Autor Thema: Hinterachsrahmen Winterkatze  (Gelesen 4279 mal)

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Hinterachsrahmen Winterkatze
« am: Di.09.Feb 2021/ 14:59:59 »
Hallo in die Runde.

Zur Zeit ist unsere Winterkatze (S Type 2001, 255.000 km) auf der Bühne, Hinterachse raus da der Rahmen sowas von Blätterteig rostig ist...der Hammer. Habe einen guten gebrauchten Rahmen in NL bekommen, gesandstrahlt und mit Unterfahrschutz lackiert anschließend schwarz matt und innen 1 kg Hohlraumversiegelung versprüht. Der Rahmen wird die Katze wohl überleben. Haha.

Da das mit dem Rost wegen der Stahllegierung wohl ein bekanntes Problem ist und die Katze ansonsten super schnurrt habe ich mich dazu entschlossen die Achse zu überholen, alle Dreieckslenker, Koppelstangen und Buchsen sind neu eingekauft.....

Gruß Jürgen

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Hinterachsrahmen Winterkatze
« Antwort #1 am: Di.09.Feb 2021/ 15:12:15 »
Ebenfalls erneuert werden die Simmerringe vom Diff und die verrostete Stabistange inkl. der Gummis sowie alle Auspuffhalter. Teilepreise liegen inkl. dem Rahmen z.Zt. bei knapp 1800 Euro. Aus-und Einbau selber mit meinem besten Kumpel. Normalerweise in einer Werkstatt kämen da noch ca. 1200 Euro dazu. Gruß Jürgen

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Hinterachsrahmen Winterkatze
« Antwort #2 am: Di.09.Feb 2021/ 15:48:13 »
Ach ja, auch die vier Dehnschrauben welche den kompletten Rahmen am Fahrzeug "festhalten" werden erneuert.

In diesem Zusammenhang auch mal einen schönen Dank an den Zulieferer einiger neuer Ersatzteile. Ist jetzt keine Schleichwerbung! Aber wenn einer von euch mal Teile braucht egal ob neu oder gebraucht: Jaguar Hermann (www.Jaguar-Teile.de) sehr hilfreich und überaus freundlich. : ok*


Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Hinterachsrahmen Winterkatze
« Antwort #3 am: So.28.Feb 2021/ 12:37:02 »
Zwischenstand, die Hinterachse ist fertig bis auf die Stabilisatorstange, leider war die in D in verfügbar und musste in UK geordert werden. Dauert wegen Brexit halt länger...warten ist angesagt. Viele Grüße Jürgen.

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Hinterachsrahmen Winterkatze
« Antwort #4 am: Mo.22.Mär 2021/ 08:51:20 »
Zwischenstand. Stabibuchsen bei Jaguar nicht zu bekommen, habe jetzt die vom X Type geordert die haben fast identische Abmaße und passt perfekt.

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Hinterachsrahmen Winterkatze
« Antwort #5 am: Mo.22.Mär 2021/ 08:54:57 »
Achse hängt jetzt lose drin. Die restlichen Arbeiten wie alle Anschlüsse befestigen und Bremsflüssigkeit tauschen mache ich dann morgen. Dann Probefahrt und ab zur Hauptuntersuchung. Gruß Jürgen.