Autor Thema: XKR S/C Silverstone - lohnt sich der Aufpreis?  (Gelesen 5934 mal)

Offline Weintempler

  • Forum Member
  • Beiträge: 163
XKR S/C Silverstone - lohnt sich der Aufpreis?
« am: Fr.01.Aug 2008/ 13:40:26 »
Hallo Zusammen
Was sind die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale vom Silverstone zum normalen XKR S/C?

Da sind 2 CH Autos im Augenblick online einmal mit 363 PS und einmal mit 375 PS. Was ist richtig?

Wer hat Erfahrung mit der Wintertauglichkeit? Gute Heizung/Lüftung?

Danke.
Cheers
marc
---
greetings
marc
Facebook.com/winetemplar

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: XKR S/C Silverstone - lohnt sich der Aufpreis?
« Antwort #1 am: Fr.01.Aug 2008/ 20:15:00 »
Moinsen Marc,
363 PS sind richtig.

Der Silverstone war wie der Name schon sagt,nur in Silber erhältlich,hat schwarzes Leder mit roten Ziernähten.
Brembo-Bremsanlage und 20 Zoll "Detroit" Felgen.Spezielle Embleme und Einstiegsleisten mit Silverstone Schriftzug.
Schönes Auto,aber ich finde ein Mehrpreis lohnt nicht.Es werde immer welche bei mobile angeboten.Ich glaube,die Stückzahl war relativ hoch.Wenn es etwas besonderes sein soll,würde ich versuchen zum XKR100 zu greifen-----allerdings habe ich noch NIE einem gesehen,der zum Verkauf stand.Die scheinen alle in irgendwelchen Sammlungen verschwunden zu sein.....

Schöne Grüße
Ralf

Offline Weintempler

  • Forum Member
  • Beiträge: 163
Re: XKR S/C Silverstone - lohnt sich der Aufpreis?
« Antwort #2 am: Fr.01.Aug 2008/ 21:28:07 »
Vielen Dank für die Info Ralf. Ein Google zu xkr 100 gibt nicht viel her.  Im Moment bin ich etwas gefrustet. War vor 5 min in der Waschstrasse. Nach der Garagentür hat nun die Waschstrasse das 2. Antennenopfer bewirkt. Another one bites the dust! ...und dies vor dem Weekend. Oh well

  :-[
---
greetings
marc
Facebook.com/winetemplar

Offline Dino CH

  • Forum Member
  • Beiträge: 331
Re: XKR S/C Silverstone - lohnt sich der Aufpreis?
« Antwort #3 am: So.03.Aug 2008/ 20:11:26 »
Silverstone kam in der Tat in silber mit schwarzem Leder/roten Nähten, "R-Package" Bremsen und 20" BBS.
Nach meinem Wissenstand wurden total 200 Silverstone und  100 XKR100 (letzterer 50x Coupe, 50x Cabrio) gebaut.

Selbst von 500x gebauten XJR100 gibt Google ne knappe Hand voll Angebote her... dürfte schwierig sein da was auf eine x-beliebigen Website zu finden.
-02er XJR 100
-96er Daimler DD6 Century
-93er XJ40 Daimler 4.0
und diverses anderes was spass macht. :-)
WANTED: XJ40/X300 Estate oder TwinTurbo

Offline Weintempler

  • Forum Member
  • Beiträge: 163
Re: XKR S/C Silverstone - lohnt sich der Aufpreis?
« Antwort #4 am: Mo.04.Aug 2008/ 09:41:10 »
Danke für die Info. Es sind 2 Silverstones of autoscout24ch im Angebot. Wie sind diese XKR100 zu finden oder zu identifizieren? autoscout erkennt keine XKR100.
---
greetings
marc
Facebook.com/winetemplar

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: XKR S/C Silverstone - lohnt sich der Aufpreis?
« Antwort #5 am: Mo.04.Aug 2008/ 11:39:14 »
...einfach mal XKR 100 bei Google eingeben... und dann schauen was passiert. :whistling
Jeder so, wie er mag.

Offline EriXKR

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • lass es schnurren
Re: XKR S/C Silverstone - lohnt sich der Aufpreis?
« Antwort #6 am: Mo.04.Aug 2008/ 14:40:48 »
Salü,
sicherlich ist von jedem Auto ein Exemplar welches nur in limitierter Sonderserie aufgelegt wurde, von erhöhtem Wert für einen Sammler. Ob jedoch der persönliche (alltags-) Nutzen einer solchen Sonderserie grösser ist, als ein individuell ausgestattetes Model, bleibt jedem selber überlassen.
Generell sind sicherlich alle noch lebenden XKR Coupés mit ihrer Gesamtproduktionszahl unter 10.000 Stck. schon als gewisse Rarität zu betrachten, und da ist natürlich eines von 250 XKR 100 coupés oder eines von 50 XKR Silverstone coupés, nochmal eine Spur seltener.
Da es aber im Laufe der gesamten XKR Produktionszeit diverse Sondermodelle gab, relativiert sich die Besonderheit ein Modell einer Sonderserie zu besitzen wieder. Man ist fast versucht, den Vergleich zu VW zu ziehen, die in den 80er und 90ern fast nur "Sondermodelle" (Trend, Scout, Family, Weekend, etc.) angeboten haben. Generell hat Jaguar beim XKR die Sondermodelle immer dazu genutzt, Veränderungen über die Modelljahre umzusetzen. So wurde maches in einer SOnderserie eingeführte Merkmal dann in den Standardmodellen verfügbar oder wurde gar Serienstandard.

Hier eine Liste der XKR Sondermodelle mit Stückzahlen (coupé) und besonderen Merkmalen:
- 2000; XKR Silverstone, 50 Stck., nur in Platinum Silber, Leder in Kontrastfarben, Vogelaugenahorn, Brembo Bremsen, 20" Detroit Felgen,
- ab 2000; XKR coupé mit R-Option Package (kein echtes Sondermodell sondern einfach) ein Ausstattungpaket bestehend aus Brembo Bremsen, Chromzierringen um Amaturen, Alu Pedale, "R" Schaltknauf, Lenkrad und Einstiegsleisten, geänderte Dämpferabstimmung
- 2001; XKR 100; 250 Stck., 20" Montreal Felgen, R-Option Package, Recaro Sitze,
- 2003; XKR Portfolio, 100 Stck., nur für den US-Markt, nur in Coronado Blau oder Jupiter Rot, 20"Detroit Felgen, Recaro Sitze in Kontrastfarben, Vollederlenkrad,
- 2004; XKR 400, 60 Stck., nur in England erhältlich, Geänderte Dämpferabstimmung mit härteren und kürzeren Federn, direktere Lenkung, 20" Montreal Felgen, Brembo Bremsen mit roten Bremssätteln und gelochten Scheiben, Chromapplikationen um J-Gate und Amarturen nd Alu Pedale, Momo Schaltknauf, Vollederlenkrad, Leder/Alcantara 12 Wege Sitze, Piano Lack
- 2004, XKR Carbon, 50 Stck., Alu- und Carbon Applikationen, NAVI, Premium Stereo System, Recaro Sitze, 20" Detroit Felgen und Brembo Bremsen, also eigentlich jedes extra - mit Ausnahme des Handling paketes, zu einem "Paket Preisvorteil" - es hat den Anschein, als wenn "die lager schonal geräumt werden sollten"
- 2005, XKR R oder SVO, leider nur 3Stck.(incl Prototyp) und somit und auch wegen der Merkmale, ein einzigartiges Exemplar der "Special Vehicle Operations"; Überrollkäfig, Helmablagen, S-Type Federung,  Recaro Sitze, Alu Applikationen, 20" Detroit Felgen, Eibach Fdern vorne, Brembo Bremsen, 10 % erhöhte Laderdrehzahl, Doppelte Luftansaugung, 6 Gang manuelle Schaltung.
Wahrscheinlich schon den meisten bekannt, aber hier 2 Top-Gear Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=WACDvwkoQwY
http://www.youtube.com/watch?v=kmoXPqyjx88
Leider liess die schwesterliche Beziehung zu Aston Martin, die "serienwerdung" diese Modells nicht zu, aber mit dem aktuellen XKR-S hat Jaguar ja gezeigt das auch die "sportlich ambitionierte Clientel" aus dem eigenen Haus bedient werden kann und nicht zu AM schielen muss.
Oder lag die nie erfolgte Einführung etwa doch an der mangelnden Serienreife  :gruebel
http://www.youtube.com/watch?v=7gAFF7Dql9k
Neben den Modellen von Jaguar selbst, haben auch Tuner wie Arden, Ritter, oder Racing Green Cars Ltd. einige speziell ausgestattete XKR auf den Markt gebracht.

Nun aber zurück zum XKR Silverstone. Die höheren Marktpreise sind m.E. in keiner Weise durch seine "Sonderausstattung" gerechtfertigt sondern einzig in seiner geringen Produktionszahl begründed. Daher mein Tipp:
Wenn Du den XKR als "Geldanlage" sammeln möchtest, ist der Silverstone besser geeignet als ein "normaler". Vom Nutzen (-> schliesst somit das sammeln aus) der Extras sind diese nicht unbeding die erste Wahl.

Grüessli
Eric

Offline Weintempler

  • Forum Member
  • Beiträge: 163
Re: XKR S/C Silverstone - lohnt sich der Aufpreis?
« Antwort #7 am: Mo.04.Aug 2008/ 15:18:06 »
Hi Eric
Danke für die ausführlichen Backgroundinfo's und aufgewendete Zeit hierzu. Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein ideales Winterauto ist. Ich schiele im Moment auch Richtung AM V8 aus den 80ern. Ganz schön ansteckend diese alten Kisten.
Cheers
Marc

---
greetings
marc
Facebook.com/winetemplar

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: XKR S/C Silverstone - lohnt sich der Aufpreis?
« Antwort #8 am: Mo.04.Aug 2008/ 16:47:01 »
Hallo Marc,

in einer der letzten Oldtimerzeitschriften fand ich leider einen Artikel zum AM, der meinen Enthusiasmus einen Aston Martin dieser Epoche zu kaufen mal wieder deutlich dämpfte bzw. bestätigte: Man benötigt eine wirklich gute Werkstatt, die sich mit den Motoren sehr gut auskennt! Sonst ist die Freude nicht von langer Dauer.

Aber bei Euch in der Schweiz scheint die Dichte fähiger AM Werkstätten größer als in "D" zu sein, wie mir mehrere Schweizer Aston Martinfahrer immer wieder bestätigten.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XKR S/C Silverstone - lohnt sich der Aufpreis?
« Antwort #9 am: Mo.04.Aug 2008/ 16:51:59 »
Hallo Marc,

ich würde nach dieser Waffe schauen:
Link

Viele Grüße,
Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder