Autor Thema: Hilferuf in Not : Elektrische Sitzverstellung  (Gelesen 2234 mal)

Offline SirTobi

  • Newbie
  • Beiträge: 9
  • It's okay, because i've got a Jaaag
    • X300 4.0 Sovereign
Hilferuf in Not : Elektrische Sitzverstellung
« am: Fr.06.Dez 2019/ 19:21:52 »
Guten Abend,

ich habe mir letzten Montag einen XJ6 BJ 96 zugelegt und war darüber auch bis gerade glücklich wie ein Schneekönig.

Die elektrische Sitzverstellung am Fahrersitz funktioniert nicht, also dachte ich mir ich schau mal am Freitag Nachmittag tiefer in die Materie.

Nach Prüfung der Sicherung konnte ich die schon mal ausschliessen.

Die Lordose funktioniert, also hab ich mal das Bedienteil vom Beifahrersitz ausgebaut und das Fahrerbedienteil an den Beifahrersitz angeschlossen und siehe da: beide funktionieren am Beifahrersitz.

Dann kam ich auf die glorreiche Idee die Memory Taste zu drücken und die Lehne fuhr nach vorne, ich wurde panisch hab sie nochmal gedrückt und jetzt ist die Lehne fast im Lenkrad und die schöne Katze unfahrbar. ( ja ich weiß ich hab Sch**ß gebaut ich wünschte ich hätts gelassen glaubt mir )

Kennt irgendjemand einen Trick wie ich zumindest die Lehne zurück bekomme um den Wagen wieder fahren zu können ?

Bringt es etwas die Kabelbäume zu tauschen ? ( Falls die überhaupt gleich sind ) Oder die Steuergeräte ? Mit einem "toten" Beifahrersitz könnte ich zumindest eine Zeit lang leben . .

Freue mich über hilfreiche Antworten und danke schonmal im Voraus

Gruß

Tobias

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 141
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: Hilferuf in Not : Elektrische Sitzverstellung
« Antwort #1 am: Sa.07.Dez 2019/ 13:29:27 »
Hallo,
Ich hab mal meine Sitze umbauen müssen und hatte welche mit Memoryfunktion. Was ich weiß ist, die Memorysitze haben mehr Kabel an den Motoren, das bedeutet man kann sie durch die normalen Kabel ansteuern, die Memoryfunktion wird über die zusätzlichen Kabel bedient. Du musst das Sitzposter rausnehmen (ein oder zwei Blechschrauben vorn am Sitz, dann ziehen) den Stecker vom Moter der Längsverstellung abziehen und dann Strom von der Batterie oder einem Ladegerät auf die passenden Kabel geben bis der Sitz zurückgefahren ist. Die normalen Sitzverstellmotoren haben nur zwei Flachstecker Anschlüsse, also + und - (Umpolen und er dreht anders herum)
Ich habe übrigens die ganze Memoryfunktion außer Betrieb gesetzt und das Steuergerät was vor den Sitzen auf dem Boden ist abgebaut. Ich kann ja mal schauen ob ich in der Werkstatt noch dieListe mit den Kabelfarben finde. Auf dem Foto sieht den Längsverstellmotor unten in der Mitte, er hatt ein großes Ettikett drauf, Achsen gehen nach beiden Seiten in ein Schneckengetriebe das die beiden Spindeln bespielt die du unten sehen kannst.

Offline SirTobi

  • Newbie
  • Beiträge: 9
  • It's okay, because i've got a Jaaag
    • X300 4.0 Sovereign
Update: Hilferuf in Not : Elektrische Sitzverstellung
« Antwort #2 am: Sa.07.Dez 2019/ 15:04:03 »
Hallo autuno,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe allerdings eben schon beide Sitze ausgebaut und das Beifahrer Steuergerät ( ohne Memory ) testweise an den Fahrersitz angeschlossen und siehe da, die Sitzverstellung funktioniert wieder tadellos.

Prima dachte ich also ein Ersatz Steuergerät kaufen und die Sache ist erledigt. Nur zum Spaß hab ich dann das vermeintlich kaputte Steuergerät mit Memory von der Fahrerseite an den Beifahrersitz angeschlossen und siehe da: auch die Sitzverstellung vom Beifahrer funktioniert einwandfrei.

Unterm Strich habe ich jetzt also die Memory Funktion verloren ( big deal =) ) und dafür wieder zwei voll funktionsfähige elektrische Sitze ohne Teilekosten.

Trotzdem nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende  . . .

Tobias

Offline autuno

  • Forum Member
  • Beiträge: 141
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
Re: Hilferuf in Not : Elektrische Sitzverstellung
« Antwort #3 am: Sa.07.Dez 2019/ 16:42:44 »
Hei Tobias
Könnte es ein Wackelkontakt in einem Steckverbinder gewesen sein?

Egal Haupsache geht wieder  :super
Schönen Sonntag
Frank

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 550
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Hilferuf in Not : Elektrische Sitzverstellung
« Antwort #4 am: So.08.Dez 2019/ 08:28:46 »
Hallo Tobias,
so schnell darfst du nicht aufgeben. Richtig ist, dass man Fahrer und Beifahrer Module tauschen kann. Allerdings geht dann die Memory Funktion baden.
Aber es hängt mehr dran, z.B. auch die Sitzheizung. Da schwächeln die Module auch. Hier findest du im Anhang eine Anleitung zur Fehlersuche.    https://www.jaguar-online-club-forum.de/forum/viewtopic.php?t=62767&highlight=memory

https://www.jaguar-online-club-forum.de/forum/viewtopic.php?t=62767&highlight=memory

Ich hatte unterm Strich die komplette Diagnose durchgemacht und jetzt geht wieder alles ordnungsgemäß ( außer das Lenkrad mit seiner Einstieg - Fahrstellung wenn der Jaguar mal 2 Wochen nicht bewegt wird, während Memory auch am Lenkrad immer korrekt arbeitet )

Eventuell hilft es.
Grüße, Willi

PS: Schade, es scheint nicht mehr erwünscht zu sein in helfende Beiträge zu verlinken die außerhalb des Forums liegen. Da hilft nur noch Handsuche.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Hilferuf in Not : Elektrische Sitzverstellung
« Antwort #5 am: Mo.09.Dez 2019/ 18:38:09 »
PS: Schade, es scheint nicht mehr erwünscht zu sein in helfende Beiträge zu verlinken die außerhalb des Forums liegen. Da hilft nur noch Handsuche.

Hallo Willi,

es ist mäglich Beiträge auch ausserhalb des Forum zu verlinken, ausser es geht auf ein Forum, dass uns rigeros vermeidet und seine Beiträge dahingehend ahndet. Wir haben schon vor Jahren daraufhin gleiches eingeführt. Aber das ist nichts neues und Du müßtest das noch wissen ;)

Viele Grüße
Kai

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 550
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Hilferuf in Not : Elektrische Sitzverstellung
« Antwort #6 am: Mo.09.Dez 2019/ 18:42:54 »
Im Anhang die Anleitung
Ich merke gerade, ist für den XJ, XK8. Trotz allem, beim 6er wird es wohl ähnlich sein.


Grüße, Willi

Offline SirTobi

  • Newbie
  • Beiträge: 9
  • It's okay, because i've got a Jaaag
    • X300 4.0 Sovereign
Re: Hilferuf in Not : Elektrische Sitzverstellung
« Antwort #7 am: Mi.11.Dez 2019/ 15:59:29 »
Hallo autuno, hallo Willi,

die Steckverbindungen habe ich während der Reparatur alle überprüft, daran sollte es nicht gelegen haben.

Und was für den einen nach Aufgeben klingen mag, war für den Anderen ( in dem Falle meine Wenigkeit ) ein Sieg auf ganzer Linie, ich hatte ja den Funktionsumfang den ich brauche für Lau wieder hergestellt.

Natürlich könnte man das gründlicher machen, wenn man auch die Memory Funktion retten möchte . . .

Viele Grüße

Tobias