Autor Thema: Jaguar XF 3.0D S, 275 PS Diesel MY 2010 - Erfahrungen und Alltag - das Logbuch  (Gelesen 141312 mal)

Offline Karl_Catbox

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US-Tiefschlaf 3 Jaguardiesel immer noch . . .
« Antwort #190 am: Mi.16.Jan 2013/ 07:46:20 »
Hallo Marcel,

Hallo Karl,

ich kann das Diagramm grade mal eben entziffern. Ein Golf ist irgendwie nicht geeignet, die Käuferschicht eines Jaguar XFs zu beschreiben, findest Du nicht auch? Und 50% teuerer? Ich sehe hier $ 18765 (Benziner) ggü $ 24295 (Diesel). Also ehr 30% Aufschlag. So, und welche Stückzahlen sind da dahinter? Wie viele Jaguar XF ggü. VW Golf werden in den USA verkauft?

Du hast recht, das sind, aus Deiner Sicht gesehen, beim US-Golf Diesel beim Basispreis
nur ca. 30% mehr als beim Basispreis Benziner.
Die beim Golf Diesel im Schnitt in der Realitaet mehr genommenen Extras bedeuten dann
aber einen ca. 50% teureren Verkaufspreis fuer den US-Golf Diesel.

Es gibt aber da auch noch aehnliches bei US-Passat und US-Jetta . . . . und anderen Her-
stellern.

Zitat
Die Umrechnung des Preises 4$/Gallone, das entspricht 4$/3.85l=1.06$/l=0.82EUR/l.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gallone#US-amerikanisches_Ma.C3.9Fsystem
Die britische / kanadische Gallone, das sind ca. 4.5 Liter.

Beim Spritpreis habe ich mich vertan. 4 $ (z.Zt. ca. 3,008 EUR) / 1 US-Gallone (3,875 L)=
0,78 EUR / L.

Zitat
Benzin ist billig, das ist die Hälfte, was es z.Zt. in Deutschland kostet. Da gibt es nicht ernsthaft einen Bedarf für einen Nischenhersteller in den USA, einen Markt zu schaffen, bevor er vorhanden ist. Wofür er noch ein Modell entwickeln müßte, das den dortigen Abgasstandards genügt.

Den Beschreibungen von CAR and DRIVER (USA) nach liegt der US-Dieselpreis relativ geringfuegig
ueber dem Preis von Qualitaetsbenzin. In den USA gibt es meist 4 verschiedene Benzinqualitaeten
an der Tankstelle. Es wird nicht so sein, dass man ein "neues" Modell entwickeln muss, sondern
die selben Reinhaltungsmassnahmen wie bei den deutschen Dieseln sollten zusaetzlich dazugepackt
werden.


Zitat
By the way - was verbraucht Dein XF, seit dem Du ihn hast? Mein 300 CE 11 Liter Super/100 km, und der hat zwar 95 Pferdchen weniger unter der Haube, aber auch über 400 kg weniger auf den Rippen.

Mein XF 3.0L Diesel S verbrauchte die letzten 50 000km im Schnitt 9,0L/100km (siehe mein Logbuch),
hauptsaechlich Kurzstrecken, das ist alles aber immer gasfuss- = temperamentabhaengig.

********************************

Zusammenfassung:

1. These Karl-Catbox = Beobachtung Fachpresse USA :

JAGUAR sollte mit seinen (schon vorhandenen) Diesel-PKWs versuchen, den
Verkaufswindschatten der deutschen Hersteller (s. auch die Zahlen parallel
zur Detroit-Motor-Show 2013) zu nutzen.

2. These Marcel :

Luxus-Diesel-PKWS werden in den USA gegen die Benzin-PKWs keine Chance haben.

Mein Schlusswort:

Es war meine Absicht, JAGUAR auf bestimmte Tatsachen an der Verkaufsfront in den USA
hinzuweisen.
Was schlussendlich die Verkaufszahlen (und PKW-Einzel-Ertraege) fuer 2013 aussagen
werden, das werden wir 2014 an dieser Stelle wieder diskutieren koennen.

********************************

auch viele Gruesse
Karl
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Offline Karl_Catbox

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Interessantes zur Garantie
« Antwort #191 am: Mo.04.Feb 2013/ 10:21:14 »
- Interessantes zur Garantie -

04.02.2013

Das sollte hier auch mal gesagt werden:

Beim Blick ins Auto auf meine hellen (taubengrau = `dove`) Ledersitze bin ich nach wie vor von der
Farbwahl ueberzeugt. Keine Verschmutzungserscheinungen oder Materialfehler haben sich ueber
die letzten 3 Jahre bemerkbar gemacht.
Bei den ersten milden Temperaturen bekommt das Leder wieder seine Pflege von mir persoenlich
verabreicht.


*******************************************

Lt. "automobil" auf dem TV-Sender Vox, vorletzten Sonntag, 27.01.2013, werden aus Kostengruenden
z.Zt. generell bei europaeischen PKWs fuer die Klimaanlagen Kondensatoren aus wenig hochwertigem
Aluminum verbaut.
Diese Kondensatoren sehen so aehnlich aus wie ein Kuehler und wurden bis ca. 1995 prinzipiell aus
Kupfer hergestellt (genauso wie die Wagenkuehler). Zu erwarten waere bei Kupfer eine Lebensdauer von
mindestens 20 Jahren. Aufgrund der Aluminiumqualitaet kommt es wegen der geringen mechanisch/
chemischen  Stabilitaet fruehzeitig sowohl zu mechanischen Schaeden (Steinschlag) als auch zum Loch-
frass in den Kondensatorwaben durch die Klimaanlagenfluessigkeit, dazu widerum infolge dessen zu
Kompressorschaeden.

Zumeist erfolgt dies z.Zt. nach ein bis zwei Jahren nach Ablauf der Garantiezeit. Bei 50% der per Messgeraet
und per Sachverstaendigen  getesteten Gebrauchtwagen funktionierte die Klimaanlage nicht mehr ordnungs-
gemaess. Typisch dafuer waeren z.B. die  6er VW Golfs oder Audi A3, samt Verwandtschaft (natuerlich mit
Alukondensator), deren Reparaturkosten laegen dann bei ca. 1 500.- Euros. Einen noch hoeheren Schadens-
anteil haetten Gebrauchtwagen der Nobelklasse wie z.B. BMWs oder Mercedes usw., wobei dann bei diesen
mit Reparaturkosten von ca. 3 500.- bis 4 000.- Euros zu rechnen sei.

Resuemmée:
Man sollte nur Gebrauchtwagen kaufen, bei denen die Klimaanlage ausdruecklich in der Gebrauchtwagen-
garantie enthalten ist.

--------->

Habe gerade in meine FIRST CLASS QUALITY Garantie von JAGUAR hineingesehen, die ich als 2-Jahres-
verlaengerung der Basis-Garantieerworben hatte :
Auch die Klimaanlage (samt Nennung aller darin enthaltenen Bauteile, Dichtungen, Schlaeuche und Rohr-
leitungen) ist komplett darin enthalten.

Nur mal so, weiss jemand, ob der Klimaanlagen-Kondensator des XFs aus Kupfer besteht ?

Gruss
Karl
« Letzte Änderung: Mo.04.Feb 2013/ 10:42:05 von Karl_Catbox »
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- Interessanter Klimaanlagendefekt -
« Antwort #192 am: Di.05.Feb 2013/ 09:52:00 »
Von ganz woanders habe ich daraufhin eine (Nichtjaguar)-Antwort bekommen:

"Ich kann das mit den Klimakondensatoren nur bestätigen. Am Clio meiner Tochter wurde der originale Kondensator nach 6 Jahren durch einen VU zerstört. Das dann eigenbaute Ersatzteil hielt genau 2,5 Jahre bevor es wegen Lochfraß / Steinschlag den Geist aufgab. Renault wollte dann für eine komplette Reparatur 1750,- Teuros haben. Ich habe dann in einer Fachwerkstatt nur den defekten Kondensator gewechselt und alles funzt. Kosten für alles knapp 400,-€. Um zukünftigen Schäden etwas vorzubeugen habe ich dann ein Alu-Streckgitter in die Scheunentor großen Öffnungen im unteren Bereich der Stoßstange eingebaut. Ich hoffe es hilft etwas gegen den Steinschlag.

PS: Bei dem Verlust des Klimamittels schaltet sich der Kompressor von selbst ab, der geht deshalb auch ganz selten kaputt.
Gruß . . . . ."
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Offline Karl_Catbox

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Am XF, auch nach frostgeschuettelten Naechten, manchmal nach 14 Tagen
Stillstand, nach wie vor alles bestens, nach 2 Sekunden Nachdenken springt
er auch dann immer klaglos an

Jetzt wird es Zeit an den Urlaub zu denken.
Mich treibt es wieder in die unglaublich schoenen Schottischen Highlands.

Es ist mehr als allerhoechste Zeit vorzubuchen. 
Ein Vorgeschmack dazu (dem sei jedrummelt und jefiffen ;-) )
Das sehe ich mir mal life an:

http://www.youtube.com/watch?v=5pCwsqtRq_E
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Offline Karl_Catbox

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F-Type in meiner Jaguarvertretung
« Antwort #194 am: Mo.11.Mär 2013/ 14:33:28 »
Freitag, 08. März 2013, 18:30Uhr

F-Type Vorpremiere in Heilbronn bei der Schwabengarage.
Die Vorstellung des F-Types traf dort auf ein reges Interesse, sprich,
der Showraum war mir gutsituiertem Publikum recht belebt.

Das Auto wurde durch eine Ansprache von Herrn Schwarz als eine neue
Ikone des Hauses JAGUAR sachgerecht gewuerdigt.

Nach der Enthuellung des F-Types war es laengere Zeit recht schwierig
an das Auto heranzukommen, ging es doch dabei auch um so manche
Sitzanprobe und hoechstpersoenliche Gesamteinschaetzung.

Prinzipiell ist es ein wunderschoenes Cabrio - wenn ich es bei mir persoenlich
richtig "sacken" lassen wollte, dann muesste es ein GT-Dach aufweisen, einen
entsprechenden Kofferraum (und moeglichst 2 fast vollwertige Ruecksitze ;-) ).
Ein festes Dach wird auf jeden Fall noch kommen und was den Rest betrifft,
wird es sich das alles noch zeigen.

Dass das Auto motorseitig kein leerer Prototyp war, zeigte das Anlassen
des 380PS-Kompressor-V6, dessen Aussprache deutlichst einen fauchenden
Sportwagen nachwies.

Ein wunderschoenes, zukunftstraechtiges Auto, JAGUAR, weiter so !


Fotos hier unterhalb sichtbar, sowie
auch hier im Forum weitere:
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=24136.30

 
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Offline Karl_Catbox

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Einige Tage und Kilometer weiter.

Aussentemperatur nachts und tags unverhältnismässig kalt
für die Jahreszeit.
Winterreifen Bridgestone Blizzak 245/45 M+S 100V mit Gebirgssymbol plus Schneekristall,
auf Sonderfelge ProRace 1.2, 18", im Augenblick vorn 2,4 bar, hinten 2,4 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung sehr oft an.
Durchschnittsverbrauch 9,4 L Diesel/100km, die letzten 10 000 km,
dabei sehr viel extreme Kurzstrecke, Landstrasse,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.
(60kg Winterballastsaecke im Kofferraum)

********

Do., 26. April 2013

Umrüsten auf Sommerräder.

Kilometerstand 56 789km
Aussentemperatur nachts + 8 bis tags +20 Grad Celsius
Sommerreifen Continental (Conti SP-CO5 245/45 R18 100Y) Conti Sport Contact 5
auf Sonderfelge RC Design Typ 18, Farbe titan, im Augenblick vorn 2,60 bar, hinten 2,60 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung selten an.
Durchschnittsverbrauch nun erstmal genullt.
Kurzstrecke, Landstrasse, Autobahn,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.
(60kg Winterballastsaecke aus dem Kofferraum entfernt !)

********

Am 28. April 2013 meldete mein XF als nervende Dauermeldung:

"Smartkey-Batterie schwach"

Eine laengere Ausfahrt stand an,
also Ersatzschluessel genommen.
Er liegt schon seit 3 Jahren rum, also, klug wie er es ist, meldet
mit dem Ersatzschluessel der XF wieder nervig:

"Smartkey-Batterie schwach"

Schnell in die meine JAGUAR-Vertretung - ich habe Glueck, es gibt
einen Notdienst und ich bekomme eine neue Schluesselbatterie
implantiert.

Der Herr am Tresen meint:
"....dann hoffen wir, dass jetzt alles klappt....", ich auch, mit Stirn-
Runzeln.

Im Auto sitzend, neue Batterie intus, kommt beim Startknopf druecken
piepsend die Meldung:
"Distanzsensoren ausser Funktion. Wenden Sie sich an ihre Jaguar-
Vertretung".

Die Rücksprache beim Werkstattmeister bringt nicht recht viel weiter,
denn er fragt erst mal, ob ich den XF, nach der Fehlermeldung, längere
Zeit habe ruhen lassen, wonach die Elektronik sich die Sache manch-
mal anders überlegen würde.

Anscheinend sind wir allmählich an der Grenze der Robotik angelangt,
alsdann man dann schon die Sätze von Isaac Asimov von 1942 im Auge
haben können:

Zitat:

"Ein Roboter darf kein menschliches Wesen (wissentlich[2]) verletzen
oder durch Untätigkeit gestatten, dass einem menschlichen Wesen
(wissentlich[2]) Schaden zugefügt wird.

Ein Roboter muss den ihm von einem Menschen gegebenen Befehlen
gehorchen – es sei denn, ein solcher Befehl würde mit Regel eins
kollidieren.

Ein Roboter muss seine Existenz beschützen, so lange dieser Schutz
nicht mit Regel eins oder zwei kollidiert."

Zitat Ende

Bisher tut mir der XF noch nichts.

Ab und zu funktionierten die Abstands-Sensoren doch wieder.
Dann geht der XF dazu über, seine Fehlermeldung nur noch sehr selten zu
bringen.

Das ist brav, denn der Werkstattmeister hat mir erklärt, dass anderenfalls
der Stossstangenbereich abgebaut werden müsste und ein eindeutiger
Fehler beim Fehlerauslesen ersichtlich sein sollte.

Auf keinen Fall werde ich mit einem Wackelkontakt-Phaenomen vorsprechen.
Rote Ohren sollte man wegen anderer Dinge bekommen koennen.

Auf der Suche nach einer Fehlerquelle raeumte ich den ganzen Kofferraum
samt Kofferraumverkleidung aus. Wassereinbruch im Kofferraum waere
eine beliebte Elektronikstoerungsmoeglichkeit.
Sappradi, alles knochentrocken und ohne Rostansatz, sieht aus wie nach
der Neuwagenauslieferung. Richtig lecker.

Schau mer mal, denn bald geht`s auf grosse Fahrt.
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Offline Karl_Catbox

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XF 3.0D S Logbuch
« Antwort #196 am: Fr.17.Mai 2013/ 18:35:11 »
Fr., 10. Mai 2013

Sommerräder sind drauf.

Kilometerstand 57 756km
Aussentemperatur nachts + 8 bis tags +20 Grad Celsius
Sommerreifen Continental (Conti SP-CO5 245/45 R18 100Y) Conti Sport Contact 5
auf Sonderfelge RC Design Typ 18, Farbe titan, im Augenblick vorn 2,85 bar, hinten 2,85 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung selten an.
Durchschnittsverbrauch 9,0 L Diesel/100km,
die letzten 986 km, bei durchschnittlich 55km/h.
Kurzstrecke, Landstrasse, Autobahn,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.

***************************

Automobiles Treffen in groesserer Distanz.

Natürlich freue ich mich sehr darauf. Wenn nur das innere Nagen
wegen der Meldung
"Distanzsensoren ausser Funktion. Wenden Sie sich an ihre Jaguar-
Vertretung"
nicht waere.

Allerdings kam die Meldung immer seltener, somit ist mit dem, was man
frueher einen "Kupferwurm" nannte, wohl kaum mehr zu rechnen.

Der XF geht darauf am Stueck einige hundert Kilometer mit der gewohnten,
kultivierten Urgewalt.
Prima, vielleicht war die Stoerung von einer vorherigen Unterbodenwaesche
verursacht worden, nach der sich kriechendes Wasser langsam einen Weg
durch die Draehte gesucht hatte.

Alles wieder paletti !
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Offline Karl_Catbox

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Sensorisch überladen ?
« Antwort #197 am: Sa.15.Jun 2013/ 10:53:05 »
Sensorische Ueberladung ?

Zu meinem letzten Beitrag passt das hier recht gut:

CAR and DRIVER (US-Fachmagazin)
July 2013

Überschriften im Anhang zur neuen Mercedes S-Klasse,
S. 020
07.2013

Zitat:

THE ROBOT APOCALYPSE

(Die Roboterapokalypse)

Sensory Overload

(Sensorische Ueberladung)

..................
..................
..................
..........
.....

Zitat Ende

Es folgt dann die lange Listung aller möglicher sensorischer "Bewaffnung"
für die S-Klasse.

Hmmmm, und was dann davon hinterher im Alltag alles spinnen kann ?
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Offline sovereign4.0

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Re: Sensorisch überladen ?
« Antwort #198 am: Sa.15.Jun 2013/ 22:33:45 »
Sensorische Ueberladung ?

Zu meinem letzten Beitrag passt das hier recht gut:

[

THE ROBOT APOCALYPSE

(Die Roboterapokalypse)

Sensory Overload

(Sensorische Ueberladung)

..................
..................
..................
..........
.....

Zitat Ende

Es folgt dann die lange Listung aller möglicher sensorischer "Bewaffnung"
für die S-Klasse.

Hmmmm, und was dann davon hinterher im Alltag alles spinnen kann ?

Hallo Karl(?),

genau darüber macht sich kein Hersteller Gedanken und will es auch nicht (die Leutchen sollen sich gefälligst einen Neuwagen kaufen).
Es werden immer mehr elektronische Kinkerlitzchen eingebaut, also Dinge die niemand wirklich braucht bzw gefordert hätte, nur um im Prospekt darauf hinzuweisen das man an alles gedacht hat.
Ausserdem ( habe ich gehört und glaube das auch!) lassen sich Steuergeräte doch wunderbar programmieren...wann es denn Geist aufgibt!!!

Hauptsache gedimmte Innenbeleuchtung in 9 verschiedenen Farben und LEDs in den Rückleuchten deren Nachtlicht jede Nebelschlussleuchte als Funzel dastehen lässt.
Bald gibt es sicher auch vergoldete Wasserhähne mit fliessend Warm- und Kaltwasser im Handschuhfach - natürlich auf Wunsch in der Langversion auch hinten - gegen Aufpreis : nein : nein : nein

Ich habe mittlerweile die Nase von diesen (ausserdem völlig überteuerten) neuen Buden voll.
Ich habe sieben Jahre im Autohandel gearbeitet und weiss wovon ich spreche.
Wer soll die Gebrauchten denn noch reparieren - mit welchem Geld. Es gibt ja nur komplette Steuereinheiten oder Module zum wechseln.

Unsere besten Autos waren doch die 700er Volvos, 123er Mercedes und die XJ40 was die Haltbarkeit betrifft.
Man musste sich nur um den Rost kümmern und die Elektronik nur wenn überhaupt was verbaut war ausser einem ABS Steuergerät .

Ich beobachte schon lange die Youngtimmerscene und es ist kein Zufall das die Leute wieder auf Dailydriver (keine Sammlerwagen, sonder Autos für den Alltag) zurückgreifen, die schon immer dafür bekannt waren, das sie mindestens 500.000 TSD Km schaffen und zwar ohne grössere Probleme.
Das kann heute AUDIBMWMERCEDES mehr ...
und ich befürchte das mein 2006er X-Type mit seiner ganzen Elektro... das auch nicht macht.


Na egal, bei mir ist 1998 (- ausser beim X ) Ende der Baujahre und da ist schon viel zu viel drin ...

Nur mal so meine private Meinung :)

Gruss Erik ;)



Zitat: „Wenn ich unglücklich bin, ziehe ich es vor, anstatt in einem Autobus in einem Jaguar zu weinen.“

Offline Karl_Catbox

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Roboterapokalypse
« Antwort #199 am: Fr.05.Jul 2013/ 12:26:16 »
- Roboterapokalypse -

Hallo Erik, danke, Superbeitrag,

in Cornwall war vor 2 Jahren ein deutscher Herr von BOSCH vor mir in der
Bed & Breakfast-Uebernachtung, von dem unser Gastgeber verwundert
berichtete, dass der BOSCH-Mann erzaehlt haette, dass es seine Aufgabe
sei, softwaremaessig, dafuer zu sorgen, dass bestimmte Teile nach sound-
soviel Einschaltzyclen und/oder Tagen ihren Geist aufgeben sollten.

Das scheint nichts Neues, denn z.B. mein Fotokopierer druckt immer ab
exakt 11 000 Kopien schlagartig unsauber ( "einfach weiterdrucken,
wenn Sie das schlechtere Schriftbild nicht stoert" meinte mein Bueromaschi-
nenmann ). Bin inzwischen, 1,5 Jahre spaeter, an dem Punkt, an dem ich
die Kasette wechseln soll,  bei ca. 25 000 Kopien.

Heute z.B. preisguenstigst eine Mercedes V12 S-Klasse von 1994 erwerben
zu wollen, scheint Irrsinn zu sein, denn sowohl die dazugehoerigen Keramik-
Katalysatoren, als auch die Elektronik-Sensoren im allgemeinen, sind praktisch
nicht mehr erhaeltlich. Das Auto ist im Schadensfall teurer Edelschrott.

Man orientiere sich informationsmaessig dazu in einschlaegigen kompetenten
Oldtimer- und Classic-Car- Zeitschriften. Es wird nicht lustiger werden.

Gruss
"Karl" der Kurze
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