Schönen Sonntag euch allen,
vielleicht kann mir einer von euch helfen. (Xj40 BJ;94)
Ich bin mit meinem beschränkten Latein hinsichtlich der Reparatur der Klimaanlage am Ende.
Es begann vor ca. 1/2 Jahr mit sporadischen Aussetzern bei der Kühlleistung, d.h. mal kam ein Schwall kühler Luft, dann
wieder für mehrere Minuten keine Kühlleistung.
Dies wurde im Laufe der Zeit immer schlechter, so dass bis vor einer Woche gar keine Kühlleistung mehr vorhanden war.
Nach der gestrigen Klima-Inspektion zeigte sich, dass statt der 1150g R134A lediglich 530g noch im System war. (letzte Auffüllung
genau vor 2 Jahren)
Nach dem Füllvorgang hatte der Mechaniker größte Schwierigkeiten die Schnellkupplungen wieder von den Ventilen zu
bekommen, so dass für ca. 2 Sekunden das R134A wieder aus dem System entwich.
Auch wenn nun keine 1150g mehr drin sein dürften, so gehe ich mal davon aus, dass nun dennoch deutlich mehr an
Kältemittel im System sein sollte, als vor der Befüllung. Ansonsten scheint das System dicht zu sein, da das Füllgerät
keine Leckage beim automatischen Lecktest fand.
Leider brachte diese ganze Füllaktion keine Besserung, so dass ich mir, nachdem ich wieder zuhause war, die
Magnetkupplung am Kompressor näher angeschaute.
Diese schaltete nie hinzu. Egal wie lange der die Klimaanlage (Steuerung auf AC-on & max, Motor läuft) lief. Da ich noch eine
Magnetkupplung zuhause hatte, habe ich mir einen Abzieher gebastet und die Kupplung ohne den Kompressor auszubauen (System stand ja unter Druck), gewechselt (was eine riesen Fummelei war)
Wie auch immer. Nach ca. 10h Arbeit, stellte sich dann heraus, dass trotz neuer Kupplung der Kompressor immer noch nicht
lief. Darauf stoppte ich den Motor und steuerte die Kupplung direkt über den Pluspol im Motorraum.
Und siehe da, die Kupplung zog an. Die Spannung zwischen Pluspol im Motorraum (Batterie ist hinten im Kofferraum ab BJ93) und der Magnetkupplung lag bei 12,9 V.
Darauf habe ich die reguläre Spannung zwischen Stecker des Kabelbaumes, welcher zu Kupplung geht und dem
Kompressorgehäuse gemessen (Motor lief hierbei). War die Klimasteuerung aus --> 0V, wurde auf AC-on & max gestellt, ergab sich eine Spannung von 12,5 V. Leider zog die Kupplung jedoch nicht an.
Wenn nun also bei laufendem Motor die Spannung an der Magnetkupplung ansteht (12,5 V), sobald die Klimaanlage eingeschaltet wird und sofort nach dem Ausschalten dieser, die Spannung auf Null geht, kann doch davon ausgegangen werden, dass die Steuermodule keinen Fehler erkennen und den Kompressor über die Magnetkupplung eigentlich angetreiben möchten. Richtig ?
Wie gesagt, leider schaltet die Kupplung ausschließlich, wenn der Motor aus ist und ich über den Pluspol im Motorraum Spannung
draufgebe.
Einzigster Unterschied also: Spannungsdifferenz von 0,4 V und einmal läuft der Motor und einmal nicht
Hat jemand eine Idee (Kabelbruch wird es wohl nicht sein !), ich bin am verzweifeln !
Evtl. bricht die Spannung ja zusammen, sobald man der Strom seinen regulären Gang über den Kabelbaum nimmt ??
Grüße
Thomas