Autor Thema: E-Type S1 Steckverbindung Motorhaube  (Gelesen 5607 mal)

Offline BeGe65

  • Newbie
  • Beiträge: 4
    • 1965 E S1 4,2l
E-Type S1 Steckverbindung Motorhaube
« am: So.05.Jun 2016/ 18:58:46 »
Hilfe!  :-\
bei meinem E-Type S1 FHC 4,2l Bj 1965 hat sich das Abblendlicht komplett verabschiedet. 
Das Fernlicht und die Blinker tun noch. Schalter und Sicherung sind ok und am Stecker motorseitig ist noch Spannungen vorhanden.
Vermutung ist, dass es in der Haube, vielleicht von der Buchse nicht mehr richtig weiter geht.
Motorseitig komme ich an die Buchse leider nicht ran, obwohl die Befestigungsschrauben auf der Innenseite zu lösen sind.

Deshalb folgende Fragen:
1. Wie kann man einfach an die Steckbuchse herankommen, ohne die Motorhaube zu zerlegen.
Hat mir jemand dazu Fotos, wie es da vorne aussieht?
2. Kennt jemand die elektrische Beschaltung (Birnen links und rechts in Reihe über ein Kabel oder jede mit Extrazuleitung)? Kann es also sein, dass durch Reihenschaltung eine ausfällt und damit beide tot sind?

Gruß und Dank Bernd

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: E-Type S1 Steckverbindung Motorhaube
« Antwort #1 am: So.05.Jun 2016/ 19:38:43 »
Hallo Bernd,

wahrscheinlich liegt dein Problem in der Kontaktleiste. Siehst du auf Bild 1. Um daran zu kommen musst du leider die Gläser von den Scheinwerfern abmontieren und auch die Lampenschalen demontieren.


Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline BeGe65

  • Newbie
  • Beiträge: 4
    • 1965 E S1 4,2l
Re: E-Type S1 Steckverbindung Motorhaube
« Antwort #2 am: Mo.06.Jun 2016/ 09:17:37 »
Martin, Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und die Bilder. Das hilft mir weiter.
Ich melde mich, wenn es geklappt hat.
Gruß Bernd 

Offline BeGe65

  • Newbie
  • Beiträge: 4
    • 1965 E S1 4,2l
Re: E-Type S1 Steckverbindung Motorhaube
« Antwort #3 am: So.12.Jun 2016/ 13:19:37 »
Hallo Martin, habe gestern alles ausgebaut. Ging mit Deinen Tipps und Bildern sehr gut.
Habe auch überall Spannung bis zu allen Kabeln an der Verteilerklemme messen können.
Interessanterweise brennen alle Birnen (Positionslicht, Blinker, Fernlicht) nur die beiden Abblendlichter nicht.
Auch die Überbrückung der Verteilerklemmen hat hier nichts gebracht.
Habe noch Sealed Beams und muß mich nun mal um die kümmern.
Wundere mich nur, dass beide Abblendlampen zur selben Zeit ausgefallen sein sollen.
Mal schauen, was ich noch finde.
 Gruß Bernd

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: E-Type S1 Steckverbindung Motorhaube
« Antwort #4 am: So.12.Jun 2016/ 18:08:05 »
Hallo Bernd,

ist schon komisch das beide ausgefallen sind  :gruebel  Aber Sealed Beams sind in D ja eh nicht erlaubt  :whistling Da würde ich gleich auf H4 umrüsten. Die Scheinwerfer aus dem Zubehör sind ja sehr preiswert.

good luck
Martin  8)
martin-welsch.magix.net

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: E-Type S1 Steckverbindung Motorhaube
« Antwort #5 am: Mo.13.Jun 2016/ 00:10:13 »
Hi
wenn Du auf H4 umrüstest solltest Du gleich auf die neuen 90% mehr Leuchtkraft H4 Lampen umstellen - ist ein echter Gewinn für die Funzelaugen der Katze :). Habe meine letzte Woche eingebaut und das ist ein riesiger Unterschied! Hat sich echt gelohnt.

Matthias

Offline helge.kassel

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: E-Type S1 Steckverbindung Motorhaube
« Antwort #6 am: Do.30.Jun 2016/ 09:35:50 »
Hallo BEGe65,
hast Du den Fehler mit dem Abblendlicht gefunden?
Bei meinem SIII hatte ich ein aehnliches Problem, nur die beiden Abblendlichter hoerten auf zu leuchten.
Fehler war ein loser Stecker am DIP-Schalter im Armaturenbrett. (Schalter, der zwischen Fernlicht und Abblendlicht umschaltet).
Gruesse aus Sevilla
Helge

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: E-Type S1 Steckverbindung Motorhaube
« Antwort #7 am: Mo.04.Jul 2016/ 22:37:06 »
In dem Zusammenhang eine Frage in die Runde ehe ich anfange wieder alle Schaltpläne zu wälzen:
Hat der Serie 1,5 denn eine Lichthupe? Die geht bei mir nämlich nicht wenn ich an den Blinkerhebel ziehe.

Bei der Hupe hatte ich auch schon dummerweise gesucht und dann erst festgestellt, dass der Serie 1,5 keinen Hupenknopf hat und dafür einen Knopf am Blinker Schalter. Eventuell ist ja nur ein Kabel nicht korrekt dran...

Gruss Matthias

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: E-Type S1 Steckverbindung Motorhaube
« Antwort #8 am: Mi.06.Jul 2016/ 21:54:07 »
Hallo Matthias,

Lichthupe geht über den Blinkerhebel. Wenn ich nicht irre ist dort eine Kontaktzunge. :gruebel
Eigentlich brauchst du nur die Kunststoffverkleidung von der Lenksäule abschrauben, dann solltest du gut rankommen.

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline BeGe65

  • Newbie
  • Beiträge: 4
    • 1965 E S1 4,2l
Re: E-Type S1 Steckverbindung Motorhaube
« Antwort #9 am: Sa.17.Dez 2016/ 19:46:53 »
Hallo, ich habe den Fehler behoben. Es waren tatsächlich beide Sealed Beams ausgefallen und ich habe auf den Rat gehört und nun auf H4 umgestellt. Die Sealed Beams bin ich 9 Jahre gefahren und sie waren nicht neu!
Herzlichen Dank an Martin  :bluemchen für deine Info, die mich schnell weitergebracht hat.
Gruß Bernd
(Bei S1 BJ65 FHC ist der Fernlichtschalthebel links neben dem Lenkrad am Armaturenbrett)