Autor Thema: iPhone/iPod im XJ40 und X300?  (Gelesen 17467 mal)

Offline 280zx-turbo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 525
  • SciENtia obligaNs est
iPhone/iPod im XJ40 und X300?
« am: Sa.09.Jan 2010/ 11:13:05 »
Hallo zusammen
Ich habe vo längerer Zeit ein Kabel gekauft das meinen iPhone/iPod mit dem Radio verbinden soll. Es wird an Stelle des CD Wechslers angeschlossen. Anscheinend sind aber die Pin-Belegungen falsch denn es funktioniert nicht.
(im X308 hatet es mal kurzfristig funktioniert)

Weiss jemand welche Pins im Stecker belegt werden müssen damit man das iPhone über die Stereoanlage der Geräte, des 1994/XJ40 und des 1996/X300, nutzen kann?

Gruss aus Zürich - 280zx-turbo
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline matthias.xj6

  • Forum Member
  • Beiträge: 98
Re: iPhone/iPod im XJ40 und X300?
« Antwort #1 am: Di.12.Jan 2010/ 12:49:02 »
Tach in die Schweiz,

ich nehme an Du hast das Orignal Radio verbaut - das war von Alpine - den Anschluss nennt man M-Bus - dafür gibt es Kabel die entweder einen normalen AUX Eingang oder gleich einen speziellen IPod/Phone Anschluss liefern - das Problem ist nur das nicht alle "Alpine" Geräte das Umschalten auf AUX unterstützen. Das Model das für Jaguar verbaut worden ist gehört zu dieser Sorte - also das Gerät schaltet intern nicht auf den Eingang um,
Man kann die WechslerKabel auftrennen und sich die Audio verbindung rausholen - und so dem Radio vorspielen es wäre noch ein Wechsler drann...

schönen Gruß aus Weimar

matthias
91er 560 SEC

Offline 280zx-turbo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 525
  • SciENtia obligaNs est
Re: iPhone/iPod im XJ40 und X300?
« Antwort #2 am: Di.12.Jan 2010/ 13:37:41 »
Danke Matthias

Welche Kabel des iPhonekabels muss ich mit welchen Kabeln des aufgetrennten CD-Wechslerkabel verbinden?

Gruss - Daniel
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: iPhone/iPod im XJ40 und X300?
« Antwort #3 am: Di.12.Jan 2010/ 22:21:30 »
Hallo,

wie wärst mit einem simplen Modulator für die Antenne oder einem Einschub für den Kassettenschacht? Das vereinfacht zumindest die Sache und vermeidet Basteleien.

Viele Grüße
Kai

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: iPhone/iPod im XJ40 und X300?
« Antwort #4 am: Di.12.Jan 2010/ 22:52:32 »
Jo...Kai hat recht,ich hatte ähnliche Jungens die mich nach ähnlichem fragten....ein einfacher FM-Modulator wirkt da Wunder. Ganz ohne Basteln.
Jedenfalls ist es die einfachste Lösung.
Gruß
Peter  :'(
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: iPhone/iPod im XJ40 und X300?
« Antwort #5 am: Mi.13.Jan 2010/ 08:17:45 »
Morgen,

ich kann von diesen FM-Transmittern/Modulatoren nur negatives berichten. : flüster

Es knarzt, rauscht, im Hintergrund hört man immer irgendeinen anderen Sender u. was weis ich alles...

Ich habe verschiedene Geräte versucht, haute irgendwie alles nicht optimal hin....

Auch die Transmitter im Handy, Navi etc. hielten nie das was sie versprachen.

Im Prinzip eine gute Idee - aber in meinen Augen keine wirkliche Alternative zum guten alten Kabel.

Grüße
Ingmar

Offline 280zx-turbo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 525
  • SciENtia obligaNs est
Re: iPhone/iPod im XJ40 und X300?
« Antwort #6 am: Mi.13.Jan 2010/ 10:18:13 »
Hallo
Die Variante mit dem Kassettenteil nutze ich seit Jahren, ist aber qualitativ sehr unbefriedigend und der Kabelsalat sieht hässlich aus.
Das mit dem Einfädeln in das bestehende CD-Wechsler Kabel hört sich am Besten an. Jetzt müsste ich nur wissen wie genau einfädeln.
Gruss - Daniel
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re: iPhone/iPod im XJ40 und X300?
« Antwort #7 am: Mi.13.Jan 2010/ 10:55:54 »
Hallo
Die Variante mit dem Kassettenteil nutze ich seit Jahren, ist aber qualitativ sehr unbefriedigend und der Kabelsalat sieht hässlich aus.
Das mit dem Einfädeln in das bestehende CD-Wechsler Kabel hört sich am Besten an. Jetzt müsste ich nur wissen wie genau einfädeln.
Gruss - Daniel

Über die Qualität mit dem Kassettenteil kann ich mich nicht beklagen, finde aber diese Lösung nicht annähernd optimal. Zumal das herumliegende Kabel a) eine gewisse Unordnung darstellt und b) des öfteren in der Schaltkulisse eingeklemmt wird. Von dem zu erwartenden Kabelbruch bei den derzeit herrschenden Temperaturen mal zu schweigen ...

Das mit dem Einfädeln in das bestehende Wechslerkabel leuchtet mir nicht ein - die Folge ist doch ein leeres CD- Fach - oder wie erkennt die Anlage dann, daß das IPhone spielen soll, oder verzichtest Du dann auf den CD Teil?

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline 280zx-turbo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 525
  • SciENtia obligaNs est
Re: iPhone/iPod im XJ40 und X300?
« Antwort #8 am: Fr.15.Jan 2010/ 11:21:07 »
Hallo Ralph
Ich hab leider NOCH keine Ahnung ob das funktioniert mit dem Einfädeln ins bestehende Kabel. Wurde mir auch nur vorgeschlagen und ich warte noch auf konkrete Angaben.

Also das Kassettenteil ist für mich sehr unbefriedigend. Nebst Deinen Argumenten kommt für mich noch der Qualitätsverlust sowie der mechanische Lärm dazu.

Gruss - Daniel
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: iPhone/iPod im XJ40 und X300?
« Antwort #9 am: Fr.15.Jan 2010/ 12:24:42 »
Tach in die Schweiz,

ich nehme an Du hast das Orignal Radio verbaut - das war von Alpine - den Anschluss nennt man M-Bus - dafür gibt es Kabel die entweder einen normalen AUX Eingang oder gleich einen speziellen IPod/Phone Anschluss liefern - das Problem ist nur das nicht alle "Alpine" Geräte das Umschalten auf AUX unterstützen. Das Model das für Jaguar verbaut worden ist gehört zu dieser Sorte - also das Gerät schaltet intern nicht auf den Eingang um,
Man kann die WechslerKabel auftrennen und sich die Audio verbindung rausholen - und so dem Radio vorspielen es wäre noch ein Wechsler drann...

schönen Gruß aus Weimar

matthias

Um darauf zurückzukommen:
Meist sind getrennte Kanäle in Grün und Gelb. Sollte man hier die analogen Verbindungen suchen einfach ein Scope eintasten. Da hilft z.B. eine Test-CD mit festen Frequenzen und Sampling-Raten.
Bei einem analogen Signalweg kann man dann einfach einschleifen, es empfiehlt sich aber über Kondensatoren einzukoppeln um die Gleichspannungsfreiheit sicherzustellen.
Ist ein digitaler Ausgang da muß man eben auf die Sampling-Rate achten, also z.B. ein 96khz Stück von der Test CD einspeisen und dann nach der Frequenz suchen. (Geht natürlich auch mit normalen 44ern) In dem Fall sollte man die Leitungen zum Wechsler dann später kappen ob der unvermeidlichen Störreflektionen, da die neue Speisequelle ohnehin einen internen ohmschen Abschluß hat.
Wichtig dabei: Die Anlage LEISE stellen oder auf Mute, meist sind auf Test-CD'S die Signale mit 0dB aufgenommen. Das kann je nach Anlage schon mal ne Box oder einen Transistor kosten wenn man nicht aufpasst.
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!