Autor Thema: e-type S1 - scheibenwischermotor - wie anschließen???  (Gelesen 5388 mal)

Offline kikman1

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E Type S1 4.2 FHC
e-type S1 - scheibenwischermotor - wie anschließen???
« am: So.08.Mär 2015/ 18:40:14 »
liebes forum!

ich habe ein problem mit dem scheibenwischermotor: mein mechaniker weiß nicht, die dieser angeschlossen werden muß. er hat bereits die schaltpläne im haynes-manual und in der bentley-anleitung durchgeschaut, wird daraus jedoch nicht schlau. im internet hab ich bislang keine infos gefunden.

das problem: der schalter am armaturenbrett hat fünf anschlüsse (in den schaltplänen sind immer sechs verzeichnet) und bei den anschlüssen beim motor ist kein plus. zudem sind die farben der kabel am motor nicht mehr vorhanden.

mein e-type ist ein sehr früher 4.2 liter von 1964, in den usa ausgeliefert. (chassis-nr.: 4E20281, wagennr.: 30204)

in den anhängen hab ich fotos vom wischermotor und von schalter am armaturenbrett.

vielleich hat jemand von euch eine idee und kann mir tipps geben.
danke, christian

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: e-type S1 - scheibenwischermotor - wie anschließen???
« Antwort #1 am: So.08.Mär 2015/ 21:56:31 »
Hallo Christian,

ich versuchs mal.

Der rote vom Motor wird zu Rot / hellgrün am Schalter
Braun vom Motor wird zu  Braun / hellgrün am Schalter
schwarz geht an Masse
Grün vom Motor bleibt grün und geht an Sicherung Nr.7
Gelb vom Motor wird zu gelb / hellgrün am Schalter
Der Schalter hat dann auch noch selbst einen schwarzen für Masse

Soweit habe ich das aus dem Schaltplan gelesen den ich habe. Allerdings hat der für den Schalter ein anderes Bild. Schick mir deine email adresse, dann sende ich dir den mal zu.
Vielleicht hilfts

Grüße Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline kikman1

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E Type S1 4.2 FHC
Re: e-type S1 - scheibenwischermotor - wie anschließen???
« Antwort #2 am: Mo.09.Mär 2015/ 06:55:02 »
hallo martin!

danke für die rasche antwort!

ein problem ist, daß zum motor kein plus (=strom) führt. wir haben schon überlegt, eine brücke zu setzen (bsp. von der scheibenwaschanlage). an den kabeln am motor ist leider wirklich kaum bzw. keine farbe erkennbar. das macht es nicht leichter. der motor selbst wurde geprüft, dieser funktioniert.

anbei meine mail-adresse: christianfrasz@gmail.com

wir nach dem motto "probieren geht über studieren ..." weiter machen ...

lg., christian

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: e-type S1 - scheibenwischermotor - wie anschließen???
« Antwort #3 am: Mo.09.Mär 2015/ 20:12:56 »
Hi Christian,

Schaltpläne sind unterwegs. + am Motor sollte grün liefern. Der kommt ja direkt von der Sicherung :gruebel Das solltet ihr mal durchklingeln.

Good luck
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline kikman1

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E Type S1 4.2 FHC
Re: e-type S1 - scheibenwischermotor - wie anschließen???
« Antwort #4 am: Di.10.Mär 2015/ 08:11:47 »
hallo martin!

vielen dank für die infos. wir werden uns durchkämpfen ...

liebe grüße, christian

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: e-type S1 - scheibenwischermotor - wie anschließen???
« Antwort #5 am: Mo.06.Apr 2015/ 00:05:23 »
Hallo Christian,

bist du schon weitergekommen? Ich stehe vielleicht vor dem gleichen Problem. Ich suche ja dringend einen Wischermotor der Serie 1 (also mit 6 Anschlüssen) und könnte jetzt eventl. einen kaufen, aber die Farben der Kabel sind fast weg.
Konntest du deine Kabel vom Motor zuordnen?

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net