Autor Thema: Steuerkette Übergesprungen  (Gelesen 10556 mal)

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Steuerkette Übergesprungen
« am: Di.22.Dez 2015/ 20:40:48 »
Nachdem ich jetzt mein OTS auf der Strasse hatte kam letztes Wochenende mein Supergau:

Da die Leistung ab 3.500 UMin nicht mehr da war dachte ich die Maschine bekommt zu wenig Benzin. Also neue Pumpe eingebaut und geprüft - Durchfluss und Druck war eigentlich OK. Daraufhin bin ich nochmal auf Probefahrt gegangen. Nach warmfahren auf der Autobahn wollte ich ihn nochmal auf der Landstrasse hochdrehen lassen und dann kam das AUS!
Der Motor setze aus und war nicht mehr ans Laufen zu bringen. Kontrolle der Vergaser und Zündung ergab kein Ergebnis. Kein Zucker mehr. Die Kompression gemessen - war auch eigentlich mit 9.5 noch OK.

Nachdem ich dann die Deckel der Nocken runtergenommen habe und die Steuerzeiten geprüft habe das Ergebnis:
Die Steuerzeiten stehen viel zu spät und die untere Kette hatte beim Drehen der Kurbelwelle so viel Spiel, dass hier ein starker Versatz war.

Heisst das nun den Motor demontieren und den Steuerketten Spanner prüfen? Wie kann der auf einen Schlag kaputt gehen? Den Motor neu zu machen hatte ich eigentlich nicht auf dem Plan, da ich langsam mal mein Coupe fertigmachen wollte.

Sollte ich zukünftig doch den verbesserten Spanner verwenden damit das nicht mehr passieren kann?

Ich bin mal wieder gefrustet - wollte bei dem Motor eigentlich nur die Simmeringe und Dichtschnur wechseln. jetzt darf ich ihn doch zerlegen oder was würdet Ihr vorschlagen?

Gruss Matthias

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Steuerkette Übergesprungen
« Antwort #1 am: So.03.Jan 2016/ 19:45:31 »
Hi

Motor ist jetzt zerlegt und ich bin froh dass die Kette gesprungen war, denn das Ergebnis des Zerlegen des Motors war doch recht erschreckend.

Jetzt muss ich den Motor erst mal ordentlich herrichten damit er wieder läuft. Sind doch wieder ein paar Tage Arbeit und viele Teile fällig.

Schade!

Gruss Matthias

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Steuerkette Übergesprungen
« Antwort #2 am: So.03.Jan 2016/ 22:11:46 »
Hallo Matthias,

da wünsche ich dir gutes Gelingen  ;) aber du hast ja deinen anderen auch schon gemacht. Meiner ist auch fertig  8) Ich hatte aber Hilfe oder besser gesagt, ich war der Gehilfe. :whistling

Grüße
Martin

Ich weiss nicht wie kalt es bei euch ist aber in Berlin waren heute -10 und Sonne. Da ich etwas zu erledigen hatte bin ich offen mit dem JAG gefahren. Nicht mal weit, ca.6km hin und 6 wieder zurück. Handschuhe, Mütze und los. Kacke war das kalt :gr_bad* :gr_bad*
martin-welsch.magix.net

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Steuerkette Übergesprungen - Kurbelwelle ist auch hin!
« Antwort #3 am: Mo.04.Jan 2016/ 21:01:18 »
Hallo zusammen,

nachdem jetzt alles zerlegt ist, ist der Schaden klar. Die Kurbelwelle hatte keine Anlaufscheiben mehr und (Axiallager Scheiben) und ist auf der mittleren Wange so weit eingelaufen, dass zur Kurbelwellen Wange kein Überstand mehr ist - leider nicht mehr reparabel, die Welle kann man nicht mehr schleifen. Jetzt muss ich mir irgendwo eine neue Welle z.B. vom XJ6 beschaffen. Wollte heute eine bei Ebay für 170 € schiessen, aber während ich mit dem Besitzer telefoniert habe war sie weg. So ein Mist! Jetzt muss ich weiter suchen. Also: Wer einen 4,2 L Motor hat - ich brauche eine Kurbelwelle die noch instandzusetzen ist. Wenn da noch eine brauchbare Ölpumpe bei abfällt wäre es auch OK :)

Aber ich denke hier im Forum ist derzeit so wenig los dass ich weiter im Internet suchen muss - es sein denn Olli hat aus seinem MK II Projekt noch eine passable Welle übrig :)

Gruss Matthias

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Steuerkette Übergesprungen
« Antwort #4 am: Mo.04.Jan 2016/ 22:02:09 »
Hallo Matthias,

sehr ärgerlich sowas, ich habe deine Bilder gesehen. Hast du schon mit Frank Herda gesprochen? Er schlachtet doch laufend XJ in allen Farben usw. Ist in Höxter ansässig.

frank.herda@web.de

viel Glück
Martin
martin-welsch.magix.net

Offline s-typ34

  • Forum Member
  • Beiträge: 89
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK2 RHD 1963-S-Typ 3,4 LHD 1967 BRISTOL 406 LHD 1958
Re: Steuerkette Übergesprungen
« Antwort #5 am: Di.05.Jan 2016/ 14:48:26 »
Hallo Matthias
Ein gutes Jaguar 2016 für Dich und an alle.
Eine gute 4,2er Kurbelwelle, noch STD-Maß, zum schleifen
habe ich hier ausgebaut liegen.
Wenn noch Interesse besteht, dann einfach melden.
Ölpumpe müsste auch noch da sein.

Gruß

Harald
Neid muss man sich erarbeiten
Mitleid bekommt man kostenlos

Offline ollibee

  • Forum Member
  • Beiträge: 119
  • http://www.jaguar-mk2.ch
    • XF 3.0 240 2011, MK II 3.8 1960
Re: Steuerkette Übergesprungen - Kurbelwelle ist auch hin!
« Antwort #6 am: Di.05.Jan 2016/ 20:36:49 »
ich hätte da noch eine. Ist aber vom 3.8L

Hallo zusammen,

nachdem jetzt alles zerlegt ist, ist der Schaden klar. Die Kurbelwelle hatte keine Anlaufscheiben mehr und (Axiallager Scheiben) und ist auf der mittleren Wange so weit eingelaufen, dass zur Kurbelwellen Wange kein Überstand mehr ist - leider nicht mehr reparabel, die Welle kann man nicht mehr schleifen. Jetzt muss ich mir irgendwo eine neue Welle z.B. vom XJ6 beschaffen. Wollte heute eine bei Ebay für 170 € schiessen, aber während ich mit dem Besitzer telefoniert habe war sie weg. So ein Mist! Jetzt muss ich weiter suchen. Also: Wer einen 4,2 L Motor hat - ich brauche eine Kurbelwelle die noch instandzusetzen ist. Wenn da noch eine brauchbare Ölpumpe bei abfällt wäre es auch OK :)

Aber ich denke hier im Forum ist derzeit so wenig los dass ich weiter im Internet suchen muss - es sein denn Olli hat aus seinem MK II Projekt noch eine passable Welle übrig :)

Gruss Matthias

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Steuerkette Übergesprungen
« Antwort #7 am: Mi.06.Jan 2016/ 14:22:45 »
Hallo Olli
herzlichen Dank - habe eben mal geschaut, aber die 3,8l passt leider nicht in den 4,2 Motor.

Ich hoffe ich kriege jetzt einen kompletten 4,2l Motor zum Ausschlachten oder neu aufbauen.
Ich soll einen XJ 4,2l Serie 2 Motor bekommen - der sollte hoffentlich passen. Habe den Kopf noch ausgemessen und die Ventilsitze sind auch schon viel zu tief gefräst - müsste ich dann auch machen und mit Ventilen - Führungen und Sitzen sind da mal mit machen gleich wieder 1000 € weg. Da versuche ich lieber einen kompletten Motor zu kriegen bei dem sich der Neuaufbau lohnt.

Da gibt es auch noch eine XJ12 Hinterachse - kriege ich die nach Umbau auf Zentralschrauben für die Räder in den E-Type rein?
@ Martin Welsch: Du hast doch schon diverse Achsen umgebaut und verbaut - Wenn ich die XJ12 Serie 2 Achse nehme und die Bremsen sind komplett dabei, kriege ich die umgebaut? Die hätte dann nämlich gleich die 3,07 Übersetzung die ich schon lange suche!

Ist aber alles echt ärgerlich

Liebe Grüße
Matthias

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Steuerkette Übergesprungen
« Antwort #8 am: Mi.06.Jan 2016/ 21:21:27 »
Hallo Matthias,

die Achse selbst vom XJ passt m.E. nicht. Käfig und Antriebswellen sind anders. Aber die Bremse und das Diff kannst du in deine alte einbauen.

Grüße
Martin :Cool2*
martin-welsch.magix.net

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Steuerkette Übergesprungen
« Antwort #9 am: Mi.06.Jan 2016/ 21:25:04 »
Icke nochmal,

ne kurze,völlig andere, Frage. Du hast doch in deinem Coupe`ein Getrag verbaut? Wo hast du denn deine Kupplungsscheibe gekauft?
Ich habe ein Angebot von Limora nur für die Scheibe von 350,-  :tongue! :tongue! :tongue!

Grüße
Martin
martin-welsch.magix.net