Autor Thema: Bin hier neu, mit alter Katze! Mark VIII  (Gelesen 8152 mal)

Offline oldcat58

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 20
Bin hier neu, mit alter Katze! Mark VIII
« am: Sa.26.Jul 2008/ 16:15:49 »
Hallo liebe Jaguar-Gemeinde,

bin seit kurzem hier Mitglied und wollte mich mal kurz vorstellen. Ich habe seit einigen Jahren einen Jaguar Mark VIII Baujahr 1958 (wird am 01.08.2008) 50 Jahre alt. Da das Auto also nicht ganz taufrisch ist, gibt es immer etwas zu tun. In den nächsten Monaten möchte ich die Karosserie vom Rahmen heben, um den Ramen und die Karosse von unten zu "behandeln". Über Tipps hierzu würde ich mich freuen. Gibt es denn hier im Forum denn noch mehr Besitzer von Mark VII, VIII oder IX? Über einen Gedankenaustausch würde ich mich freuen.
Viele Grüße aus Göttingen

Stefan
« Letzte Änderung: Sa.26.Jul 2008/ 16:31:07 von oldcat58 »

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Bin hier neu, mit alter Katze! Mark VIII
« Antwort #1 am: Sa.26.Jul 2008/ 18:24:46 »
Hallo Stefan,

willkommen im Forum des Jaguar-Online-Clubs.

Es ist schon eine größere Operation, wenn Du das Häuschen vom Rahmen trennen willst. Je nach verfügbarem Zeitkontingent ist anzunehmen, dass Dich so ein Vorhaben ein ganz paar Monate gut in Trapp halten wird.

Nicht selten dabei ist, dass so einige verborgene Dinge zum Vorschein kommen, mit denen man vorher so nicht gerechnet hat. Du wirst einige Bauteilgruppen einbeziehen müssen, an die Du vorher vielleicht nicht so sehr gedacht hast (z.B. diverse Kabelbäume, die sich gerne dann selbst zerbröseln, Lenkung, etc.). Auch liegt es nahe gleich noch ein paar Dinge zusätzlich in die Arbeiten mit einzubeziehen, da es sich förmlich infolge der dann guten Zugänglichkeit quasi aufdrängt, die mit zu überholen.

Als erstes benötigst Du auf jeden Fall etwas Platz und eine Hebebühne, die längere Zeit belegt werden kann. Aber achte darauf, dass die Aufnahmen der Bühne über längere Zeit steif bleiben, sonst verzieht sich Deine Karosserie und es wird hinterher elendig, Rahmen und Karosserie wieder miteinander zu verschrauben (alles schon gesehen). Alternativ vielleicht ein Ersatzgestell was Dein Häuschen aufnehmen bzw. tragen kann. Letzteres anzufertigen wird nicht ohne Aufwand sein, den Du hinterher schlichtweg entsorgen kannst.

Jedoch bevor Du die ganze Sache angehst, würde ich intensiv das Fahrzeug untersuchen und analysieren was Du für Ersatzteile benötigen wirst. Es ist wirklich übel, wenn Du zu spät entdeckst, dass Du noch E-Teile benötigst und diese dann auf Biegen und Brechen, soll heißen meist überteuert, besorgen musst. Die Fall wird zwar sowieso eintreten, aber man muss es ja nicht provozieren.

Ich vermute mal, dass Du über die entsprechenden Unterlagen zu Deinem Wagen verfügst (Parts-&Service Manuals). Solltest Du diese nicht haben, kann ich Dir gerne eine Adresse nennen, wo Du diese preiswert beziehen kannst. Vorsicht, es gibt da einige völlig überteuerte Anbieter! Ich habe gerade mal im Parts Manual für Deinen Wagen nachgeschaut. Auf Seite 209 (PlateLL) ist eigentlich recht viel zu erkennen, was Du z.B. an body moutings benötigst.

Wie schon oben beschrieben eine aufwändige Geschichte, aber sie auf jeden Fall lohnenswert, wenn man sein Fahrzeug noch viele Jahre bewegen will. Ich drücke Dir vorab schon mal die Daumen für ein gutes Gelingen und wenn Du Lust hast, poste ruhig fleißig Bilder hier im Forum, vielleicht kann man aus der Ferne ergänzende Tipps geben.

Gruß
Detlef



P.S.
Übrigens, ganz in Deiner Nähe wohnt ein netter Clubmember des JOC, der sich gerade intensiv einer Inverkehrssetzung eines schönen S-Types widmet. Vielleicht trefft Ihr Euch ja mal zwecks eines kleinen ‚brainstormings‘.
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline oldcat58

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 20
Re: Bin hier neu, mit alter Katze! Mark VIII
« Antwort #2 am: Sa.26.Jul 2008/ 18:53:40 »
Hallo Detlef,

vielen Dank für Deine informativen Zeilen. Eine Hebebühne habe ich, sieht fast genauso aus, wie die auf Deinen Bildern, leider kann ich den Wagen nicht ganz so hoch fahren, da meine kleine Halle nicht so hoch ist. Über eine Erneuerung des Kabelbaums habe ich auch schon nachgedacht, aber irgendwo hier im Forum, hat jemand nicht so gute Erfahrungen gemacht, wie zu lesen ist. Da bin ich mir noch nicht so sicher, was ich tun soll.
Parts & Service Manual habe ich, da muß ich mich aber noch genauer einarbeiten, bevor es im Herbst los gehen soll. Werde über den Fortgang der Arbeiten berichten.
Ein schönes Auto übrigens, was Du da hast!

Viele Grüße

Stefan

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Bin hier neu, mit alter Katze! Mark VIII
« Antwort #3 am: Sa.26.Jul 2008/ 19:06:55 »
Hallo Stefan,

auch von mir ein Herzliches Willkommen im Club :super

Habe leider keine Ahnung von Restaurationen - bisher hat es nur zum auseinanderbauen gereicht - das zusammen setzen überlasse ich anderen... :D

Wie Detlef bereits erwähnte gibt es einen erfahrenen Jaguarfahrer(schrauber) in deinem Ort.

Beste Grüße u. gutes Gelingen ;)

wünscht

Ingmar

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Bin hier neu, mit alter Katze! Mark VIII
« Antwort #4 am: Sa.26.Jul 2008/ 22:54:06 »

...Über eine Erneuerung des Kabelbaums habe ich auch schon nachgedacht, aber irgendwo hier im Forum, hat jemand nicht so gute Erfahrungen gemacht, wie zu lesen ist. Da bin ich mir noch nicht so sicher, was ich tun soll...



Hallo Stefan,

die Frage wird sich höchstwahrscheinlich von selbst klären, wenn Du Body und Chassis getrennt hast. Elektrik ist zwar immer etwas spannend aber im Grunde genommen auch nur eine Fleißarbeit wenn der Kabelplan groß kopiert an der Wand hängt. Außer wenn jemand exakt mit Deinem Fahrzeugtyp Erfahrungen gemacht hat, würde ich den Aussagen in Internetforen trauen. Der Profischrauber würde berichten wie leicht es ist, der eher untalentierte Schrauber wird Dir Horrorgeschichten erzählen. Hier sollte man die Sache eher mit einer selbstkritischen Betrachtung der eignen Fähigkeiten hinsichtlich Elektrik angehen. Ich habe z.B. jemanden im Bekanntenkreis, der traut sich ziemlich erfolgreich an modernste Elekronik in seinem Wagen ran und programmiert Steuergeräte sogar selbst.

Wir haben hier im Branchenbuch des Jaguar-Online-Clubs einige Adressen, die Dir sicherlich behilflich sein könnten. Z.B. zum Thema Kabelbäume ist diese Adresse sehr hilfreich, denn da bekommt man schon mal eine Einschätzung, wieviel Kabelbäume es in dem eigenen Fahrzeug gibt und was sie ungefähr kosten würden.

Hast Du Erfahrungen mit der Ersatzteilbeschaffung im Ausland? Wenn nicht, kann ich Dir kurz auflisten, was dabei wichtig ist, denn ich bin selbst in der Vergangenheit mehr als einmal kräftig dabei auf die Nase gefallen und habe mir eine kleine Checkliste angelegt!

Parts- und Service Manual sind eigentlich ganz o.k. Es gibt bei anderen Herstellern sehr viel Schlechteres. In den Partskatalogen sind erst Ersatzteile mit Nummern aufgelistet und am Ende der jeweiligen Rubrik kommt dann die sogenannte Plate, quasi eine Explositionszeichnung mit Nummierung der Teile. Ein gutes technisches Wörterbuch ist sicherlich nicht verkehrt dabei.

Ach ja, wenn Du mit den Arbeiten anfängst, mache unbedingt viele Fotos. Man glaubt garnicht wie schnell man vergessen hat, wie Dinge zusammen gehören. Insbesondere bei der Verkabelung, solltest Du Kabel durchschneiden müssen, ist eine gute Beschriftung (überlebens)wichtig. Die Kabelfarben helfen manchmal nicht weiter.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline oldcat58

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 20
Re: Bin hier neu, mit alter Katze! Mark VIII
« Antwort #5 am: So.27.Jul 2008/ 09:01:02 »
Hallo Detlef,

das waren ja wieder eine ganze Menge Tipps, vielen Dank. Gerne kannst Du mir Deine Checkliste senden, so kann ich vielleicht ein paar Fehler vermeiden. Habe auch auf einer Oldtimer-Veranstaltung eine Adresse bekommen von einer Firma, die Kabelbäume anfertigt, aus- und einbaut, finde nur momentan nicht die Visitenkarte (das klappt aber noch).
Erst einmal vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Gruß

Stefan

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Bin hier neu, mit alter Katze! Mark VIII
« Antwort #6 am: So.27.Jul 2008/ 10:25:53 »
Hallo Stefan,

ich habe die Liste an anderer Stelle im Netz schon mal veröffentlicht, da die Ersatzteilsuche bei älteren Autos ungleich aufwendiger als bei Youngtimern ist. Und insbesondere wenn man in Angelsächischen Regionen auf die Suche geht.

-Suche ggf. die Teilenummern aus dem WHB/Parts catalog
    (dann weiss jeder wovon Du sprichst)

-Frage nach, ob die Sachen lagermäßig da sind
    (viele Händler tun immer so als ob sie alles lagermäßig da haben)

-Frage nach dem Preis
    (räumt Missverständnisse von vornherein aus)

-Frage nach den Versandkosten
    (vielleicht lassen sich mehrere Sachen gemeinsam preiswerter transportieren)

-Lasse Dir eine ungefähre Lieferzeit sagen
   (sei nicht enttäuscht, wenn’s mal wieder länger dauert)

-Frage ständig nach, wo die Teile bleiben
   (so gerät man nicht nach ganz unten im Papierstapel)

-Frage ggf. wo die Teile bestellt werden
   (beeinflusst meist erheblich die Lieferzeit)

-Kläre vorab die Zahlungswege (creditkarte/paypal/western union) mit dem (Händler/Teile)
   (räumt vorab Mißverständnisse aus)

-Nutze ebay (uk&usa) bei seriös aussehenden Anzeigen
   (meist sind diese Teile nämlich vorrätig, oft auch exotische Teile)

-Eruiere immer die Möglichkeit eines Umtausches
   (ein hoher Prozentsatz der Teile wird falsch geliefert oder passt nicht)

-Suche immer Alternativen (Händler/Teile)
   (oft bleibt nichts anderes übrig, ist man auf der Suche nach etwas Speziellem)

-Wenn möglich, frage Teile schriftliche an
   (nach vielen Monaten kommt u.U. eine Rechnung mit einem anderen Preis als abgemacht.
    Faxe Deine Anfrage jedoch so, dass die Händler nur die Preise eintragen brauchen, sonst
     bekommst Du nie ein Angebot)


-Und last but not least: Überprüfe 100% ig, ob die Teile die Du angeboten bekommst, auch den
  Teilen entsprechen, die Du haben willst

   (man macht sich im Traum keine Vorstellungen, was alles hierbei schief gehen kann und wie
    man aneinander vorbei reden kann. Oder was alles fehlen kann, wenn Du sagst ich möchte
    „nur“ ein Türscharnier)

Gerade der letzte Punkt und die vielen meist auch noch qualitativ schlechten Fehllieferungen lassen einen oft verzweifeln. Ich habe beispielsweise bei einem namhaften, sehr seriösen Händler in England mal ganz simple Muttern für einen Zylinderkopf bestellt (Sondermaß). Der größte Fehler war, eine Mustermutter dorthin zu schicken, die war letzten Endes auch noch weg. Dauerte fast 2 Monate bis sich zufällig bei einem anderen Händler innerhalb von 3 Tagen eine Alternative auftat.

Da ich mich mit dem Thema Kabelbäume vor ein paar Jahren auch intensiv auseinandersetzen musste, habe ich in Deutschland die Erfahrung gemacht, dass Deutsche Fachfirmen sehr stark bei Deutschen Fahrzeugfabrikaten sind und bei Engländern gerne absagen. Ich warne insbesondere vor sogenannten Bastlern, die erst einmal Deinen Kabelbaum benötigen, um nach diesem Muster dann (meist teuer) einen Neuen zu fertigen. Es gibt in England ein paar gute Fachfirmen, die haben sämtliche Bauunterlagen vom Werk und liefern gleich das was Du benötigst. Meist passen dann auch die Kabelfarben! Der Vorteil bei einer nachträglichen Anfertigung ist, dass Du Sonderwünsche in die Verkabelung einbauen lassen kannst (Kabel für Nebelleuchten/-scheinwerfer, separate Kreise für Bremsleuchten, Radios etc.). Aber Vorsicht! Ich habe damals den Fehler gemacht den Kabelbaum über einen Deutschen Zwischenhändler zu bestellen (Geschäftsbetrieb eingetellt). Dieser hat leider meine Sonderwünsche völlig falsch an den Hersteller weitergegeben und es kamen an verschiedenen Stellen Kabel aus den Bäumen, die waren unerklärlich. Ich hatte dann vor lauter Verärgerung den Hersteller direkt kontaktiert und dann konnten die Probleme erklärt werden. Besonders ärgerlich war, dass der Zwischenhändler eine ganz wichtige Info (Nebelscheinwerfer) nicht richtig weitergegeben hatte und wir nachträglich die Kabel in den Kabelbaum ziehen mussten. Du siehst, es bedarf vorab einiger Planungen und Überlegungen, aber dafür fährst Du nach getaner Arbeit mit dem guten Gefühl, dass Dir von dieser Seite kein Unheil mehr droht. Sich in dieser Sache professionelle Unterstützung zu holen ist bestimmt nicht verkehrt. Ich habe es auch getan und gemeinsam konnten wir alles zu meiner großen Zufriedenheit erledigen.

Auch Dir einen schönes Sonntag.

Gruß
Detlef
« Letzte Änderung: So.27.Jul 2008/ 10:36:04 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline oldcat58

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 20
Re: Bin hier neu, mit alter Katze! Mark VIII
« Antwort #7 am: Mo.28.Jul 2008/ 16:52:09 »
Hallo Detlef,

die Liste ist klasse, werde sie mir hinter die Ohren schreiben. Mal schauen wie sich der Kabelbaum so gibt, wenn ich das Auto zerlege. Werde Euch auf dem laufenden halten.

Gruß

Stefan

Offline oldcat58

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 20
Re: Bin hier neu, mit alter Katze! Mark VIII
« Antwort #8 am: Do.11.Sep 2008/ 18:49:03 »
Hallo liebe Jaguar-Gemeinde,

so letzten Sonntag war es nun so weit. Die Demontage meines Mark VIII beginnt nun. Mittlerweile sind die beiden Stoßstangen abgenommen und in ihre Einzelteile zerlegt.
Überlege ob ich die beiden Stoßstangen neu verchromen lassen sollte, da beide nicht mehr so richtig schön sind, hat jemand eine Idee was das so über den Daumen kostet?  :gruebel
Am nächsten Wochenende geht es dann weiter.

Bis dahin

Viele Grüße

Stefan :gruebel

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Bin hier neu, mit alter Katze! Mark VIII
« Antwort #9 am: Do.11.Sep 2008/ 19:04:06 »
Hallo Stefan,

versuche es mal bei diesen Adressen:  >>Link<<

Bei Custom Cars & Bikes habe ich schon sehr viel Sachen verchromen lassen. Allerdings keine Stoßstangen, da ich diese damals als NOS preiswert in den USA bekommen habe.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD