Autor Thema: 9/16 Vierkant-Nuss für Ölablassschraube Differential  (Gelesen 3262 mal)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
9/16 Vierkant-Nuss für Ölablassschraube Differential
« am: Di.11.Apr 2017/ 21:29:01 »
Moin gents,

endlich habe ich wieder eine alte Katze: Ein 420 Saloon aus 1967. LHD und für die Dame des Hauses auch gleich mit Automatikgetriebe.

Da man der Katze sehr gerne dann eine Frischekur zu Gute kommen lässt. Wollte ich sodann auch gleich mal einen Ölwechsel starten.
Der Elan endete dann aber bereits am Automatikgetriebe BW8: Keine Ablassschraube. Also werde ich hier eine neue Wannendichtung kaufen, die Wanne demontieren und gleich eine Ablassschraube installieren (Loch bohren, Mutter von außen fest schweißen und  Schraube rein).
Unverrichteter Dinge verließ ich dann endgültig den Platz unter dem Auto, als ich einfach keinen Zugang zu der verflixten Öleinfüll-Schraube auf dem Differentialdeckel (Hinterachse wie beim XJ oder E-Type) fand. Hier haben die Ingenieure eine Schraube mit einem 9/16-Zoll-Vierkant-Kopf montiert. Es fasst kein Maulschlüssel. An meinen alten Volvo sind auch Schrauben mit Vierkant-Kopf montiert; aber diese haben 1/2-Zoll-Köpfe. Und dafür gibt es einen passenden Winkelschlüssel. Daher meine Frage: Gibt's auch derartige Werkzeuge für Jaguar-Diffs oder muss ich mir ein Werkzeug aus verstärktem Vierkant-Rohr bauen?

kind regards
Dietrich

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: 9/16 Vierkant-Nuss für Ölablassschraube Differential
« Antwort #1 am: Mi.12.Apr 2017/ 08:08:59 »
Moin Dietrich!

Unnötig....auf einen 9/16"-Vierkant passt je nach Eckradiusausführung eine 18er oder 19er 12-kant-Nuß.

Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: 9/16 Vierkant-Nuss für Ölablassschraube Differential
« Antwort #2 am: Do.13.Apr 2017/ 09:31:11 »
Danke Peter !

Ich hatte es mit größeren 12-kantigen Zoll-Nüssen vergeblich versucht. Metrisch hatte ich nur sechskantige 18er und 19er. Ich werde mir mal 12-kantige 18er und 19er organisieren.

Schöne Grüße
Dietrich


Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: 9/16 Vierkant-Nuss für Ölablassschraube Differential
« Antwort #3 am: Sa.15.Apr 2017/ 22:40:35 »
Moin gents,

18er oder 19er 12-Kant-Stecknuß wäre dann für eine 11/16 Schraube mit Vierkant-Kopf. Für die  9/16 hätte ich Nüsse mit geringeren Maßen benötigt. Aber.... es hat dann doch mit dem Maulschlüssel geklappt. Allerdings mit dem allgegenwärtigen Risiko des Abrutschens.

Das Befüllen war aufgrund der Enge dann noch ein besonderer Spaß.

kind regards
Dietrich

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: 9/16 Vierkant-Nuss für Ölablassschraube Differential
« Antwort #4 am: So.16.Apr 2017/ 10:26:44 »
Na Hauptsache geklappt!
Das ist halt die Theorie....kommt eben immer drauf an welche Ausführung der Vierkant und welche Ausführung die Nüsse haben.
Weil....grundsätzlich gehört's ja eigentlich nicht zusammen. Aber man kann ja eben nicht immer über einen Weltkriegssatz an Werkzeug verfügen, woll? :-)
Frohe Ostern wünscht
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!