Autor Thema: schwarzer Qualm  (Gelesen 1470 mal)

Offline St.Mauritz

  • Jr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 42
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E-Type ots s2
schwarzer Qualm
« am: Mi.01.Feb 2017/ 22:45:39 »
Guten Abend,
die ersten Sonnenstrahlen und die trockene Straße haben michnicht davon abgehalten ein flottes Ründchen zu drehen. Bei höherer Drehzahl qualmt der Wagen leicht schwarz. Frage an die Experten:
wird Öl verbrannt und kann ich als Laie die Strombergs anders einstellen?
Auto ist ein E Type S2 mit den beiden Strombergs.
Vielen Dank für ehrliche Tipps
St.Mauritz

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 291
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII Bj 68
Re: schwarzer Qualm
« Antwort #1 am: Mi.01.Feb 2017/ 23:10:09 »
Hi
Öl ist blau oder weiss, schwarz ist zu fetter Vergaser.

Problem hatte ich auch auf einem Vergaser, da hat die Schwimmer Nadel gehangen und mir einen Stromberg immer geflutet.

Kerzen des 1. und 2. Vergasers zumindest eine rausschrauben ob die auch schwarz sind.

Dann:
- Schwimmer Stand prüfen
- Düsennadel Stand prüfen oder ein bisschen tiefer setzen bzw. den Düsenstock hochsetzen
- Düsen Stock auf Verschleiß prüfen
- Dichtungen prüfen ob da Sprit ungewollte Wege geht....
- Gemisch Anreicherung prüfen (Bi Metall und Choke)
- Kriegt der Luftfilter saubere Luft oder zieht er sich Müll aus dem Kurbelgehäuse an (den Schlauch mal ab lassen)
- Mit CO Messgerät Leerlauf auf 4,5% einstellen, mehr sollte er nicht haben.


Die Strombergs lassen sich ansonsten NICHT einstellen - klar mit ner anderen Düse schon.... aber das war nie der Plan.

Das ist auch ganz gut im Werkstatt Handbuch beschrieben.

Gruss Matthias

P.S: den Vorwärm Müll und die 2. Drosselklappen habe ich auch schön abgestopft....
« Letzte Änderung: Mi.01.Feb 2017/ 23:24:59 von Matthias S »
http://hobie16fun.blogspot.de
http://jaguarots.blogspot.de
Meine beiden Jaguar E-Type Restaurierungen :)

Offline St.Mauritz

  • Jr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 42
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E-Type ots s2
Re: schwarzer Qualm
« Antwort #2 am: Do.02.Feb 2017/ 19:14:15 »
Hallo Matthias,
Danke für die schnelle und gut umsetzbare Antwort: wie
immer von Dir top.
Viele Grüße
St.Mauritz

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 291
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII Bj 68
Re: schwarzer Qualm
« Antwort #3 am: Mi.12.Apr 2017/ 17:25:38 »
Hi
und - hast Du Dein Problem lösen können?
Gruss Matthias
http://hobie16fun.blogspot.de
http://jaguarots.blogspot.de
Meine beiden Jaguar E-Type Restaurierungen :)