Autor Thema: Unruhiger Leerlauf II, XJR-S, Bj. 92  (Gelesen 7941 mal)

Offline JuergenFriedrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 92
  • Keine Katze ohne Krallen.
Re: Unruhiger Leerlauf II, XJR-S, Bj. 92
« Antwort #10 am: Do.15.Apr 2010/ 21:54:00 »
Hallo Ingmar,

das ist etwas anderes, dieses Reinigungssystem wird direkt an die Einspritzanlage an Stelle der Kraftstoffzufuhr angeschlossen. Die Reinigungslösung reinigt das System und wird anschließend verbrannt.

Meine Werkstatt hatte das Teil damals bei Stahlgruber ausgeliehen. Wie das genau funktioniert kann ich Dir nicht sagen, man kann auf jeden Fall die Reinigungslösung und den Verschmutzungsgrad nach dem ersten "Durchgang" sehen. Gebracht hat es nicht wirklich was, dazu war der Mengenteiler durch den US Sprit wohl doch zu sehr zugesifft.

Gruß
Andreas

Genau wie Andreas es beschreibt, wurde es mir erläutert. Ich lass es kommende Woche machen - was soll ich auch sonst tun - und melde mich wieder.
Grüße jürgen

Offline chund

  • Forum Member
  • Beiträge: 166
Re: Unruhiger Leerlauf II, XJR-S, Bj. 92
« Antwort #11 am: Fr.16.Apr 2010/ 10:41:36 »
Genau wie Andreas es beschreibt, wurde es mir erläutert. Ich lass es kommende Woche machen - was soll ich auch sonst tun - und melde mich wieder.
Grüße jürgen


Hallo,

so ähnlich sieht so etwas aus http://wynnsde.1click.be/index.php/de/x/30?cId=34&bId=68403. Bei meinem Auto kam noch ein offenes System zum Einsatz, da konnte man die Rücklaufflüssigkeit sehen und somit auch den aus dem Benzinkreislauf gelösten Dreck.

Gruss,
Andreas

Offline JuergenFriedrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 92
  • Keine Katze ohne Krallen.
Re: Unruhiger Leerlauf II, XJR-S, Bj. 92
« Antwort #12 am: Mo.19.Apr 2010/ 22:29:19 »
Also Ihr lieben Leute,
dieser rappelige Leerlauf - wie eingangs beschrieben - macht mich nervös, besonders beim Kaltstart. Und wenn tausendmal nichts dran sein soll, normal ist es nicht. :gruebel

Warm gefahren ist es um Klassen besser, ob hier spülen hilft - irgendwie spinnt doch die Steuerung der Leerlaufdrehzahl, wenn der Motor kalt ist??

Nachdenkliche Grüße
jürgen

Online JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Unruhiger Leerlauf II, XJR-S, Bj. 92
« Antwort #13 am: Mo.19.Apr 2010/ 22:55:46 »
Hallo Jürgen,

aus der Ferne hört sich das nicht so an, als ob Du mit einer Motorspülung das Problem beseitigt bekommst.

Die üblichen verdächtigen wie Zündung, Treibstoffzuführung, etc. würde ich erst einmal suchen (lassen).

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline JuergenFriedrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 92
  • Keine Katze ohne Krallen.
Motorspülung
« Antwort #14 am: Mi.05.Mai 2010/ 10:04:14 »
So, hier die ersten Eindrücke nach der Motorspülung:
Gestern wurde die Spülung gemacht, danach stand der Wagen über Nacht bei Eiseskälte draussen und wurde so auch gestartet. Er sprang sofort an, lief mit etwas erhöhter Drehzahl (ca. 1400 U/min) und sehr ruhig, es war also um Klassen besser.

Im Leerlauf haben wir dann immer Mal wieder aufs Gas gedrückt und siehe - es wurde unruhiger,  das leichte Rappeln stellte sich wieder ein und die Drehzahl pendelte zwischen 800-1200. Dies verschwand nach 2/3 Minuten. :tongue!

Warm läuft der Motor jetzt deutlich besser, auch im Leerlauf, wenngleich die Schüttelei nicht ganz weg ist.
Zwei wirklich aufmerksame Jaguar-Techniker haben alles beobachtet, mechanische Fehler ausgeschlossen und mir geraten, den Wagen jetzt wieder richtig auszufahren.

Insgesamt hängt er toll am Gas, geht richtig gut - habe ich die Katze einfach zu wenig bewegt?
Ich werd´s weiter beobachten, mache mir zwar weniger Sorgen, aber die rechte Begeisterung will sich noch nicht einstellen.

Viele Grüße aus der kalten Eifel
jürgen

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 550
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Unruhiger Leerlauf II, XJR-S, Bj. 92
« Antwort #15 am: So.23.Mai 2010/ 15:34:55 »
Hallo Jürgen,

Du bist bestimmt bei dem schönen Wetter gefahren. Was macht nun der Leerlauf ? Passt wieder alles ?

Gruß Willi

Offline Nils02

  • Newbie
  • Beiträge: 16
Re: Unruhiger Leerlauf II, XJR-S, Bj. 92
« Antwort #16 am: Mo.24.Mai 2010/ 22:14:09 »
Hallo Jürgen
habe zwar nur Grundkenntisse in der Motorentechnik, würde aber alles kontollieren was gewechselt wurde( kerzen, Zündkabel, - verteiler usw). Da es vorher ging,ist das  für mich die erste Fehlerquelle. Es kann irgenwo ein Funke falsch überspringen oder ein Kabel beschädigt sein.( Bei mir sind zwei Stecker für die Einspritzung beschädigt, wenn einer nicht richtig sitzt läuft er sofort nicht mehr rund im Stand). Dannach würde ich nach der Leerlaufsteuerung sehen, besonders die Steuerung im kalten Zustand. Das steht im Reperaturhandbuch und scheint nicht ganz einfach zu sein, habe es nur vor ein paar Wochen mal gesehen  und kann das aus dem Bauch nicht wiedergeben.
Zu Deinen Erfahrungen mit der Werkstatt: mir ging es ähnlich. Da ist keine Fachkenntnis für XJS vorhanden. Das Fahrzeug zu jung für einen echten Oldie und zu alt für junge Schlosser.
Außerdem kommt es auf die Gegend an wo man hingeht- müssen auch mal betuchte Leute da gewohnt haben .

Offline JuergenFriedrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 92
  • Keine Katze ohne Krallen.
Re: Unruhiger Leerlauf II, XJR-S, Bj. 92
« Antwort #17 am: Mi.26.Mai 2010/ 22:28:27 »
Hallo Nils, hallo Willi,

ja, ich bin gefahren und habe die Katze richtig getreten:

Also kalt und im Leerlauf etwas besser, wobei die Leerlaufdrehzahl höher regelt als früher (ca. 1600), danach genauso schrecklich wie vorher (Fehlzündungen, Rappeln im Ansaugtrakt). Grausam .....

Sodann Gang einlegen, alles wunderbar - unglaublich, genüsslich warmfahren und dann in der kurvigen Eifel immer wieder Kickdown bis zum Abwinken.
Danach herrscht Ruhe - alles läuft rund wie früher, so lange der Motor warm bleibt.
Wie bereits geschrieben: so sprunglebendig war die Katze noch nie.


Ehrlich gesagt bin ich am Ende der Weisheit: vorher stellten sich die Schütteleien  und Fehlzündungen im betriebswarmen Zustand ein, jetzt - nach allen Aktionen - im Kalten.

Das verstehe doch wer will .....  :tongue!

Fazit: ich fahre jetzt, bis was richtig geschrottet ist. Ausserdem habe ich vermutlich eine neue Baustelle, die Klimanlage.

Herzliche Grüße
jürgen

Offline --Abgemeldet--

  • Forum Member
  • Beiträge: 90
Re: Unruhiger Leerlauf II, XJR-S, Bj. 92
« Antwort #18 am: Fr.28.Mai 2010/ 19:57:21 »

Hallo Jürgen,
für den XJRS gibt es einen speziellen Fehlersuchtester für das engine management
sowie die Zytek-Zündanlage, den die wenigsten Jaguar-Werkstätten haben.
Wenn sich Deine Probleme nicht von selbst lösen sollten, können wir uns ja mal kurzschliessen.
Beste Grüße
Gunther

Offline JuergenFriedrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 92
  • Keine Katze ohne Krallen.
Re: Unruhiger Leerlauf II, XJR-S, Bj. 92
« Antwort #19 am: Sa.29.Mai 2010/ 22:17:32 »
Hallo Gunther,
herzlichen Dank für Dein Angebot! Heute war ich wieder unterwegs und die beschriebenen Probleme, lösen sich leider nicht von selbst.
Eigentlich sollte die hiesige Jaguar-Vertretung diesen Tester haben, zumindest dachte ich das aus der Vergangenheit, aber ob das noch der Fall ist?
Hast Du den Tester etwa `rumliegen??
Grüße
jürgen