Einige Tage und Kilometer weiter.
Aussentemperatur nachts und tags unverhältnismässig kalt
für die Jahreszeit.
Winterreifen Bridgestone Blizzak 245/45 M+S 100V mit Gebirgssymbol plus Schneekristall,
auf Sonderfelge ProRace 1.2, 18", im Augenblick vorn 2,4 bar, hinten 2,4 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung sehr oft an.
Durchschnittsverbrauch 9,4 L Diesel/100km, die letzten 10 000 km,
dabei sehr viel extreme Kurzstrecke, Landstrasse,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.
(60kg Winterballastsaecke im Kofferraum)
********
Do., 26. April 2013
Umrüsten auf Sommerräder.
Kilometerstand 56 789km
Aussentemperatur nachts + 8 bis tags +20 Grad Celsius
Sommerreifen Continental (Conti SP-CO5 245/45 R18 100Y) Conti Sport Contact 5
auf Sonderfelge RC Design Typ 18, Farbe titan, im Augenblick vorn 2,60 bar, hinten 2,60 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung selten an.
Durchschnittsverbrauch nun erstmal genullt.
Kurzstrecke, Landstrasse, Autobahn,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.
(60kg Winterballastsaecke aus dem Kofferraum entfernt !)
********
Am 28. April 2013 meldete mein XF als nervende Dauermeldung:
"Smartkey-Batterie schwach"
Eine laengere Ausfahrt stand an,
also Ersatzschluessel genommen.
Er liegt schon seit 3 Jahren rum, also, klug wie er es ist, meldet
mit dem Ersatzschluessel der XF wieder nervig:
"Smartkey-Batterie schwach"
Schnell in die meine JAGUAR-Vertretung - ich habe Glueck, es gibt
einen Notdienst und ich bekomme eine neue Schluesselbatterie
implantiert.
Der Herr am Tresen meint:
"....dann hoffen wir, dass jetzt alles klappt....", ich auch, mit Stirn-
Runzeln.
Im Auto sitzend, neue Batterie intus, kommt beim Startknopf druecken
piepsend die Meldung:
"Distanzsensoren ausser Funktion. Wenden Sie sich an ihre Jaguar-
Vertretung".
Die Rücksprache beim Werkstattmeister bringt nicht recht viel weiter,
denn er fragt erst mal, ob ich den XF, nach der Fehlermeldung, längere
Zeit habe ruhen lassen, wonach die Elektronik sich die Sache manch-
mal anders überlegen würde.
Anscheinend sind wir allmählich an der Grenze der Robotik angelangt,
alsdann man dann schon die Sätze von Isaac Asimov von 1942 im Auge
haben können:
Zitat:
"Ein Roboter darf kein menschliches Wesen (wissentlich[2]) verletzen
oder durch Untätigkeit gestatten, dass einem menschlichen Wesen
(wissentlich[2]) Schaden zugefügt wird.
Ein Roboter muss den ihm von einem Menschen gegebenen Befehlen
gehorchen – es sei denn, ein solcher Befehl würde mit Regel eins
kollidieren.
Ein Roboter muss seine Existenz beschützen, so lange dieser Schutz
nicht mit Regel eins oder zwei kollidiert."
Zitat Ende
Bisher tut mir der XF noch nichts.
Ab und zu funktionierten die Abstands-Sensoren doch wieder.
Dann geht der XF dazu über, seine Fehlermeldung nur noch sehr selten zu
bringen.
Das ist brav, denn der Werkstattmeister hat mir erklärt, dass anderenfalls
der Stossstangenbereich abgebaut werden müsste und ein eindeutiger
Fehler beim Fehlerauslesen ersichtlich sein sollte.
Auf keinen Fall werde ich mit einem Wackelkontakt-Phaenomen vorsprechen.
Rote Ohren sollte man wegen anderer Dinge bekommen koennen.
Auf der Suche nach einer Fehlerquelle raeumte ich den ganzen Kofferraum
samt Kofferraumverkleidung aus. Wassereinbruch im Kofferraum waere
eine beliebte Elektronikstoerungsmoeglichkeit.
Sappradi, alles knochentrocken und ohne Rostansatz, sieht aus wie nach
der Neuwagenauslieferung. Richtig lecker.
Schau mer mal, denn bald geht`s auf grosse Fahrt.