Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Jaguar-Technikforum => C,D,E-Type, S,MK,XK,SS => Thema gestartet von: www.dirk am Di.02.Mai 2017/ 17:44:06

Titel: Jaguar Daimler V8 Betrug, bitte um Mithilfe
Beitrag von: www.dirk am Di.02.Mai 2017/ 17:44:06
Liebes Forum,

leider inserierte ein Betrüger aus England auf sehr raffinierte Weise einen Daimler V8 Linkslenker.
Die Fotos sind offenbar in Deutschland gemacht worden. Kennt jemand diesen Wagen bzw die Werkstatt?
Ein Linkslenker in weiß mit rotem Leder. Es sollte nicht so viele davon geben.
Jeder Hinweis wäre hilfreich.

Viele Grüße aus Kiel
Dirk
Titel: Re: Jaguar Daimler V8 Betrug, bitte um Mithilfe
Beitrag von: Matthias S am Di.02.Mai 2017/ 23:29:34
Hi
was ist das Problem? Gibt es das Fahrzeug nicht und wurde daher falsch angeboten?
Hast Du ne Fahrgestell Nummer?
Ansonsten gibt es ja das http://www.saloondata.com, da sind viele Fahrzeuge registriert und eventuell findest Du die Bilder dort
Gruss Matthias
Titel: Re: Jaguar Daimler V8 Betrug, bitte um Mithilfe
Beitrag von: www.dirk am Mi.03.Mai 2017/ 08:07:37
Hallo,
Fahrzeug wurde angeboten und angezahlt. Firma mit Homepage in UK und seriösem Eintrag ins Handelsregister. Meldet sich jetzt nicht mehr, kein Kontakt möglich, Homepage gelöscht.

VG Dirk
Titel: Re: Jaguar Daimler V8 Betrug, bitte um Mithilfe
Beitrag von: Raubkatzenreiter am Mi.27.Dez 2017/ 17:22:28
Hallo Dirk.

Ja. Die Werkstatt kenne ich. Das Auto kenne ich auch. Ich habe mal drin gesessen und eine Probefahrt mit einem interessierten Kunden gemacht. Der hatte mich darum gebeten, weil ich einen MK2 habe und daher die üblichen Schwachstellen kannte. Der Kunde hatte das Fahrzeug dann auch gekauft und war sehr zufrieden damit.

Das wird etwa ein Jahr her sein. Genau kann ich das allerdings nicht sagen, weil da ja schon sehr lange her ist und ich meine Aufzeichnungen von der Probefahrt zu diesem Fahrzeug nicht mehr aufgehoben habe. Ich weiß lediglich, dass er in einem ausgezeichnetem Zustand war.

Wenn du noch weitere Informationen oder den Werkstattnamen haben möchtest, dann bitte eine PN an mich. Wenn es um Betrug geht, würde ich hier ungerne Namen veröffentlichen.

Gregor
Titel: Re: Jaguar Daimler V8 Betrug, bitte um Mithilfe
Beitrag von: Raubkatzenreiter am Mi.27.Dez 2017/ 17:33:00
Hallo nochmal.

Das war übrigens kein weißes Fahrzeug, sondern ein hellgraues. Das spricht meiner Meinung nach dafür, dass der Anbieter das Fahrzeug nicht direkt vor sich hatte, sondern die Bilder aus dem Internet kopiert oder sonst irgendwie beschafft hat.

Allerdings handelt es sich definitiv nicht um Verkaufsbilder. Also muss irgendjemand vor Ort die Bilder gemacht haben. Da der Wagen ja explizit auf einer Bühne gestanden hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Bilder im Rahmen einer Besichtigung aufgenommen wurden.

Vielleicht hilft dir ja eine Recherche in dieser Richtung.

Gregor
Titel: Re: Jaguar Daimler V8 Betrug, bitte um Mithilfe
Beitrag von: Raubkatzenreiter am Do.28.Dez 2017/ 16:09:27
Ich hätte übrigens auch noch die Telefonnummer des Käufers. Der hat mich nach dem Kauf noch mal zurück gerufen, da er noch eine Frage hatte.

Gregor
Titel: Re: Jaguar Daimler V8 Betrug, bitte um Mithilfe
Beitrag von: Kai Hoffmann am Do.28.Dez 2017/ 18:45:11
Hallo Gregor,

ich habe ihn mal direkt angeschrieben  ;)

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Jaguar Daimler V8 Betrug, bitte um Mithilfe
Beitrag von: Doppelsex am Di.02.Jan 2018/ 01:26:48
Hallo Dirk,

ich bin auch aus dem Raum Kiel. Hoffentlich bekommst Du Dein Geld wieder.
Für einen Augenblick glaubte ich, eine Berliner Jaguar Werkstatt auf den Fotos erkannt zu haben ...

Ich drück Dirf die Daumen

Ro
Titel: Re: Jaguar Daimler V8 Betrug, bitte um Mithilfe
Beitrag von: www.dirk am Di.02.Jan 2018/ 08:24:33
Hallo, und danke für die Antworten.
Die Bilder sind mit Sicherheit geklaut oder von einer Scheinanfrage übernommen worden. Mittlerweile ist ein anderer Daimler V8 gekauft worden und das verlorene Geld als Lehrgeld verbucht.
Die Kontaktmail war: info@vintageclassic-cars.co.uk
Es war seinerzeit eine sehr professionelle Webseite veröffentlich und eine Google Bildersuche hatte keine gleichen Bilder gefunden.

VG Dirk
Titel: Re: Jaguar Daimler V8 Betrug, bitte um Mithilfe
Beitrag von: Raubkatzenreiter am Mi.03.Jan 2018/ 21:18:02
Hallo Dirk.

Das wird wohl daran liegen, weil die Bilder von irgendjemand privat gemacht wurden. Wenn man wüsste, von wem, hätte man sicher schon einen eindeutigeren Anhaltspunkt. Kannst du die Meta-Daten der Bilder auslesen, oder wurden die verändert? Das gibt vielleicht einen Hinweis. Außerdem würde ich mal in dem Mail-Verkehr recherchieren, welchen (Server-)Weg die Bilder genommen haben. Über die IP-Adresse kann man eventuell Rückschlüsse auf den Absender ziehen. Ich befürchte, dass die Ermittlungsbehörden diesbezüglich nicht immer besonders kompetent sind. Ähnliches gilt aber glücklicherweise auch für sehr viele Personen, die illegal fremde Autos verkaufen.

Auf welchem Weg hast du die Anzahlung denn geleistet? Wieso kann man den Empfänger da nicht identifizieren?

Ich war gestern schon in der betreffenden Werkstatt, weil ich mir denke, dass der Eigentümer nur ungerne Bilder von seinen Räumen im Internet sehen möchte, die zum Betrug genutzt werden. Aber leider scheinen die gerade Betriebsferien zu haben. Ich glaube das zwar weniger, aber es kann sicher sein, dass der den Fotografen kennt.

Da die Person ja hier vor Ort gewesen sein wird, grenzt sich das Suchgebiet ja ein.

Gregor
Titel: Re: Jaguar Daimler V8 Betrug, bitte um Mithilfe
Beitrag von: Raubkatzenreiter am Mo.08.Jan 2018/ 19:50:47
Hallo Dirk.

Der Werkstattinhaber war heute aus dem Urlaub zurück. Er konnte sich an den Vorgang erinnern, weil die Bilder von einem Interessenten aus dem skandinavischen Raum beauftragt wurden, der definitiv einige skurrile Bilder haben wollte.

Er hat den Mail-Verkehr mit dem Kunden definitiv aufgehoben, muss aber danach suchen. Seines Wissens hatte er auch telefonischen Kontakt zu dem Interessenten.
Er hat selber ein Interesse daran, den Betrüger in die Verantwortung zu nehmen. Immerhin ist seine Werkstatt abgebildet.

Ist der Vorgang für dich eigentlich überhaupt noch interessant? Ich habe den Eindruck, als würden meine Recherchen dein Interesse nicht besonders treffen?

Gregor
Titel: Re: Jaguar Daimler V8 Betrug, bitte um Mithilfe
Beitrag von: www.dirk am Do.11.Jan 2018/ 08:14:19
Hallo Gregor,

vielen Dank für deine Mühe. Ich denke, daß der Skandinavier diese Fotos auch nur weitergegeben hat. Insgesamt war alles so professionell aufgebaut (Inkl Steuerberichten und Firmenhistorie mit den Gesellschaftern der Fa, sehr guter Webseite etc), daß eine strafrechtliche Verfolgung sehr aufwendig werden würde. Sollte der Inhaber der Werkstatt tatsächlich den Mailverkehr etc haben, so gebe ich die Unterlagen an meinen Freund, der Anwalt ist, weiter.

Viele grüße Dirk
Titel: Re: Jaguar Daimler V8 Betrug, bitte um Mithilfe
Beitrag von: Raubkatzenreiter am Do.11.Jan 2018/ 19:04:04
Hallo Dirk.

Dank moderner Computertechnik war noch alles verfügbar. Ich habe jetzt Ausdrucke von allen Dokumenten. Außer einem vermutlichen Avatarnamen lassen sich aus dem Mailverkehr keine weiteren Erkenntnisse ziehen. Man erkennt einzig, dass der Interessent gezielt Bilder angefragt hatte, aus denen man keine Rückschlüsse auf die Herkunft der Dokumente ziehen kann.

Interessant ist zudem, dass offenbar die elektronischen Spuren ebenfalls verwischt wurden. Ich habe die IP-Adresse des Absenders zurückverfolgt. Mit meinen beschränkten Mitteln lassen sich keine weiteren Informationen eruieren. Ich habe die Spur über die Server von Düsseldorf bis FFM verfolgen können. Danach gibt der versendende Server keine befriedigende Rückmeldung mehr. Sicher würde man noch weitere Informationen beschaffen können. Da würde ich allerdings gfls. einen Spezialisten zu Rate ziehen.
Wenn du den Mail-Verkehr haben möchtest, kann ich dir die Korrespondenz schicken. Dafür benötige ich aber deine Mail-Adresse als PN.

Gregor