Hallo Stefan,
willkommen im Forum des Jaguar-Online-Clubs.
Es ist schon eine größere Operation, wenn Du das Häuschen vom Rahmen trennen willst. Je nach verfügbarem Zeitkontingent ist anzunehmen, dass Dich so ein Vorhaben ein ganz paar Monate gut in Trapp halten wird.
Nicht selten dabei ist, dass so einige verborgene Dinge zum Vorschein kommen, mit denen man vorher so nicht gerechnet hat. Du wirst einige Bauteilgruppen einbeziehen müssen, an die Du vorher vielleicht nicht so sehr gedacht hast (z.B. diverse Kabelbäume, die sich gerne dann selbst zerbröseln, Lenkung, etc.). Auch liegt es nahe gleich noch ein paar Dinge zusätzlich in die Arbeiten mit einzubeziehen, da es sich förmlich infolge der dann guten Zugänglichkeit quasi aufdrängt, die mit zu überholen.
Als erstes benötigst Du auf jeden Fall etwas Platz und eine Hebebühne, die längere Zeit belegt werden kann. Aber achte darauf, dass die Aufnahmen der Bühne über längere Zeit steif bleiben, sonst verzieht sich Deine Karosserie und es wird hinterher elendig, Rahmen und Karosserie wieder miteinander zu verschrauben (alles schon gesehen). Alternativ vielleicht ein Ersatzgestell was Dein Häuschen aufnehmen bzw. tragen kann. Letzteres anzufertigen wird nicht ohne Aufwand sein, den Du hinterher schlichtweg entsorgen kannst.
Jedoch bevor Du die ganze Sache angehst, würde ich intensiv das Fahrzeug untersuchen und analysieren was Du für Ersatzteile benötigen wirst. Es ist wirklich übel, wenn Du zu spät entdeckst, dass Du noch E-Teile benötigst und diese dann auf Biegen und Brechen, soll heißen meist überteuert, besorgen musst. Die Fall wird zwar sowieso eintreten, aber man muss es ja nicht provozieren.
Ich vermute mal, dass Du über die entsprechenden Unterlagen zu Deinem Wagen verfügst (Parts-&Service Manuals). Solltest Du diese nicht haben, kann ich Dir gerne eine Adresse nennen, wo Du diese preiswert beziehen kannst. Vorsicht, es gibt da einige völlig überteuerte Anbieter! Ich habe gerade mal im Parts Manual für Deinen Wagen nachgeschaut. Auf Seite 209 (PlateLL) ist eigentlich recht viel zu erkennen, was Du z.B. an body moutings benötigst.
Wie schon oben beschrieben eine aufwändige Geschichte, aber sie auf jeden Fall lohnenswert, wenn man sein Fahrzeug noch viele Jahre bewegen will. Ich drücke Dir vorab schon mal die Daumen für ein gutes Gelingen und wenn Du Lust hast, poste ruhig fleißig Bilder hier im Forum, vielleicht kann man aus der Ferne ergänzende Tipps geben.
Gruß
Detlef
P.S.
Übrigens, ganz in Deiner Nähe wohnt ein netter Clubmember des JOC, der sich gerade intensiv einer Inverkehrssetzung eines schönen S-Types widmet. Vielleicht trefft Ihr Euch ja mal zwecks eines kleinen ‚brainstormings‘.