Moin zusammen, wie man im Norden zu sagen pflegt.
Erst jüngst hier angemeldet, verfolge ich schon seit geraumer Zeit den Gedanken, mir eine Katze zuzulegen.
In letzter Zeit wurden diese Gedanken dann konkreter, ich habe mir einen Jag angeschaut (4.0 Sport) um mich davon zu überzeugen ob der Wagen mir überhaupt "passt", ob der Funke überspringt - und wie er das tat!
Ich hab auf meiner Suche nach einem Langstreckenschiff auch alte A8 und e38 7er angeschaut, aber die sind offenbar im Unterhalt teurer als der erstaunlich günstige (im Verhältnis zum gebotenen Auto) Jag, und nicht ansatzweise so wunderschön, elegant und stilvoll.
Ich fahre ziemlich viel Strecke, > 25.000 Km im Jahr, fast ausschließlich Autobahn. Und genau dafür scheint mir der XJ6 einfach - perfekt. Natürlich wird die Katze baldmöglichst begast.
Ich verfüge zwar über ein ganz solides allgemeines Autowissen und war auch mehr als einmal "Gebrauchtwagenkaufberater" - erfolgreich. Vor den Katzen hab ich jedoch Respekt, da bin ich noch nicht "drin" in der Materie.
Genug Vorgeplänkel, mein Wunschwagen:
- XJ6 4.0
- möglichst wenig Km, nicht mehr als ~120.000, da ich selber viel fahren werde
- technisch tiptop (soll mich nicht im Stich lassen, nachts an der A7...)
- optische Mängel sind nicht so dramatisch, ich hab Erfahrung in der Lackaufbereitung
- Ausstattung am liebsten Sovereign, Sport geht auch, Daimler ist schon etwas "oversized" für mich - nehmen würd ich so einen trotzdem :p
- Farbe egal
- Innenfarbe am liebsten komplett beige oder komplett schwarz
Preislich hab ich mir als Obergrenze so 7500€ vorgestellt, da kommen ~2600€ für die Gasumrüstung drauf. Darüberhinaus stets 2000€ für unerwartete jaguarspezifische Reparaturen beiseitegelegt, und nochmal ~600 für nen Satz Winterreifen, falls nötig.
Was ist noch wissenswert? Ich arbeite/wohne in München, bin Wochenends jedoch meist in Bremen.
Mobile spuckt dazu folgende Modelle aus, die interessant sind:
4.0 Sport, 108 tkm, 7000€ Festpreis. Jedoch ohne Tüv, dafür Scheckheft. Österreichisches Auto. Müsste man nochmal drunterschauen wegen Rost (Alpenland...)
Zu teuer? Immerhin sind die Reifen neu, dafür ist der optische Zustand nicht so berauschend.
4.0 Sovereign, 104 tkm, 7900€ erscheint mir ein wenig teuer, außerdem zuwenig Bilder, Garbsen liegt allerdings noch im erreichbaren Raum.
4.0 Sovereign, 117 tkm, 7000€, 1. Hand unfallfrei, klingt gut, steht nur leider sehr weit weg.
4.0 Sovereign, 76 tkm (!), spricht mich sehr an, schweizer Fahrzeug (Rost dank Salz? Ummeldung nach DE teuer?)
4.0 Sovereign, 98 tkm, 6900€, leider ohne Bilder, klingt aber gut. Standort leider ziemlich ungünstig, 300 Km von Bremen, 580 von München...Hab den Händler bereits zwecks Bildern angeschrieben, ist ein Jaguar-Vertragshändler (Garantie? Sicher nicht das dümmste bei einem alten Jaguar...)
Ich hatte vor, falls ich in München ein passendes Exemplar finde, bei british royal cars vorzufahren, um den Wagen dort gründlich checken zu lassen, um sicherzugehen.
Was sagen die Experten zu den von mir rausgesuchten Exemplaren? Ist da ein gutes Angebot bei, oder sind die allesamt eher zu meiden weil dramatisch überteuert?