Autor Thema: Kühlflüssigkeit  (Gelesen 11621 mal)

Offline Caesarrr

  • Forum Member
  • Beiträge: 95
Kühlflüssigkeit
« am: Mi.24.Nov 2010/ 10:32:14 »
HI,

der Boardcomputer meiner Katze zeigt mir "Kühlflüssigkeit niedrig" und das rote Lämpchen läuchtet.

Allerdings ist es nicht dauerhaft, sondern verschwindet nach einiger Zeit wieder...

Nun meine Frage: Das kann man ja leicht selbst nachfüllen..oder? Braucht mein S-Type R (2002) ein spezielles Kühlmittel?

Vielen Dank für Hilfestellungen und beste Grüße aus Wien,
Paul
Wenn Katze, dann RRRRR - ichtig

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Kühlflüssigkeit
« Antwort #1 am: Mi.24.Nov 2010/ 15:55:56 »
Hallo Paul.

Die Menge (bzw. Füllhöhe) im Kühlmittelausdehnungsgefäß wird durch einen Sensor gemessen. Fällt der Pegel gibt es (vereinfacht ausgedrückt) einen Kontakt im Sensor und dann im Amaturenbrett brennt das Lämpchen. Wenn Du dann losfährst und der Motor wird betriebswarm dehnt sich die Kühlflüssigkeit aus und der Pegel im Ausdehnungsgefäß "steigt" wieder an und die Lampe erlischt.

Deshalb sollte immer der Stand bei kaltem Motor nachgesehen werden.

Was Du für eine Flüssigkeit drin hast weiß ich natürlich nicht (grün/blau/rot), es gibt welche zum Nachfüllen vom Baumarkt (rate ich von ab) und dann vom Autozubehör und vom Hersteller empfohlene ....

Aber bei dem Baujahr sollte man auch mal überlegen die Kühlflüssigkeit komplett zu tauschen.

Gruß Jürgen

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Kühlflüssigkeit
« Antwort #2 am: Mi.24.Nov 2010/ 18:25:14 »
Hallo Paul,

achte auf jeden Fall drauf, dass Du deb korrekten Kühlerschutz verwendest.

Es gibt im wesentlichen 3 verschiedene Varianten:

-silikathaltig
-silikatfrei
-Hybrid (Silicium)

die sich untereinander NICHT vertragen.

Wenn man die untereinander mischt, flockt es ganz gewaltig im Kühlwasser und ggf. sind erheblich Beeinträchtigungen zu erwarten. :o

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Caesarrr

  • Forum Member
  • Beiträge: 95
Re: Kühlflüssigkeit
« Antwort #3 am: Do.25.Nov 2010/ 09:31:30 »
HI,

alles klar!  Vieleich Dank!

Also kann man nicht sagen, was zu empfehlen ist, bzw was eig in einem STR drinnen ist? Ist die Verwendung so unterschiedlich?
Wenn Katze, dann RRRRR - ichtig

Offline FJS

  • Newbie
  • Beiträge: 11
Re: Kühlflüssigkeit
« Antwort #4 am: Do.25.Nov 2010/ 14:32:25 »
Ah, hey Paul, so schreibt man sich wieder. Lass die Flüssigkeit vom Freundlichen prüfen und notier Dir die Marke.

In der Bedienungsanleitung, die ich überigens gegenüber DB,Audi ect. sehr gut geschrieben finde ( sehr informativ und nachvollziehbar) steht alles dazu geschrieben.

 
Grüße
FJS

Offline Caesarrr

  • Forum Member
  • Beiträge: 95
Re: Kühlflüssigkeit
« Antwort #5 am: Do.25.Nov 2010/ 15:21:35 »
Hi!:) So klein ist die Welt!  ;D

Passt.. mach mir eh grad einen Termin aus, um einen KV für einige Sachen geben zu lassen.. da könne Sie dass ja auch machen!:)

Wie lange kann man denn da erfahrungsgemäß noch fahren? Es kommt ja keine andere Meldung, bevor der Motor plötzlich überhitzt.. oder? Oder kommt eine Meldung in Richtung: Kühlflüssigkeit nachfüllen..

Greetz aus Wien
Wenn Katze, dann RRRRR - ichtig

Offline FJS

  • Newbie
  • Beiträge: 11
Re: Kühlflüssigkeit
« Antwort #6 am: Do.25.Nov 2010/ 22:05:56 »
Wenn Du auf Sicherheit gehen willst, schraub den Deckel des Ausgleichbehälter auf und schau ob was fehlt oder nicht. Wenn was fehlt, kippst Du halt nur Wasser drauf und alles ist i.O..

Grüße
FJS

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: Kühlflüssigkeit
« Antwort #7 am: Mi.01.Dez 2010/ 15:10:25 »
Jaguar gibt für den S-Type R das orig. Kühlmittel  JLM 20972 vor, ein Langzeit Kühlkonzentrat nach der Ford  Spezifikation (und Teilenummer) WSS-M97B44-D.

Somit sind alle Kühlmittel geeignet, die (glaubhaft) die Spezifikation WSS-M97B44-D angegeben haben.

Wenn der Frostschutz passt genügt, wie FJS geschrieben hat, ein Schluck Wasser. Wenn man seine Miez ganz lieb hat kann man auch einen Schluck destilliertes Wasser nehmen.

Kc