Hier geht es zur Club- und Jaguar-Infoseite Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Neue Antworten zu Ihren Beiträgen.
Do.09.Sep 2010/ 00:20:30
Übersicht Hilfe Suche letzte Beiträge Club Membermap Kalender Login Registrieren

Forum des JAGUAR-ONLINE-CLUB.de  |  Jaguar-Technikforum  |  XJ-40, XJ-81, X300 (Moderatoren: Günter Rätz, Ingmar)  |  Thema: Schädige ich den Motor bei schnellem Fahren? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Schädige ich den Motor bei schnellem Fahren?  (Gelesen 238 mal)
diplomat
Forum Member

« am: Mo.08.Feb 2010/ 12:05:40 »

Hallo,

mich interessiert einmal, ob relativ dauerhaftes schnelles Fahren mit dem  x300 (XJ6 3.2) dem Motor meines Wagens sehr zusetzt, oder nicht. Ich fahre regelmäßig aus dem Norden Deutschlands ganz in den Süden und dabei gern mal streckenweise -- wo es erlaubt ist  Smiley 200 km/h oder auch etwas über 200 auf der Autobahn. Bisher kann ich keine Schäden dadurch feststellen, ich bin aber auch absolut kein Experte in Sachen Kfz-Technik ... mein Motor hat etwa 208tsd runter und ich finde, alles hört sich schnurrig und schön an... keine Ölverluste und auch sonst alles soweit okay. Trotzdem interessiert mich halt, ob ich meine Katze damit auf Raten kille.

Herzliche Grüße
Andreas
Chefspakken
Club Member
Sr. Member
*

xtreme exciting

« Antwort #1 am: Mo.08.Feb 2010/ 16:15:53 »

Moin Andreas,
eine derartige Frage kann hier schnell zu einer Glaubensdiskussion ausarten  whistling

Ich denke, wenn ein Motor schnelles fahren nicht abkönnen würde, ist es eine Fehlkonstruktion!
Es gibt auch durchaus schlimmeres als schnelles Fahren!

Aus zahlreichen Eigenversuchen kann ich sagen: Ich hatte noch nie mit irgendeinem Fahrzeug größere Schwierigkeiten, die direkt auf die hohe Geschwindigkeit zurückzuführen waren!
Ob Teile dieser Autos länger gehalten hätten, wenn ich immer geschlichen wäre, weiß ich natürlich nicht!

Natürlich steigt die Beanspruchung mit der Geschwindikgeitszunahme in der 3. Potenz und die Umwelt wird unproportional mehr belastet ...

Meine "Dienstwagen" konnte ich immer ohne großartige Pflege über die Bahn scheuchen
z.B. HH-München-HH, nachts mit jeweils 1 Tankstop und NUR Vmax wo erlaubt...
Und nie großartige Probleme gehabt, auch nicht bei 460Tkm Gesamtlaufleistung!!

So viel zu meinen Selbstversuchen!

LG
Florian

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)
Normen
Freund der guten alten mechanischen Vorverdichtung
Club Member
Forum Member
*

XJR / Eurospeedway

« Antwort #2 am: Mo.08.Feb 2010/ 19:01:49 »

Hallo Andreas,
suche doch einfach mal im Netz nach Berichten über Motorschäden am X300.
Ich glaube du wirst feststellen, dass soetwas sehr selten vorkommt.
Wenn dein Motor über 200tkm ohne Probleme gelaufen ist, sollte dies sich auch mit zügiger Fahrweise nicht ändern( Vorausgesetzt Wasser und Öl vorhanden und immer schön geschmeidig warmfahren Cool).
Grüße, Normen Wink

Kai Hoffmann
Administrator
Sr. Member
*

...denn nur ein Jaguar besitzt eine Seele........

« Antwort #3 am: Di.09.Feb 2010/ 13:54:26 »

Hallo Andreas,

so lang ist der 3.2l nicht, als das er so extreme Wege im Kolben zurück legt. Wogegen er wohl eher empfindlich ist, ist viele kurze Beschleunigungen. Das nimmt er wohl übler. Ich würde ihn eher als Langstreckengleiter bezeichnen. Aber in allem ist der 3.2l XJ40 viel empfindlicher!

Viele Grüße
Kai

Seiten: [1] Nach oben Drucken 
Forum des JAGUAR-ONLINE-CLUB.de  |  Jaguar-Technikforum  |  XJ-40, XJ-81, X300 (Moderatoren: Günter Rätz, Ingmar)  |  Thema: Schädige ich den Motor bei schnellem Fahren?
Gehe zu:  

© Jaguar-Online-Club 2001-2008, All Rights Reserved.
Die Betreiber dieses Forums übernehmen keine Haftung für Beiträge. Es gelten die AGB des Jaguar-Online-Club"