Autor Thema: Scheibenwischermotor komisch und Antennemotor  (Gelesen 5030 mal)

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Scheibenwischermotor komisch und Antennemotor
« am: Do.12.Jan 2006/ 09:58:17 »
Hallo,
noch ne Frage.....
meinen Scheibenwischermotor finde ich komisch.
Wenn ich ihn irgendwo mittendrin ausschalte, dann läuft er nicht wie bei allen anderen Autos seinen Zyklus zu Ende, sondern wechselt erst sofort die Richtung,  :P :P :Pund macht dann den Zyklus zu Ende, manchmal macht er dann noch einen zusätzlichen Zyklus, je nach Laune.
Ist das bei euch auch so? ??? ??? ???
Dann noch eine frage zum Antennenmotor:
Ist der Motor bei Serie 3 früh und spät gleich oder zumindest kompatibel?
Habe einen frühen und will ihn in einen späten einbauen....
Grüße
Wolfgang
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Scheibenwischermotor komisch und Antennemotor
« Antwort #1 am: Do.12.Jan 2006/ 10:01:16 »
 ??? ??? Ich wuerd' mir da keine Gedanken machen.... ::) ::) erst wenn die Lenkung beim Betaetigen des Blinkerhebels ahenlich reagiert!  :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Detlef Wilhelm

Re:Scheibenwischermotor komisch und Antennemotor
« Antwort #2 am: Do.12.Jan 2006/ 10:26:18 »
meinen Scheibenwischermotor finde ich komisch.
Wenn ich ihn irgendwo mittendrin ausschalte, dann läuft er nicht wie bei allen anderen Autos seinen Zyklus zu Ende, sondern wechselt erst sofort die Richtung,  :P :P :Pund macht dann den Zyklus zu Ende, manchmal macht er dann noch einen zusätzlichen Zyklus, je nach Laune.
Ist das bei euch auch so? ??? ??? ???

Hallo Wolfgang,

wenn es sich dabei um den XK handelt, kann ich das bestätigen, denn auch mein Scheibenwischermotor glänzt durch sehr seltsame Verhaltensweisen, die Deinen Schilderungen sehr ähnlich sind. Beim Einschalten will er mich auf das Glatteis führen, indem er zunächst mal irgendeine  Richtung vortäuscht und dann doch etwas ganz anderes macht. Er heißt zwar auch Scheibenwischer, aber das heist noch lange nicht, dass er auch seiner Bestimmung nachkommt und wenn dann nur sehr ungenügend. Eigentlich ist er nur Optik. Beim Abschalten reagiert er dann auch wieder sehr unwirsch, indem er eine Richtung vortäuscht und dann mangels an Kraft irgendwo inmitten der Scheibe stehenbleibt. Beim nächsten Regen, wenn die Scheibe wieder schön rutschig ist, legt er sich  dann brav an seinen Bestimmungsort :P :P :P.
Ich aktiviere ihn nur noch in dringenden Fällen; das scheint ihm auch am liebsten zu sein ;D ;D ;D
Übrigens, beim MKII hatte ich in etwa das gleiche Problem.

Gruß Detlef

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:Scheibenwischermotor komisch und Antennemotor
« Antwort #3 am: Do.12.Jan 2006/ 10:38:28 »
jaja, bei dem Ding könnte man meinen, man fährt nen italienisches Auto, da würde michs nicht wundern...
aber ernsthaft: das mit dem Wischer ist bei meinem auch so. Immer nur abschalten, wenn er am Ende des Zyklus ist (ein aufmerksamer Chauffeur beherzigt sowas doch selbstverständlich!). Sonst gibts ein Durcheinander. Und bei der Einzelwischbetätigung (Hebel ziehen) bitteschön bis zum Ende festhalten!
Alles normal.
Gruß Thorsten
burning chrome

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re:Scheibenwischermotor komisch und Antennemotor
« Antwort #4 am: Do.12.Jan 2006/ 20:35:44 »
Nicht vergessen, es ist ein Jaguar ...  8)

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Re:Scheibenwischermotor komisch und Antennemotor
« Antwort #5 am: Fr.13.Jan 2006/ 09:49:04 »
Hallo Wolfgang,

wenn es sich dabei um den XK handelt, k.....

Hallo Detlef,

nein, ich meinte schon den XJ, aber es stimmt,der XK Scheibenwische ist noch mal eine Spur mwerkwürdiger.
Macht aber nicht, der hat glaube ich bei mir noch nie wischen müssen, der Wagen steht seit 10 Jahren.

Und allen andere.....Ihr habt recht, es ist ein Jaguar :P 8) :D >:( :( :+++ :-\ ;) :'(, manchmal vergesse ich einfach, dass bei mir ja nur der Dieselmotor von BMW ist :zzz........die ersten 5000km sind um, ohne Probleme, prima Winterauto.
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline clasen_collection

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • Daimler Sovereign Straight Six 1981 Sebring Red
Re: Scheibenwischermotor komisch
« Antwort #6 am: Di.02.Mai 2006/ 10:29:41 »
Hi Gents!

Zitat
meinen Scheibenwischermotor finde ich komisch.
Wenn ich ihn irgendwo mittendrin ausschalte, dann läuft er nicht wie bei allen anderen Autos seinen Zyklus zu Ende, sondern wechselt erst sofort die Richtung,  :P :P :Pund macht dann den Zyklus zu Ende, manchmal macht er dann noch einen zusätzlichen Zyklus, je nach Laune.

Diese Angewohnheit haben alle Scheibenwischer meiner bisher 3 XJ6 Serie-III-Fahrzeuge, also ist das offensichtlich normal.

Vielleicht ist diese kleine Eigenheit der konstruktiven Umstellung des Einfallswinkels der Regentropfen typisch englischen Landregens bei Linksverkehr auf den ordinären sauren kontinentalen Regen bei Rechtsverkehr geschuldet, eine klassisch britische Antwort auf Probleme anderer Leute... ;D
beauty first

Offline clasen_collection

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • Daimler Sovereign Straight Six 1981 Sebring Red
Scheibenwischermotor Serie III Stromkreis
« Antwort #7 am: Di.09.Mai 2006/ 14:41:02 »
Hi Gents,

im Thread "Scheibenwischer komisch..." http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=14549.0 wurde treffend die etwas sonderbare Bewegung der Wischerblätter beim Ausschalten dargestellt. Dass das zumindest bei der Serie III offenbar von Jaguar bewusst so vorgegeben ist, erklärt der nachfolgende Schaltplan, der auch bei der Fehlersuche wertvolle Hilfe leisten kann:

http://www.myonlineimages.com/members/collection.clasen/images/xjseries3wipercircuit.jpg
(Falls das Bild nicht sichtbar sein sollte, hier ist der URI:http://www.myonlineimages.com/members/collection.clasen/images/xjseries3wipercircuit.jpg
Der Scheibenwischermotor beim Jaguar/Daimler XJ6/12 der Serie III besitzt einen mechanisch gekoppelten Schalter "Parken/Laufen", der durch die Drehrichtung des Motors umgeschaltet wird. Die Verdrahtung zeigt das Schema (1=Wischerschalter, A=Schaltbrücken, b=Intervallschaltung, c="Aus", d="langsam", e="schnell", 2=Schaltrelais, 3=Zündschalter, 4=Zeitgeber der Intervallschaltung, 5=Wischermotor mit "Parken/Laufen"-Schalter).

Wenn der Wischerschalter an der Lenksäule (1) vom Betriebszustand in die Stellung "Aus" ("Off", Stellung "c") zurückgelegt wird, polt er den Motor um (Masseanschluss des Schalters "Parken/Laufen" (5) wird über Schalterposition "Laufen (G)" an Klemme 2 des Motors und weiter durch die Kontakte des Zeitgebers (4) an Klemme 6 des Wischerschalters (1) gelegt. Die Brücke (c) im Wischerschalter legt dann den Masseanschluss an Klemme 5 des Motors, wo zuvor 12V anstanden. Gleichzeitig werden nun 12V an den zuvor mit Masse verbundenen Motorkontakt 1 über Schalterkontakte 1 und 7 angelegt). Der
Motor läuft nun in umgekehrter Richtung bis zur Hubgrenze. An dieser Stelle schaltet der Schalter 5 mechanisch in die Stellung "Parken (F)", sodass der Masseanschluss an Klemme 4 wegfällt und 12 Volt über den Zeitgeberkontakt an die gegenüberliegnde Motorbürste angelegt werden. Der Motor steht jetzt allseits unter Spannung ohne Massekontakt und bleibt daher stehen.

Der Wischermotor steht immer sofort bei Betätigung des Zündschlosses unter 12 Volt Spannung und geht generell nur in Aktion, wenn über den Wischerschalter Masse dazugeschaltet wird.
beauty first