Jaguar Gebrauchtteile Frank Moldenhauer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Suche: XJ 6 (X300) 4.0  (Gelesen 9584 mal)

Offline Autobahnpilot

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Suche: XJ 6 (X300) 4.0
« am: Mi.24.Sep 2008/ 16:04:46 »
Moin zusammen, wie man im Norden zu sagen pflegt.
Erst jüngst hier angemeldet, verfolge ich schon seit geraumer Zeit den Gedanken, mir eine Katze zuzulegen.
In letzter Zeit wurden diese Gedanken dann konkreter, ich habe mir einen Jag angeschaut (4.0 Sport) um mich davon zu überzeugen ob der Wagen mir überhaupt "passt", ob der Funke überspringt - und wie er das tat!
Ich hab auf meiner Suche nach einem Langstreckenschiff auch alte A8 und e38 7er angeschaut, aber die sind offenbar im Unterhalt teurer als der erstaunlich günstige (im Verhältnis zum gebotenen Auto) Jag, und nicht ansatzweise so wunderschön, elegant und stilvoll.

Ich fahre ziemlich viel Strecke, > 25.000 Km im Jahr, fast ausschließlich Autobahn. Und genau dafür scheint mir der XJ6 einfach - perfekt. Natürlich wird die Katze baldmöglichst begast.
Ich verfüge zwar über ein ganz solides allgemeines Autowissen und war auch mehr als einmal "Gebrauchtwagenkaufberater" - erfolgreich. Vor den Katzen hab ich jedoch Respekt, da bin ich noch nicht "drin" in der Materie.
Genug Vorgeplänkel, mein Wunschwagen:
- XJ6 4.0
- möglichst wenig Km, nicht mehr als ~120.000, da ich selber viel fahren werde
- technisch tiptop (soll mich nicht im Stich lassen, nachts an der A7...)
- optische Mängel sind nicht so dramatisch, ich hab Erfahrung in der Lackaufbereitung
- Ausstattung am liebsten Sovereign, Sport geht auch, Daimler ist schon etwas "oversized" für mich - nehmen würd ich so einen trotzdem :p
- Farbe egal
- Innenfarbe am liebsten komplett beige oder komplett schwarz
Preislich hab ich mir als Obergrenze so 7500€ vorgestellt, da kommen ~2600€ für die Gasumrüstung drauf. Darüberhinaus stets 2000€ für unerwartete jaguarspezifische Reparaturen beiseitegelegt, und nochmal ~600 für nen Satz Winterreifen, falls nötig.
Was ist noch wissenswert? Ich arbeite/wohne in München, bin Wochenends jedoch meist in Bremen.
Mobile spuckt dazu folgende Modelle aus, die interessant sind:

4.0 Sport, 108 tkm, 7000€ Festpreis. Jedoch ohne Tüv, dafür Scheckheft. Österreichisches Auto. Müsste man nochmal drunterschauen wegen Rost (Alpenland...)
Zu teuer? Immerhin sind die Reifen neu, dafür ist der optische Zustand nicht so berauschend.

4.0 Sovereign, 104 tkm, 7900€ erscheint mir ein wenig teuer, außerdem zuwenig Bilder, Garbsen liegt allerdings noch im erreichbaren Raum.

4.0 Sovereign, 117 tkm, 7000€, 1. Hand unfallfrei, klingt gut, steht nur leider sehr weit weg.

4.0 Sovereign, 76 tkm (!), spricht mich sehr an, schweizer Fahrzeug (Rost dank Salz? Ummeldung nach DE teuer?)

4.0 Sovereign, 98 tkm, 6900€, leider ohne Bilder, klingt aber gut. Standort leider ziemlich ungünstig, 300 Km von Bremen, 580 von München...Hab den Händler bereits zwecks Bildern angeschrieben, ist ein Jaguar-Vertragshändler (Garantie? Sicher nicht das dümmste bei einem alten Jaguar...)

Ich hatte vor, falls ich in München ein passendes Exemplar finde, bei british royal cars vorzufahren, um den Wagen dort gründlich checken zu lassen, um sicherzugehen.

Was sagen die Experten zu den von mir rausgesuchten Exemplaren? Ist da ein gutes Angebot bei, oder sind die allesamt eher zu meiden weil dramatisch überteuert?

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Suche: XJ 6 (X300) 4.0
« Antwort #1 am: Mi.24.Sep 2008/ 22:33:58 »
Hallo Autobahnpilot,

willkommen im Forum des Jaguar-Online-Clubs.

Die X300 sind eigentlich ganz robuste Fahrzeuge. Eine sehr gute Kaufberatung findest Du hier >>Link<<.

Zum Thema Werkstätten in und rund um München findest Du hier im Forum einige Beiträge.

Zu den Angeboten von mobile kann man aus der Ferne recht wenig sagen. Preislich finde ich sie alle etwas hoch angesiedelt, aber das ist ja meist Verhandlunsgsache.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß
JagDriver
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Autobahnpilot

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Suche: XJ 6 (X300) 4.0
« Antwort #2 am: Mi.24.Sep 2008/ 23:07:35 »
Schönen guten Abend,
ja, die verlinkte Kaufberatung hab ich bereits gründlich verinnerlicht, ich hab mir speziell die letzten Tage einigermaßen viel Zeit genommen und im Internet gestöbert  :morning
Ja, die Preise sind teils gesalzen. Ein schönes Exemplar für ~1000€ weniger als der Durchschnitt hat heut leider schon den Besitzer gewechselt, aber kommt Zeit, kommt Katze.
Was ich früh gelernt hab: das beste Angebot ist prinzipiell immer erst der nächste, also Geduld. Ehrlich gesagt fällt es mir jetzt schon schwer zu warten bis ich ne Katze hab...ich wollte innerhalb der nächsten 4 Wochen zuschlagen.
'Nen schönen Abend wünsche ich noch!

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Suche: XJ 6 (X300) 4.0
« Antwort #3 am: Do.25.Sep 2008/ 09:40:52 »

...aber kommt Zeit, kommt Katze...



Hallo Autobahnpilot,

genau das ist die richtige Einstellung zur Suche. :super

Gruß
JagDriver
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Suche: XJ 6 (X300) 4.0
« Antwort #4 am: Do.25.Sep 2008/ 15:57:17 »
Preislich finde ich sie alle etwas hoch angesiedelt, aber das ist ja meist Verhandlunsgsache.

Na ja

Wie mans nimmt. Steht ja jeden Tag ein Dummer auf (so wie ich)!?
Ich habe bei Autoscout einen X300/4.0 gesehen. Wenig km, mutmaßlich Top Zustand, geniale Farben, Scheckheft gepflegt immer schön bei Jaguar, Verschleißteile gewechselt, wenig Vorbesitzer...

...also genau das, was vorausgesetzt sein sollte, damit man (natürlich erst nach vorheriger telefonischer Kontaktaufnahme mit allen Vorbesitzern nebst deren engeren und entfernteren Verwandten sowie Einholung polizeilicher Führungszeugnisse für diesen Personenkreis) überhaupt daran denken sollte so etwa 1000€ unter dem niedrigst kalkulierten Marktpreis für verschlissene Fahrzeuge ausgeben zu wollen.

Ich weiß, daß "Wir" aneinander vorbeireden, aber: Biete ich 'nen Golf zu teuer an, bleib ich wohl darauf sitzen. Ein seltenes Auto, noch dazu in noch seltenerem sehr guten Zustand wird einen Käufer finden, wenn der Preis nicht völlig überzogen ist.

Zum erwähnten X300: "Leider" brauche ich gerade kein Auto, und der Preis wäre auch mir doch etwas zu hoch...aber nur ein bisschen... :gruebel

Kommt Zeit kommt Katze? Im Zweifelsfall, bevor sie über mir den Deckel zumachen und ich noch immer kein Auto habe, zahle ich eben etwas mehr. Nicht vergessen: Wir reden von Luxuslimousinen, die meist für einen Spottpreis gehandelt werden...

Klaus A.

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Suche: XJ 6 (X300) 4.0
« Antwort #5 am: Do.25.Sep 2008/ 18:35:21 »
Hallo Klaus,

Du hast recht, was die KaufFpreise angeht. Allerdings, und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, liegt der Knackpunkt eher beim Unterhalt, und hier insbesondere bei den Wartungskosten. Damit nun noch genügend Geld zum Fahren übrig bleibt, sollte auch ein günstiges Auto genau geprüft werden. Vor 2001 hatte ich den Eindruck, dass Jaguar-Werkstätten in 1000 DM-Einheiten rechnen. Das ist mit Einführung des Euros prinzipiell so geblieben, lediglich das Währungszeichen hat sich geändert. Ich könnte mal spaßeshalber ausrechnen, was mich mein Auto in den letzten 8 Jahren an Wartung gekostet hat, aber ich lasse es lieber. Es ist aber, soviel steht fest, ein Mehrfaches des ursprünglichen Kaufpreises, und das obwohl ich ein gut gepflegtes und gewartetes Auto erworben habe. Ich sehe es auch so: Kommt Zeit, kommt Katze!

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Suche: XJ 6 (X300) 4.0
« Antwort #6 am: Do.25.Sep 2008/ 19:18:33 »
Hallo,
ich empfehle dir erst mal mehrere Exemplare in allen Preisklassen probeweise  zu fahren. Erst durch mehrere Fahrzeuge bekommst du eine Vorstellung der unterschiedlichen Erhaltungszustände.  Auf keinen Fall solltest du unter Druck einen Wagen kaufen, er könnte dich sehr teuer kommen.
Reparaturkosten, wo möglich noch in einer Jaguar Werkstatt, gehen richtig ins Geld.

Falls du ein Fahrzeug aus der Schweiz importieren solltest, ist die Verzollungsfrage vorher genau zu klären, sonst wird es schwierig und kostet extra.
Ich habe einen Daimler aus der Schweiz in sagenhaften Erhaltungszustand gekauft. Also die Befürchtung Alpenland lasse ich nicht gelten.
Gruß Rüdiger

Offline Autobahnpilot

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Suche: XJ 6 (X300) 4.0
« Antwort #7 am: Fr.26.Sep 2008/ 09:16:27 »
Moin,
man stolpert doch hin und wieder über XJR, die mit gleicher Ausstattung und Laufleistung (und gem. Anzeige auch Zustand  :)) mit den Preisen ihrer kompressorlosen Artgenossen gehandelt werden, bestenfalls wenig teurer.
"320 PS? Oversized, und der Unterhalt erst!  :gruebel"
Dann hab ich allerdings mal recherchiert:
- Bremsanlage XJ 4.0 und XJR sind identisch
- Steuer freilich auch
- Versicherung kurioserweise auch
- Reifen etwas teurer, und der Verschleiß an der HA wird wohl höher sein  8)
- Fahrwerksteile etwas teurer

Die zu erwartenden Mehrkosten bei Reifen, ggf. Fahrwerk und natürlich Sprit sind für knapp 80 Ps mehr absolut zu verschmerzen, eigentlich ein guter Deal.
Nun sitze ich hier die ganze Zeit und denk mir "da muss doch irgendwo ein Haken sein"  :gruebel.
Bislang hab ich allerdings noch nix weiteres gefunden. Deshalb hier meine Frage an die versammelte Fachmannschaft: was hab ich übersehen? Was ist der Knackpunkt, der den XJR empfindlich teurer im Unterhalt macht als den XJ 4.0? Warum sollte ich dringend auf den Kopf hören (XJ 4.0) und nicht so sehr auf den Bauch (XJR)?
Gibt es anfälligere Teile, frisst der aufgeladene Motor zB überdurchschnittlich viele Krümmer und ZKD, zerbröselt das Drehmoment die Automatik und das Diff?
Und sind die letzgenannten Teile auch baugleich mit dem Sauger?

Viele Fragen, aber bevor ich jetzt voreilig schieße und mir dann ein Groschengrab epischen Ausmaßes in die Garage stelle weil ich mich in den Karnickeldrahtgrill und das Kompressorjaulen verguckt hab...
Ich dank euch an dieser Stelle schonmal allen für die Unterstützung  :xxx das wird bestimmt nicht der letzte von mir verfasste Post bleiben...

Offline Autobahnpilot

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Suche: XJ 6 (X300) 4.0
« Antwort #8 am: Fr.26.Sep 2008/ 10:25:34 »
Nachtrag (finde den Editieren-Knopf nicht  :-\), hab nen Haken gefunden:
Für den XJR gibts, im Gegensatz zum unaufgeladenen 4.0, keinen KLR zum Nachrüsten, damit ist die Steuer pro Jahr gut 300€ teurer....macht pro Tag 83 Cent ins Umweltsau-Sparschwein. Für dieses Auto kann ich das durchaus verkraften, 25€ im Monat bedeutet 200 Km weit mal 120 statt 220 Reisetempo zu fahren  8)

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re: Suche: XJ 6 (X300) 4.0
« Antwort #9 am: Di.30.Sep 2008/ 09:03:18 »
na dann ist es doch das beste, Du siehst Dir beide mal an und fährst die auch Probe.
Bei Händlern ist das ja kein Problem ...

Beim XJR hat mich das Fahrwerk total überzeugt. Der Wagen fährt sich völlig anders und verleiht mir ein sehr gutes Straßengefühl. Auch wenn ich das Lenkrad fester halten muß, als bei den anderen.

Und bei normaler Fahrweise verschleißt auch die HA nicht mehr als beim "normalen" 4,0.  : flüster

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)