Autor Thema: Lichtspiele  (Gelesen 4667 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Lichtspiele
« am: Di.21.Jun 2005/ 15:27:43 »
Hallo ins Forum,

bei meiner Katze verabschiedet sich manchmal die komplette Instrumentenbeleuchtung inklusive der Rückleuchten!! >:(
Die Frontscheinwerfer bleiben an. Mal geht das Licht während der Fahrt aus, mal geht es erst garnicht an. Wenn ich das Licht dann ein paarmal am Schalter ein u. wieder aus mache geht es meistens wieder.
Was kann das sein? Der Lichtschalter? Eine Sicherung ( aber doch nicht Instrumentenbeleuchtung u. die Rückleuchten über eine , oder?)? ???

Bevor ich nun mit meinen beiden linken Händen wieder mehr kaputt wie heile mache dachte ich , ich frage euch erst mal. ;D

Hat das auch schonmal jemand gehabt?

Gruß
Ingmar
« Letzte Änderung: Di.21.Jun 2005/ 17:45:58 von Kai Hoffmann »

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re:Lichtspiele
« Antwort #1 am: Di.21.Jun 2005/ 17:19:23 »
Hallo Ingmar.

Bei meinem XJ 40 hatte ich ein ähnliches Problem: Nur hier wurden die Hauptscheinwerfer während der Fahrt eingeschaltet. Tippte man auf die Schalterkonsole war der Spuk vorbei. Aber nur kurze Zeit....

Nach Ausbau der Lichtschalterplatine habe ich festgestellt, daß ein nicht reparierbarer Kurzschluß vorlag.

Ich habe dann eine gebrauchte Platine käuflich erworben und montiert.

Seitdem ist Ruhe! ::)

Gruß Jürgen

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Lichtspiele
« Antwort #2 am: Di.21.Jun 2005/ 18:14:17 »
Hallo Ingmar,

welcher Jahrgang ist es denn?

Viele Grüße
Kai

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re:Lichtspiele
« Antwort #3 am: Di.21.Jun 2005/ 20:55:26 »
Hi Kai, es ist ein 4.0 Bj. 1991 (Facelift)

Gruß
Ingmar

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Lichtspiele
« Antwort #4 am: Mi.22.Jun 2005/ 12:19:36 »
Hallo Ingmar,

beim älteren (4 längliche Instrumente in der Mitte) würde ich auf Kontaktprobleme der Steckverbindung hinten an der Armatureneinheit tippen. Allerdings fallen dort dann auch Instrumente und selten alles gleichzeitig aus. Wie es bei den neueren aussieht , weiß ich leider nicht. Bei den neueren (insb. 4.0L) ist eine andere Steuerung verbaut. Da könnte der Tipp von Jürgen helfen.

Viele Grüße
Kai

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re:Lichtspiele
« Antwort #5 am: Mi.22.Jun 2005/ 22:20:08 »
Hey Jürgen, wo sitzt diese Platine (in dem Lichtschalter des Blinkerhebels?) u. wie sieht die aus?
Grüße
Ingmar

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re:Lichtspiele
« Antwort #6 am: Do.23.Jun 2005/ 18:35:03 »
Hallo Ingmar.

Im Bild ist ein 92er. Im Kreis befinden sich die Schalter für Nebel etc.
Links daneben (nicht sichtbar) der Drehschalter für Stand-und Fahrlicht.

Sieht das bei Dir genauso aus?  Unter dem Schalter sind Schrauben, nach dem Lösen kannst Du die untere Verkleidung entfernen.

Die Verkleidung Fußraum Fahrerseite mußt Du ebenfalls demontieren.

Dann siehst Du die Platine, welche ebenfalls mit Schrauben (eventuell 3x Torx) befestigt ist. Und der Lichtschalter links kann durch ziehen nach links entfernt werden, sichtbar jetzt eine Mutter die den Schalter in der Befestigung hält. Ebenfalls losschrauben.

Danach die Platine nach unten wegholen und dem Kabelstrang bis zum Stecker folgen. Ausstecken, fertig. Einbau umgekehrt.

Aber bitte folgendes beachten: Vor und vorallem während der Montage Zündung aus oder besser die Batterie abklemmen, ist schnell mal ein zusätzlicher Kurzschluß verursacht.......

Viele Grüße Jürgen

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re:Lichtspiele
« Antwort #7 am: Do.23.Jun 2005/ 18:44:54 »
Sorry, das mit dem Bild klappt irgendwie nicht. :P Kann vielleicht jemand helfen?

Gruß Jürgen

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re:Lichtspiele
« Antwort #8 am: Do.23.Jun 2005/ 19:32:27 »
Hi Jürgen,

ich fahre einen XJS, bei mir sitzt der Lichtschalter im Blinkerhebel. Wieso das mit deinem Foto nicht klappt weis ich auch nicht. Aber wenn es im Forum angekommen ist bin ich mal gespannt. Trotzdem (ob es hilft oder nicht) vielen Dank für deine Mühen :+++

Ich warte mit Spannung aufs Bild

Grüße

Ingmar


Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re:Lichtspiele
« Antwort #9 am: Do.23.Jun 2005/ 19:34:24 »
Was mir noch einfällt.... du darfst wenn du ein bild reinsetzt nicht auf Vorschau klicken, dann ist es wieder weg wenn du den Eintrag freigeben willst. Das Problem hatte ich zumindest mal.

Du schaffst das schon

Ingmar