Salü,
sicherlich ist von jedem Auto ein Exemplar welches nur in limitierter Sonderserie aufgelegt wurde, von erhöhtem Wert für einen Sammler. Ob jedoch der persönliche (alltags-) Nutzen einer solchen Sonderserie grösser ist, als ein individuell ausgestattetes Model, bleibt jedem selber überlassen.
Generell sind sicherlich alle noch lebenden XKR Coupés mit ihrer Gesamtproduktionszahl unter 10.000 Stck. schon als gewisse Rarität zu betrachten, und da ist natürlich eines von 250 XKR 100 coupés oder eines von 50 XKR Silverstone coupés, nochmal eine Spur seltener.
Da es aber im Laufe der gesamten XKR Produktionszeit diverse Sondermodelle gab, relativiert sich die Besonderheit ein Modell einer Sonderserie zu besitzen wieder. Man ist fast versucht, den Vergleich zu VW zu ziehen, die in den 80er und 90ern fast nur "Sondermodelle" (Trend, Scout, Family, Weekend, etc.) angeboten haben. Generell hat Jaguar beim XKR die Sondermodelle immer dazu genutzt, Veränderungen über die Modelljahre umzusetzen. So wurde maches in einer SOnderserie eingeführte Merkmal dann in den Standardmodellen verfügbar oder wurde gar Serienstandard.
Hier eine Liste der XKR Sondermodelle mit Stückzahlen (coupé) und besonderen Merkmalen:
- 2000; XKR Silverstone, 50 Stck., nur in Platinum Silber, Leder in Kontrastfarben, Vogelaugenahorn, Brembo Bremsen, 20" Detroit Felgen,
- ab 2000; XKR coupé mit R-Option Package (kein echtes Sondermodell sondern einfach) ein Ausstattungpaket bestehend aus Brembo Bremsen, Chromzierringen um Amaturen, Alu Pedale, "R" Schaltknauf, Lenkrad und Einstiegsleisten, geänderte Dämpferabstimmung
- 2001; XKR 100; 250 Stck., 20" Montreal Felgen, R-Option Package, Recaro Sitze,
- 2003; XKR Portfolio, 100 Stck., nur für den US-Markt, nur in Coronado Blau oder Jupiter Rot, 20"Detroit Felgen, Recaro Sitze in Kontrastfarben, Vollederlenkrad,
- 2004; XKR 400, 60 Stck., nur in England erhältlich, Geänderte Dämpferabstimmung mit härteren und kürzeren Federn, direktere Lenkung, 20" Montreal Felgen, Brembo Bremsen mit roten Bremssätteln und gelochten Scheiben, Chromapplikationen um J-Gate und Amarturen nd Alu Pedale, Momo Schaltknauf, Vollederlenkrad, Leder/Alcantara 12 Wege Sitze, Piano Lack
- 2004, XKR Carbon, 50 Stck., Alu- und Carbon Applikationen, NAVI, Premium Stereo System, Recaro Sitze, 20" Detroit Felgen und Brembo Bremsen, also eigentlich jedes extra - mit Ausnahme des Handling paketes, zu einem "Paket Preisvorteil" - es hat den Anschein, als wenn "die lager schonal geräumt werden sollten"
- 2005, XKR R oder SVO, leider nur 3Stck.(incl Prototyp) und somit und auch wegen der Merkmale, ein einzigartiges Exemplar der "Special Vehicle Operations"; Überrollkäfig, Helmablagen, S-Type Federung, Recaro Sitze, Alu Applikationen, 20" Detroit Felgen, Eibach Fdern vorne, Brembo Bremsen, 10 % erhöhte Laderdrehzahl, Doppelte Luftansaugung, 6 Gang manuelle Schaltung.
Wahrscheinlich schon den meisten bekannt, aber hier 2 Top-Gear Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=WACDvwkoQwYhttp://www.youtube.com/watch?v=kmoXPqyjx88Leider liess die schwesterliche Beziehung zu Aston Martin, die "serienwerdung" diese Modells nicht zu, aber mit dem aktuellen XKR-S hat Jaguar ja gezeigt das auch die "sportlich ambitionierte Clientel" aus dem eigenen Haus bedient werden kann und nicht zu AM schielen muss.
Oder lag die nie erfolgte Einführung etwa doch an der mangelnden Serienreife
http://www.youtube.com/watch?v=7gAFF7Dql9kNeben den Modellen von Jaguar selbst, haben auch Tuner wie Arden, Ritter, oder Racing Green Cars Ltd. einige speziell ausgestattete XKR auf den Markt gebracht.
Nun aber zurück zum XKR Silverstone. Die höheren Marktpreise sind m.E. in keiner Weise durch seine "Sonderausstattung" gerechtfertigt sondern einzig in seiner geringen Produktionszahl begründed. Daher mein Tipp:
Wenn Du den XKR als "Geldanlage" sammeln möchtest, ist der Silverstone besser geeignet als ein "normaler". Vom Nutzen (-> schliesst somit das sammeln aus) der Extras sind diese nicht unbeding die erste Wahl.
Grüessli
Eric