Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
Neue
Antworten
zu Ihren Beiträgen.
Fr.10.Sep 2010/ 11:52:23
Forum des JAGUAR-ONLINE-CLUB.de
|
Jaguar-Technikforum
|
XJ-40, XJ-81, X300
(Moderatoren:
Günter Rätz
,
Ingmar
) | Thema:
Niveau auf Standard-Federung - Erfahrung mit alternativen Umrüst-Kits
Seiten:
[
1
]
2
3
Next
Autor
Thema: Niveau auf Standard-Federung - Erfahrung mit alternativen Umrüst-Kits (Gelesen 463 mal)
bigbenbone
Newbie
«
am:
Di.09.Mär 2010/ 23:53:55 »
Hallo
auch wenn ich weiß, das dass Thema Federung XJ40 bereits vielfach behandelt wurde, sind für mich ein paar Fragen offen geblieben.
Also - habe einen XJ40, 3980 ccm,163KW, 04/91. Nr: SAJDKALD4AK644929 und beabsichtige die hinteren Niveau-Dämpfer zu tauschen. Meine bisherigen Recherchen ergaben 3 Varianten:
1) Original-Umrüstsatz von Jaguar JLM11698 f. ca 400€
2) alternatives Umrüs-Kit KYB KIT 109 + Shock Absorber KYB KG9309 + 1 Satz Federn Jaguar JLM11382 ca 270€
3) gebrauchter Umrüstsatz ca 280€ (noch unklar welche Teile in weclhem Zusatnd enthaltwen sind)
Leider bekomme ich immer wieder sehr widersprüchliche Angaben darüber was passt, und was man alles braucht. Schon die beiden Umrüst-Kits unterscheiden sich, da das Original-Kit von Jaguar einige zusätzliche Scheiben und Teller etc enthält, die in dem KYB-Kit nicht enthalten sind.
Das KYB-Kit wird ausdrücklich u.a. für den XJ40 in Verbindung mit den KG3909 Dämpfern und den Jaguar Federn-Satz JLM11382 beworben, aber ein Händler behauptet auf Nachfrage der Federn-Satz JLM11382 würde nicht passen, wäre also für die Umrüstung nicht geeignet und er hätte in den vergangenen Jahren zahlreiche Rücksendungen und Reklamationen gehabt.
Vielleicht hat ja der Ein oder Andere bereits Erfahrung mit einen der beiden Kits gemacht. Ich wäre für jeden Tip und Hinweis dankbar. Schon mal vielen Dank im Voraus...
Kai Hoffmann
Administrator
Sr. Member
...denn nur ein Jaguar besitzt eine Seele........
Re: Niveau auf Standard-Federung - Erfahrung mit alternativen Umrüst-Kits
«
Antwort #1 am:
Mi.10.Mär 2010/ 01:46:18 »
Hallo
,
also das KYB Kit ist absolut nicht zu empfehlen. Ich hatte das verbaut, lange bevor die orginal Boge Dämpfer bei Limora so günstig zu haben waren und der Jaguarpreis noch exorbitant hoch war. Erstens wurde mir damals nicht der komplette Satz geliefert und ich mußte nachordern. Zweitens fehlten die Scheiben im Kit und der Wagen hätte zu tief gehangen. Zudem fuhr sich der Wagen zwar besser als mit den ausgediehnten Bogedämpfern, aber noch nicht so wie ein guter Orginalsatz. Zu guter Letzt scheinen die KYB Dämpfer nicht das Gewicht lange mitzumachen. Nach einem Jahr zeigten sich bereits Ermüdungserscheinungen und nach 1 1/2-2 Jahren fuhr sich der Forty grauenhaft. Meiner Meinung nach keine akzeptable Lösung...
Ich würde bei den derzeitigen Boge-Marktpreisen z.B. bei Limora immer zur orginalen Variante raten.
Viele Grüße
Kai
(Du must Dich anmelden oder registrieren um diesen Anhang oder Link zu sehen!):
Register
or
Login
Jaguar-Info.de
bigbenbone
Newbie
«
Antwort #2 am:
Do.11.Mär 2010/ 17:19:36 »
Hallo Kai,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das macht mir die Entscheidung doch deutlich einfacher. Also bleiben noch die Varianten 2 gebrauchte Federbeine oder Original Austauschkit JLM11698
Auf Nachfrage bietet Limora das Kit für knappp 600€ an. Deutlich günstiger scheint da die Direktbestellung von der Insel. z.Bsp.:
Register
or
Login
Also selbst mit Versand sollte es unter 500€ sein. Da die gebrauchten Federbeine auch an die 300€ kosten sollen, tendiere ich nun doch zu dem Original Kit. Ich werde nochmal in mich gehen, bin aber schon mal sehr froh, dass mir der Fehlgriff zum KYB-Kit erspart bleibt. Also nochmal vielen Dank für die Warnung.
Kai Hoffmann
Administrator
Sr. Member
«
Antwort #3 am:
Fr.12.Mär 2010/ 00:44:48 »
Hi,
es bleibt immer noch der Hinweis auf die Orginal Dämpfer von Boge:
Register
or
Login
Gruß Kai
Register
or
Login
Jaguar-Info.de
bigbenbone
Newbie
«
Antwort #4 am:
Fr.12.Mär 2010/ 13:22:12 »
Vor ca 2 1/2 Jahren habe ich neue Boge Dämpfer (Niveauregulerung) einbauen lassen. Seit einem 3/4 Jahr habe ich jedoch wieder die klassischen Probleme - die Katze hüpft wie ein Kängeruh.
Mehrere Entlüftungs-Vorgänge halfen nicht wirklich. Die Diagnosen reichen von Dämpfer sind wieder defekt, Dämpfer waren von Anfang an nicht richtig eingebaut, Steuerblock bzw. Steuerteil defekt, Druck-Ventil öffnet sich nicht richtig bzw. zum falschen Zeitpunkt, sowie beliebige Kombinationen der Einzeldiagnosen.
In Anbetracht dieser Erfahrungen favorisiere die Umsrüstung auf normale Dämpfer.
Störtebeker
südliches Nordlicht
Club Member
Forum Member
Einmal von der Katze gebissen...
«
Antwort #5 am:
Sa.13.Mär 2010/ 05:15:45 »
Mahlzeit!
Für das vorzeitige Ableben von Niveau(los)dämpfern gibt es noch eine wesentlich einfachere Erklärung: Überlagerung.
Die Dinger haben eine Gasfüllung, die unter hohem Druck steht (wenn ich das, was mir mal erklärt wurde, recht verstanden habe) Das Problem bei unter hohem Druck stehenden Gasen ist, daß dieses Gas im Laufe der Zeit diffundiert. Das heißt, es verschwindet durch die Gehäusewand, es muß also nicht zwangsläufig ne Undichtigkeit vorliegen. (wobei das Verschwinden durch Diffusion sehr langsam vonstatten geht, im Gegensatz zur Undichtigkeit)
Aus diesem Grund gibt es für Niveaudämpfer begrenzte Lagerzeiten. Ist diese abgelaufen, dürften sie nicht mehr verkauft werden.
Möglicherweise hast du seinerzeit welche erwischt, die nicht mehr "ganz so frisch" waren...
Christianity - a religion based on the irony of a carpenter being nailed on a giant wooden cross
Chefspakken
Club Member
Sr. Member
xtreme exciting
«
Antwort #6 am:
Sa.13.Mär 2010/ 08:38:41 »
Genau so durfte ich es auch lernen:
Versuche einfach mal das Heck des Wagens nach einer Fahrt von Hand einzufedern.
Lässt es sich nur wenige Zentimeter gegen bockharten Widerstand einfedern und kommt hart zurück, dann ist der Stickstoff aus den Niveauregulierungsdämpfern entwichen.
Diese (sehr einfache) Diagnose ist leider eindeutig und braucht keine weitere Beobachtung.
Die zeitbedingte Haltbarkeit der Dämpfer beträgt durchschnittlich zwischen vier und sechs Jahren.
Wenn Du die Möglichkeit hast die komplette Wartungshistorie des Wagens einzusehen, dann prüfe einfach mal an welchem Datum der letzte Austausch dieser Teile vorgenommen wurde. ...
... in dem Fall sind die Stickstoffkammern in der Niveauregulierungsdämpfer schlicht leer.
Das ist ein normaler Verschleißzustand, da die Kammern ihre Stickstofffüllung anhand der Zeit (nicht der gefahrenen Kilometer) beständig durch Diffusion verliert.
"Leer" sind die Kammern allerdings dann nicht wirklich, denn die Stickstoffkammern werden ja vom HSMO-Kreislauf (also der Hydraulikflüssigkeit der Niveauregulierung) durch eine dünne Membrane getrennt. Der Stickstoff innerhalb der Membrane ist ja das Hauptfederelement der HInterachsfederung des XJ40/XJ81 (die Schraubenfeder außen ist hier nur eine Unterstützungsfeder!), ist dieser nun entwichen, dann wird der Raum durch nachströmendes HSMO aufgefüllt, das über die Niveauregulierung nachgepumpt wird um das normale Fahrzeugniveau aufrechtzuerhalten. Nun ist HSMO aber kein Federmedium, denn im Gegensatz zu Stickstoff läßt es sich natürlich nicht komprimieren >>> Folge: Das Heck schlägt hart bei Schlaglöchern und kurzen Bodenwellen.
Versuche nach einer Fahrt bei stehendem Wagen das Heck mit den Händen nach unten zu drücken.
Läßt sich das Heck TIEF nach unten drücken und und kommt normal wieder hoch, dann ist alles in Ordnung. Läßt sich das Heck aber nur drei bis vier Zentimeter gegen harten Widerstand nach unten drücken und springt sofort gummihart wieder zurück, dann sind die Stickstoffkammern (altersbedingt, also zeitfaktorbedingt) leer.
Einzige Abhilfe (leider): Austausch beider Niveauregulierungsdämpfer gegen Neuteile
(Achtung: Keine Billigangebote nutzen (z. B. Limora), da dies überlagerte Altberstände sind, bei denen zeitbedingt schon eine große Menge an Stickstoff entwichen sein kann!)
Das Gegenteil wäre übrigens bei einer fehlerhaften (funktionslosen) Niveauregulrierung der Fall: Dann hängt das Heck tief nach unten (die Stahlfeder ist wie gesagt nur eine Unterstützungsfeder), die Federung wirkt butterweich und schwingt dämpfungslos endlos nach (es wird ja dann kein HSMO mehr nach hinten gepumpt, das neben seiner niveauausgleichenden Funktion hier ja auch die Dämpferflüssigkeit ist) und der Wagen fährt sich wie ein verbrauchtes altes Mercedes Diesel Taxi mit defekten Dämpfern.
By Peter aus FFM!
Gruß
Florian
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)
KlausA
Forum "Veteran"
Grätz ist schneller als der Schall
«
Antwort #7 am:
Sa.13.Mär 2010/ 11:30:16 »
Zitat von: Chefspakken am Sa.13.Mär 2010/ 08:38:41
Die zeitbedingte Haltbarkeit der Dämpfer beträgt durchschnittlich zwischen vier und sechs Jahren...
... in dem Fall sind die Stickstoffkammern in der Niveauregulierungsdämpfer schlicht leer.
Das ist ein normaler Verschleißzustand, da die Kammern ihre Stickstofffüllung anhand der Zeit (nicht der gefahrenen Kilometer) beständig durch Diffusion verliert...
Sind das Meinungen, oder ist das wissenschaftlich belegt?
Allerdings hatte ich auch schon den Fall das kurz nach dem Entlüften das "gewonnene" Öl anfing zu sprudeln, denke mal das war Stickstoff. Und bei den letzten eingebauten Dämpfern war anscheinend auch schon Stickstoff im Öl.
Zitat
(Achtung: Keine Billigangebote nutzen (z. B. Limora), da dies überlagerte Altberstände sind, bei denen zeitbedingt schon eine große Menge an Stickstoff entwichen sein kann!)
Und jetzt mal ein paar ganz dumme Fragen:
Was unterscheidet den von Limora gekauften Stoßdämpfer BOGE 36-800-6 von dem bei Jaguar gekauften Stoßdämpfer BOGE 36-800-6?
Werden diese Dämfer nicht mehr hergestellt und ist alles was man kaufen kann daher Altbestand, egal wo erworben?
Oder wird von Zeit zu Zeit eine Serie von Dämpfern für den laufenden Bedarf produziert? Wenn ja, wie kommt man an neue Dämpfer heran?
Klaus A.
Rüdiger
Forum "Veteran"
Daimler XJ40 4L Bj 93
«
Antwort #8 am:
Sa.13.Mär 2010/ 13:08:30 »
Hallo,
zu den Fragen kann ich nichts beitragen.
Allerdings soll es eine Service-Information von Jaguar geben, bei der genau erklärt wird, wie die Dämpfer eingebaut werden müssen, damit sie länger halten. Insbesondere soll vermieden werden, dass sich die Dämpferstange verbiegt und die Nutzungszeit sich dadurch rapide verkürzt.
Weiss jemand was zu dieser Jaguaranweisung?
Gruß rüdiger
Kai Hoffmann
Administrator
Sr. Member
«
Antwort #9 am:
Sa.13.Mär 2010/ 13:39:23 »
Hallo Rüdifer,
zumindest gab es einen Bricht hier im Forum, in dem stand das man bei Ausbau defekter Dämpfer genau schauen sollte um festzustellen ob und wie sie falsch eigenbaut waren. Dort stand, daß ein Durchbiegen die Dämpfer undicht macht. Das wäre die Ursache für die mesten Defekte, abgesehen von der Verunreinigung der Systeme mit gemeinsamen Kreislauf vor (MY92 ??).
Gruß Kai
Register
or
Login
Jaguar-Info.de
Seiten:
[
1
]
2
3
Next
Forum des JAGUAR-ONLINE-CLUB.de
|
Jaguar-Technikforum
|
XJ-40, XJ-81, X300
(Moderatoren:
Günter Rätz
,
Ingmar
) | Thema:
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Jaguar-Technikforum
=> Jaguar Euro 2 Umrüstung, grüne Umweltplakette
=> XJ Serie 1 bis 3
=> XJ-40, XJ-81, X300
=> XJ-S, XJS
=> C,D,E-Type, S,MK,XK,SS
=> XJ(R) X308, X350, XK8 (R), new XK(R)
=> XF & NewXJ - The next Generation
=> S-, X-Type
=> Allgemeine technische Themen
Jaguar-Talk
=> Rund um das Forum und den Club
=> Neue Mitglieder und Jaguare
=> Jaguar News & Jaguar Szene
=> Rechtliches / Probleme
Jaguar-Events & Impressions
=> JOC Veranstaltungen
=> Treffen von Usern
Jaguar-Sales
=> Auktionen
=> Internationale Angebote
=> Fahrzeugangebote
=> Fahrzeuggesuche
=> Teileangebote
=> Teilegesuche
=> Literatur
Jaguar-Online-Club Service
=> Branchenbuch
===> Werkzeuge / Rostschutz /Pflegemittel
===> Motor / Getriebe
===> Technik allgemein
===> Antrieb
===> Karosserie
===> Fahrwerk
===> Elektrik
===> Lackierer
===> Interieur
===> Exterieur
===> Spezialisten
===> Literatur
=> Allgemeine Teilehändler
=> Werkstattbewertungen
===> Werkstätten
===> Lackierer
===> Motoren
===> Getriebe
Forum Archive / Jaguartechnik
=> Allgemeine Themen - Archiv
=> XJ Serie 1-3 - Archiv
=> XJ-S, XJS - Archiv
=> XJ-40, XJ-81, X300 - Archiv
=> XJ(R), XK(R), S-, X-Type - Archiv
=> C,D,E-Type, MK,XK,SS - Archiv
© Jaguar-Online-Club 2001-2008, All Rights Reserved.
Die
Betreiber
dieses Forums übernehmen keine Haftung für Beiträge. Es gelten die
AGB
des Jaguar-Online-Club"