die Schmiernippel sieht man!

Wenn Du eine wartungsfreie Kardanwelle hast hast Du auch keine Nippel mehr. Da wurde in den 90er Jahren viel wartungsfrei gemacht. Wenn nicht sieht man bei der Kardanwelle in den Kreuzgelenken auf der Innenachse die Nippel mit jeder Taschenlampe.

Oft werden die Gummideckel an der Abdeckung der Kreuzgelenke der Hinterachse vergessen, diese verdecken Schmiernippel.

Die Hinterachse sollte aber geblieben sein und das waren soweit ich weiß etwa 6 Nippel. 4 offen oben unten und dann die an den  Antriebswellen unter den besagten Gummideckeln!

Schick mir mal ne Mail dann kann ich versuchen das alte Bild zuzusenden. Auf der anderen Seite kann man das auch sehen. Beim XJ-S sind alle Schmiernippel bis auf die hinteren unter den Abdeckungen der Kreuzgelenke in den Antriebswellen offen d.h. wenn man das Auto hochhebt und sich 5 Minuten nimmt sieht man das alles.

Gruß

ebis

 


Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
Re: Abschmieren
« Antwort #4 am: So.18.Feb 2018/ 00:37:50 »
Danke für Eure Rückmeldungen. Wenn ich den Wagen wieder habe, suche ich mal anhand Eurer Angaben selbst nach den Schmiernippeln. Aktuell wird er beim Lackierer/Sattler in Danzig auf Vordermann gebracht.
Gruß