Autor Thema: austausch kabelbaum  (Gelesen 10362 mal)

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: austausch kabelbaum
« Antwort #10 am: Mi.07.Okt 2015/ 17:03:47 »
Teile des Kabelbaums kann man ohne Elektrikerausbildung selbst tauschen

Hallo Edi.

Das wird wohl wahr sein. Allerdings sollte man wenigstens schon mal einen Physikbaukasten erfolgreich getestet haben. Gleich einen E-Type anzuvisieren würde einem da sicher ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein bescheinigen. Aber ich würde wahrscheinlich eine Totalverlust produzieren.

Daher würde ich die Finger davon lassen. Und ich vermute, wer Angebote für über 8 TEUR einholt, wird da weder Spaß dran haben, noch die notwendige Fingerfertigkeit mitbringen. Ist aber nur grob vermutet...

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline Andrea Sitzwerkstatt

  • Forum Member
  • Sattlermeisterin
  • Beiträge: 61
Re: austausch kabelbaum
« Antwort #11 am: Sa.10.Okt 2015/ 16:07:39 »
Hallo,

also erstmal muss ja jeder die 19% zahlen und das wird sich wohl sicher auch bald aendern, natuerlich mit der Tendenz nach oben. Ist nur so meine Vermutung.

Es ist weder ein uebertriebener Stundenlohn fuer eine Fachwerkstatt und sind knapp 2 Wochen Arbeitszeit auch nicht sooo ueppig bemessen, wenn man bedenkt was da alles abgebaut und freigelegt werden muss.
Dieser Preis denke ich, ist incl. Material und Kleinmaterial doch recht angemessen, auch wenn diese Summe gerade zu Anfang doch eine gewisse Schockwirkung erzeugt.

Solche Arbeit wenn nicht gerade unbedingt dringend erforderlich, wuerde ich wegen des Aufwands nur im Zuge einer Komplettrestauration machen oder machen lassen.

Allgemein kann ich Eigenleistung am eigenen Auto nur begruessen. Es hat ja jeder mal angefangen, deshalb allen hier nur Mut und einen guten Freund an seiner Seite. Und kann hier nur dazu aufrufen, sich doch gegenseitig etwas beizustehen, fuer ein wirklich nettes Abendessen oder Grillabend. Da ist natuerlich von Fall zu Fall etwas  Ideenreichtum gefragt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Also nur Mut, auch an die Wissenden gerichtet sich einem absoluten Neuling und Unwissenden nachsichtig und geduldig anzunehmen. Fuer die Katzen und auch fuer alle anderen geliebten Fahrzeuge.
Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea - Mo-Sa 5 Werktage nur nach Terminvereinbarung
Bitte keine PN´s - Kontaktaufnahme mit VIN per e-Mail oder hier im Forum -herzlichen Dank im Voraus

Offline hps

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
Re: austausch kabelbaum
« Antwort #12 am: Sa.10.Okt 2015/ 16:47:55 »
hallo zusammen,

hier jetzt noch der rest der geschichte. hatte den wagen neulich beim tüv. einziger mangel war eine nicht funktionierende hupe.
ist mir selbst erst kurz vorher aufgefallen. beim beheben des problems wurde festgestellt das zwei kabel zu den sicherungen stark
angeschmort sind. d.h. jetzt ist die frage wie schlimm das ganze ist. funktionieren tut soweit alles, frage halt wie lange noch.
den schaden selbst würde meine versicherung abdecken. selber würde ich mir den tausch des baumes durchaus zutrauen, hab aber schlicht weg nicht die zeit und den geeigneten platz das ganze durchzuziehen. grundsätzlich glaube ich auch nicht dass ich das ganze in 70 stunden schaffen würde. ich hab auch erst geschluckt über die höhe der reparatur. bei mercedes hab ich aber schon vor jahren über 120€ stundensatz bezahlt. bin mir aber nicht sicher ob ich will, dass meine völlig originale innenausstattung für das verlegen zumindest teilweise raus muss. beim letzten wechsel der frontscheibe hatten die a-säulenverkleidungen schon sehr gelitten.
ich glaub ich werd das ganze einfach weiter beobachten und den nahenden winter zum nachdenken nutzen. :gruebel

gruß an alle

hans-peter

Offline Andrea Sitzwerkstatt

  • Forum Member
  • Sattlermeisterin
  • Beiträge: 61
Re: austausch kabelbaum
« Antwort #13 am: Sa.10.Okt 2015/ 17:37:33 »
Hallo Hans-Peter,

wollte Dein Fahrzeug natuerlich nicht schlecht machen, waren nur so die ersten ganz allgemeinen Ansaetze. Kabelprobleme am Lenkstock sind ja nicht total unueblich.

Dass Deine A-Saeulenverkleidung beim Frontscheibenwechsel gelitten hat, sollte natuerlich nicht vorkommen. Manche Werkstaetten haben oft kein Haendchen fuer die Innenausstattung, oft werde ich dann zu Rate gezogen, leider auch erst wenn es schon zu spaet ist. Na ja.
Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea - Mo-Sa 5 Werktage nur nach Terminvereinbarung
Bitte keine PN´s - Kontaktaufnahme mit VIN per e-Mail oder hier im Forum -herzlichen Dank im Voraus

Offline hps

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
Re: austausch kabelbaum
« Antwort #14 am: Sa.10.Okt 2015/ 18:45:03 »
hallo andrea,

alles bestens, kein problem. fast alles an dem ding ist halt 63 jahre alt. das mit der a-säule verlief auch noch im rahmen. kleber, kunststoffe, alles uralt. aber in der summe so gut erhalten das ich glaube mit dem zustand leben zu wollen. ich hab respekt vor dem handwerk so ein fahrzeug, für unsummen, in eine "christbaumkugel" zu verwandeln. der gesamtzustand meines fahrzeugs ist, denke ich, so gut und der innenraum mit herrlicher patina und völlig unberührt, dass es ein verbrechen wäre den wagen zu restaurieren. ich mag es ganz allgemein wenn man gegenständen oder dingen ihre erlebtes ansieht. so was geht bei einer restaurierung komplett verloren und braucht fast ein ganzes leben benutzung um die "aura" erneut erleben zu können. ein ganz wesentlicher grund zum kauf dieses wagens war seinerzeit, untern anderem, der geniale geruch von altem leder, öl und benzin wenn er so warmgefahren, in geschlossener garage, neben mir stand.

gruß hans-peter