Autor Thema: MK2 3.4L aus Italia  (Gelesen 2951 mal)

Offline rivera

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK2 3.4l
MK2 3.4L aus Italia
« am: So.25.Okt 2015/ 17:04:35 »
Hallo zusammen!
Mein erster Post hier im Forum!
Heiße Uli, komme aus dem südlichen Oberschwaben und hab eigentlich nicht so viel
mit vierrädrigem englischen Alteisen zu tun, eher mit Zweirädern á la Norton Commando.

Nun hat mein Hallennachbar einen Jaguar MK II Bj.66(?) aus Italien mitgebracht.
Es ist ein Linkslenker.

Meine Fragen dazu:
Wie kann man erkennen, ob das Auto vielleicht "umgepolt" wurde, also Minus an Masse?
Waren "kontinentale" Jags bereits umgepolt?
Er sit sich nicht mehr sicher, wie die Batterie angeschlossen wird.
Schaltplan ist vorhanden.
Auto startet aber zieht keinen Sprit.
Mit Starthile-Brandbeschleuniger läuft er kurz.
Es ist kein Lebenszeichen der Spritpumpe im Kofferraum zu hören oder fühlen.
Genügt es eigentlich, einmal die Batterie falschrum anzuschliessen, um die Pumpe zu zerschießen?
Die Elektrik ist meiner laienhaften Ansicht nach einigermaßen im Originalzustand
mit original Sicherungskasten mit zwei Sicherungen etc..
Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße
Uli


Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 678
  • Jaguars are the stars!
Re: MK2 3.4L aus Italia
« Antwort #1 am: So.25.Okt 2015/ 17:49:39 »
Hallo Uli,

die Dioden in der Benzinpumpe nehmen es sehr schnell und sehr ernst, wenn die Batteriepole falsch angeschlossen werden. Aber auch das Autoradio mag so etwas überhaupt nicht. Auch darin fliegen die Dioden ganz schnell heraus. Wenn nicht irgendein Vorbesitzer von Plusmasse auf Minusmasse umgepolt hat, dann hat der MK II immer noch positive Masse gehabt, denn ab Werk gab es nie etwas anderes.

Wenn der Motor nur mit direkter Zuführung von Kraftstoff läuft, hat die Benzinpumpe eventuell einen Knacks abbekommen oder sie hätte sowieso aufgrund altersbedingter, defekter Membrane und Unterbrecherkontaktverschleiß oder -abstände überholt werden müssen. Wenn die Zündung eingeschaltet wird und kein Druck in den Spritleitungen vorhanden ist, arbeitet die Pumpe bis zum Tick Over, also man hört ein tack tack tack solange, bis es aufhört. Dann ist genug Druck aufgebaut. Von der Fa. Burlen Fuel in England gibt es komplette Überholungssätze für die Lucas Benzinpumpen, die m.E. immer noch die besten für die alten englischen Autos sind. Und sie bauen genau den Druck auf, der für das gesamte Spritsystem konzipiert wurde.

Gruß
Rolf B.

P.S.: Normalerweise befindet sich an der Spritzwand im Motorraum ein vom Werk angebrachtes Schild mit dem Hinweis auf positiven Masseanschluß.

Offline rivera

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK2 3.4l
Re: MK2 3.4L aus Italia
« Antwort #2 am: Mo.26.Okt 2015/ 13:05:49 »
Hallo Rolf!
Danke schonmal für die ausführliche Antwort.
In der Tat wurde der Jag schonmal mit Batterie "falschrum" gestartet.
Die Pumpe tut keinen Mucks mehr.
Weder "tack,tack" noch sonstwas.
Werde mal anfangen, da zu forschen!
Grüße
Uli