Autor Thema: Klappern Vorderachse  (Gelesen 3957 mal)

Offline torsten1967c

  • Forum Member
  • Beiträge: 72
    • X300 - X350
Klappern Vorderachse
« am: Mi.18.Jan 2012/ 22:31:39 »
Schon beim kleinsten Schlagloch klappert es vorne rechts. Getauscht wurde oberes und unteres Traggelenk , Koppelstange und die Stabigummis. Hat alles nichts gebracht.
Kann es am Dämpfer liegen ?

Gruss Torsten!

Offline Störtebeker

  • Forum Member
  • *
  • südliches Nordlicht
  • Club Member
  • Beiträge: 423
  • Einmal von der Katze gebissen, nie wieder erholt^^
    • Xj40 -> X300 -> Xj40 -> X300 + MBK Nitro 50 Jaguar Racing Edition -> XJR 308 -> X300
Re: Klappern Vorderachse
« Antwort #1 am: Do.19.Jan 2012/ 04:50:17 »
Moin, Torsten!

Hast dir mal die Puffer an den oberen Aufnahmen der Dämpfer (wo sie mit der Karosserie verschraubt sind) angeguckt?
Werden mit der Zeit auch spröde und bröselig...

-Störti-
Childhood is like being drunk. Everyone remembers what you did, except you.

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Klappern Vorderachse
« Antwort #2 am: Mo.23.Jan 2012/ 19:15:45 »
Ich hatte auf beiden Seiten auch ein gut vernehmliches "dong" , wenn ich größere Bodenunebenheiten überfuhr. Bei kleineren Straßenunebenheiten hörte man nichts. Bei mir waren es die oberen Stoßdämpfergummis. Wechseln pro Seite eine halbe bis eine Stunde. Preis pro Dämpfgummi in England ab ca. 4,00 Euro. Es ist keine festes Gummi, sondern "schaunartiger" und wird satrk zusammengepreßt, wenn man die Schraube anzieht.  Die gleichen gibt's von Limora mit 20 % Rabatt für 8 Euro.
Wenn man den Wagen mit dem Wagenheber anhebt, kann man sehen, ob sich oben ein Spalt zeigt, weil der "Gummi" unterhalb der Karosserie geschrumpft ist. Es gibt zwei Gummis. Einer unterhalb und einer oberhalb der Karosserie. Au der Fahreseite muß man zum Wwchseln oben den Wasserbehälter aus der Befestigung nehmen und mit den Schläuchen zur Seite drücken.
Es können aber auch die unteren Gummibuchsen defekt sein, mit denen der Stoßdämpfer an der Radaufhängung befestigt ist. Bei www.britishparts.uk.com gibt es die 4 oberen Gummis und die beiden unteren Gummibuchsen (bushes) für zusammen 19 Pfund. 
MfG Wolfgang Gatza
« Letzte Änderung: Mo.23.Jan 2012/ 19:33:20 von Woolfi »

Offline torsten1967c

  • Forum Member
  • Beiträge: 72
    • X300 - X350
Re: Klappern Vorderachse
« Antwort #3 am: Mo.23.Jan 2012/ 20:11:03 »
Die Gummis sind bestellt,werde berichten ob es das war !

Gruss Torsten!

Offline kolbenfricke

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
Re: Klappern Vorderachse
« Antwort #4 am: Di.20.Nov 2012/ 11:24:26 »
Habe gerade die 4 Gummis erhalten und werden mich nachher auch mal dran versuchen.
Denke der Austausch der oberen Gummis wird kein Problem darstellen. Wie siehts mit den unteren aus?
Benötige ich dafür eine Bühne oder reicht der Wagenheber aus? Gibt's sonst noch etwas zu beachten?

Gruß
Christian

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.257
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Klappern Vorderachse
« Antwort #5 am: Di.20.Nov 2012/ 12:27:25 »
Guten Tag,
Bühne ist nicht erforderlich.
Einen Unterstellbock sollte man aber haben.
Gruß Rüdiger

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: Klappern Vorderachse
« Antwort #6 am: Fr.21.Nov 2014/ 14:47:30 »
Die Gummis sind bestellt,werde berichten ob es das war !

Gruss Torsten!

Und, waren es diese Gummis, hast Du im Teilewechsel-Lotto 6 Richtige getippt?

KC

Offline torsten1967c

  • Forum Member
  • Beiträge: 72
    • X300 - X350
Re: Klappern Vorderachse
« Antwort #7 am: Fr.21.Nov 2014/ 18:52:40 »
Ja es waren die Gummis so wie bei Wolfi auf dem Bild ! Ich habe die 6 richtigen nicht getippt , es war Störti ! :bluemchen

Gruss Torsten!

Offline c.r.hays

  • Jr. Member
  • Beiträge: 31
Re: Klappern Vorderachse
« Antwort #8 am: Sa.22.Nov 2014/ 02:42:24 »
Wow, Bericht nach fast drei Jahren! :+++

Bei mir waren es übrigens die Dämpfer.  Nach dem Austausch war das Klappern vollständig verschwunden.

Gruß
Christian

Offline torsten1967c

  • Forum Member
  • Beiträge: 72
    • X300 - X350
Re: Klappern Vorderachse
« Antwort #9 am: Sa.22.Nov 2014/ 15:59:38 »
Sorry ! ! !  KC hat mich darauf hing gewiesn , dass ich vergessen habe den Bericht zu schreiben . Habe ihn auch kurz nach der Reperatur verkauft . Finde es selbst blöd wenn dann keine Antworten kommen . Sorry ,hab's verpennt ! :tongue!

Gruss Torsten!