Autor Thema: Motor tuckert  (Gelesen 23130 mal)

Offline Lummas

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
Motor tuckert
« am: Mi.15.Apr 2009/ 21:20:16 »
Huhu an alle,

mal wieder ein kleines Problem  :whistling
Aber diesmal sind hoffentlich nur die Zündekerzen dran schuld...Hatte ja Zündkerzen, Zündekabel usw am Samstag getauscht.
Joa, jetzt laufen denk ich nicht mehr alle Zylinder. Die Katze tuckert irgendwie nur noch, nimmt wenig Gas an und ausm Auspuff dröööhnts nur noch...
Ein bischen was kann man hier sehn:  http://www.youtube.com/watch?v=iM_-Hai2UlA

Joa, ich kontrollier morgen mal alle Zündkerzen wenn die Katze kalt ist...
Wünscht mir Glück, dass nur ne Kerze kaputt is  ;D
Gruß
Steffen

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Motor tuckert
« Antwort #1 am: Mi.15.Apr 2009/ 23:51:40 »
Hi Steffen,

die richtigen Kerzen drin? alles gut und richtig gesteckt? Er läuft überhaupt nicht gut und gar nicht rund wie man sehen kann.

Gruß Kai

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Motor tuckert
« Antwort #2 am: Do.16.Apr 2009/ 00:46:38 »
Moin Steffen,

der schüttelt sich ja wie Espenlaub - geht garnicht... : nein

Wie Kai schon erwähnte - hast du die richtigen Kerzen bzw. Kabel drin?

Ich hatte mal das gleiche Problem

Ergebnis: Sie haben mir 2x die verkehrten Kerzen beim örtlichen Boschdienst gegeben.

Und die Kabel (kamen von einer anderen Firma) waren auch falsch - hatten einen viel zu hohen Widerstand (kam quasi kein Saft durch) :Cool2*

Und das sah dann im Ergebnis so aus wie bei dir...

Grüße u. viel Glück
Ingmar

Offline Lummas

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
Re: Motor tuckert
« Antwort #3 am: Do.16.Apr 2009/ 09:14:24 »
Morgen,

ich hab das pack hier gekauft: http://www.britishparts.co.uk/.sc/ms/dd/ee/2647/TUNE%20UP%20KIT

ich geh mal davon aus, dass die teile richtig sein  :)

aber ich nehm alle Kerzen heute nochmal raus und schau, ob die fest waren bzw. schwarz sind...

Gruß
Steffen

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Motor tuckert
« Antwort #4 am: Do.16.Apr 2009/ 13:42:54 »
Hi Steffen,

schau mal nach dem Typ der Kerzen und gib ihn mal durch. Ich gehe eigentlich auch davon aus das es die richtigen sein sollten. Es muß allerdings nicht wirklich etwas damit zu tun haben. Bist Du direkt vor dem Umbau gefahren und war alles ok, oder hast Du das in oder nach der Winterpause gemacht. D.h. hast Du den direkten Vergleich und kannst den Zusammenhang zumindest eigentlich veststellen?

Viele Grüße
Kai

Offline Lummas

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
Re: Motor tuckert
« Antwort #5 am: Do.16.Apr 2009/ 14:07:34 »
Hi Kai,

ich hab die letzten Samstag getauscht. Also noch nicht lange her.
Die Verpackung hab ich schon weggeworfen, bin mir aber ziemlich sicher, dass die die Kerzen aus dem eigenem Sortiment genommen haben .
Also die hier: http://www.britishparts.co.uk/.sc/ms/dd/Jaguar%20XJS--Service%20Parts/414/SPARK%20PLUG

Weil erst letze Woche getauscht geh ich einfach mal davon aus, dass es eins dieser Teile sein muss. Übrigens war der Motor sehr heiss (kurz vor dem roten Balken), da ich für 10 mins mal die Klima ausgemacht hatte auf der Autobahn  :tongue!

Toll, jetzt hat auch noch de Autogasmensch angerufen und macht mir ein sonderangebot 200€ billiger weil irgendwo ne Messe ist. Gilt aber nur noch bis ca. 16:00  soll ich zuschlagen oder kann das evtl. noch teurer werden mit dem Motor? (wenn dann kommt immer alles auf einmal, wär ja langweilig sonst ^^)

Gruß
Steffen

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Motor tuckert
« Antwort #6 am: Do.16.Apr 2009/ 14:15:01 »
Hallo Steffen,

das beantwortet aber nicht ganz meine Frage: lief der Motor unmittelbar vorher gut? Hast Du einen direkten A/B Vergleich?

Wann ist der Motor heiß gelaufen? Nach dem Tausch? Lief er davor auch schon so unrund? Bist Du mit einem so laufendem Motor auf die Autobahn?

Gib doch bitte alle Infos gleich weiter. Das erspart eine Menge Vermutungen....

Gruß Kai

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Motor tuckert
« Antwort #7 am: Do.16.Apr 2009/ 14:16:05 »
Übrigens war der Motor sehr heiss (kurz vor dem roten Balken), da ich für 10 mins mal die Klima ausgemacht hatte auf der Autobahn  :tongue!

Gruß
Steffen

Moin Steffen,

wa soll denn das eine mit mit anderen zutun haben? ???

Grüße
Ingmar (der nie nich die Klima anhat u. dem seine Temperatur immer i.O. ist.)

P.S. Wenn du nicht gerade 40000km im Jahr damit fährst würde ich die Gasanlage in einem XJS bleiben lassen...

Offline Lummas

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
Re: Motor tuckert
« Antwort #8 am: Do.16.Apr 2009/ 14:29:07 »
Hi,

stimmt, wirklich nicht beantwortet  :)
Der Motor lief vorher gut, vor und nach dem tauschen der Teile. Das kam sozusagen "auf einmal" bin auf die Autobahn, ging noch super, joa und auf einmal während dem überholen hab ich gemerkt, dass die Katze nicht mehr richtig zieht...

Und nein, hätte ich das vorher bemerkt, wäre ich nichtmal losgefahren, vor allem nicht Autobahn ;)

Der Motor ist erst auf der Autobahn heiss geworden. Klima an und die Temp. is wieder "laut Anzeige" nach ein paar Minuten mittig gewesen.

@ Ingmar ich wollte es einfach nur hinzufügen, weil ich ja eigentlich keine Ahnung hab wo der "Fehler" versteckt ist.
Und nochmal @Ingmar: ich fahr denk ich an die 10-15.000 im Jahr. Warum sollte ich die Finger davon lassen?

Gruß vergessen^^
Steffen

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Motor tuckert
« Antwort #9 am: Do.16.Apr 2009/ 14:37:07 »
Hallo Steffen

dann denke ich eher das der Fehler grundsätzlich zwar an der Kerzen liegen kann (falsche evtl.), aber Du nun den Motor überhitzt hast. Fehler dort könnte sein, daß der Zusatzlüfter nicht anlief und das auf eine Fehlfunktion den Relais oder des Temperaturfühlers liegt. Schaltest Du die Klima an, wird der eine Zusatzlüfter immer angeschaltet und damit eine zusätzliche Kühlung gewährleistet.
Denkbar wäre ebenso eine Fehlfunktion des Luftmassenmessers.

Also: Kerzentyp feststellen, ZKD testen lassen, Lüfterproblem lösen.

Gruß Kai