Autor Thema: Temperatur XJS  (Gelesen 12569 mal)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Temperatur XJS
« Antwort #20 am: Sa.27.Aug 2016/ 14:36:02 »
Hallo zusammen,

kleiner Hinweis - beim 6-Liter Motor ist kein Benzinkühler verbaut, der Benzindruck wird erhöht, wenn die Ringleitung über dem Motor an der Messstelle eine gewisse Temperatur überschreitet. Nachzulesen unter "Heißstartsystem" des Werkstatthandbuchs.

Ich habe heute bei über 30 °C Außentemperatur ebenfalls den Zeiger so weit rechts gehabt, allerdings nicht auf der Autobahn, sondern nach Stop- and go und langsamem Gebummel.
Ich habe außerdem ein Bild beigefügt, bei mir drückt es Kühlwasser an der Schlauchschelle unter dem Einfülldeckel am Fernwasserkasten raus. Ich habe den Überlauf auf Durchgängigkeit zum Auffanggefäß geprüft, alles in Ordnung. Kann es sein, daß diese Einfülldeckel bzw. die Thermostate darunter evtl. mit der Laufzeit langsam Ihr Öffnungsverhalten ändern? Und wie kann es an der dieser Leitung vorne unter der Schlauchschelle Kühlmittel rausdrücken, wenn der Weg frei zum Auffanggefäß ist? Unter dem Auffanggefäß ist auch nichts verrostet, vergammelt oder sonst was.

Danke und viele Grüße,

Marcel.

PS: Den Kühler könnte ich langsam auch mal ersetzen, mir schon klar. 20 Jahre und 145000 km sind sicher nicht wenig Laufleistung, aber das scheint mir in meinem Fall nicht das Problem zu sein.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder