Autor Thema: XJS 1990, elektrisches Verdeck und rechtes Fenster funktionieren nicht mehr  (Gelesen 2767 mal)

Offline MarcoJag

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Cruising with my JAG
    • XJS 12V convertible
Hi,

bei meinem XJS convertible lässt sich das Verdeck nicht mehr schließen und auch das rechte Fenster verweigert jede Bewegung.
Das linke Fenster funktioniert einwandfrei und auch beim Drücken des Wippschalters zum Schließen des Verdecks arbeitet der Motor. Aber leider nicht zum Schließen.

Mit der Bitte um Ratschläge!

Vielen Dank
Marco

Offline Udo Wirz

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 3.4 S-Type von 1966, XJS Convertible von 1990
Hallo Marco,
Hast Du mal die Sicherungen überprüft? Der Fenstermotor ist über einen Thermoschalter gesichert. Die Teile Versagen schon mal. Mein Rat: Mit einer Prüflampe oder einem Spannungsmesser prüfen, ob Spannung an den Schaltern anliegt. Vielleicht ist einer oder mehrere Schalter defekt oder es gibt Korrosion an den Kontakten. Es gibt viele Felhlermöglichkeiten. Berichte bitte weiter, was Deine Überprüfungen ergeben haben.
Viele Grüße Udo

Offline MarcoJag

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Cruising with my JAG
    • XJS 12V convertible
Hallo Udo,

besten Dank für den Tipp, den ich umsetzen werde. Werde auch berichten, wird aber erst in ca. 2 Wochen etwas.

Viele Grüße
Marco

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Hallo Marco,

das hört sich ein bischen nach Relaissteuerung an. Was sagen den die hinteren Dreiecksfenster? gehen die Runter aber nicht hoch? Hast Du die Handbremse ein paar mal gezogen und wieder gelöst? Arbeitet der Motor, aber nichts passiert? Ist der Hydraulikhebel verstellt worden ) also auf Handbetrieb eingestellt?
Welcher Jahrgang ist es eigentlich genau?

Viele Grüße
Kai

Offline MarcoJag

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Cruising with my JAG
    • XJS 12V convertible
Hallo Kai,

Bj. ist 1990. Die Dreiecksfenster haben sich zwar mit runter bewegt, aber nicht mehr hoch. Der Motor arbeitet beim Drücken auf "Öffnen", nur dass das Dach halt schon offen ist. Auf Handbetrieb ist nicht umgestellt.
Da das rechte Türfenster auch nix sagt, gehe ich fast eher vom Schalter in der Mittelkonsole aus. Oder laufen das Dach und das rechte Fenster etwa über eine Sicherung? Da ist mein Handbuch leider nicht sehr aussagekräftig.

Viele Grüße
Marco 
 

Offline Udo Wirz

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 3.4 S-Type von 1966, XJS Convertible von 1990
Hallo Marco,
die hinteren Dreiecksfenster schließen sich erst, wenn das Verdeck fast ganz zu ist. Es ist deshalb nicht ungewöhnlich, dass sie nicht hochgehen. Wenn der Motor beim Schalter drücken auf "Schließen" läuft, liegt es nicht an der Elektrik. Es lässt sich vielmehr einen Defekt in der Hydraulik annehmen. Die Betätigung der vorderen Fenster sind unabhängig von der Verdeckelektrik. Hier scheint wohl ein separater Fehler vorzuliegen. Elektrische Fehler bei dem Baujahr sind nicht ungewöhnlich. Bei meinem (gleiches Baujahr) gab es zu Anfang auch immer wieder etwas, was ausfiel. Viele Kontakte sind im Laufe der Zeit korrodiert. Es wäre von daher angezeigt, wie chund vorgeschlagen hat, die Steckverbindungen zu säubern und mit Kontaktspray vor weiterer Korrosion zu schützen.
Viele Grüße
Udo

Offline MarcoJag

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Cruising with my JAG
    • XJS 12V convertible
Hallo Udo,

dann nochmals vielen Dank! Werde Deinen und chunds Ratschlag befolgen und mich um die Kontakte kümmern.
Da habe ich ja ein schönes Winterprojekt.

Viele Grüße
Marco

Offline chund

  • Forum Member
  • Beiträge: 166
Hi Marco,

ich habe noch etwas zum Thema gefunden, siehe .pdf Anlage. Schau mal, ob Du damit weiterkommst, die Positionen der einzelnen Relais sind dort gut beschrieben, gilt aber für die MoPf Modelle.

Frohes Schrauben über Weihnachten, melde Dich, wie es ausgegangen ist.

Gruss
Andreas

P.S. Geht nicht, die Datei ist zu gross...wenn Du mir eine Mail Adresse per PN gibst, schicke ich Dir das rüber...

Offline Udo Wirz

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 3.4 S-Type von 1966, XJS Convertible von 1990
... hier die Position der Relais

Offline MarcoJag

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Cruising with my JAG
    • XJS 12V convertible
Hi Uwe und Andreas,

besten Dank noch für Eure Infos und schöne Festtage.

Viele Grüße
Marco