Hi Gents,
im Thread "Scheibenwischer komisch..."
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=14549.0 wurde treffend die etwas sonderbare Bewegung der Wischerblätter beim Ausschalten dargestellt. Dass das zumindest bei der Serie III offenbar von Jaguar bewusst so vorgegeben ist, erklärt der nachfolgende Schaltplan, der auch bei der Fehlersuche wertvolle Hilfe leisten kann:
http://www.myonlineimages.com/members/collection.clasen/images/xjseries3wipercircuit.jpg
(Falls das Bild nicht sichtbar sein sollte, hier ist der URI:
http://www.myonlineimages.com/members/collection.clasen/images/xjseries3wipercircuit.jpg
Der Scheibenwischermotor beim Jaguar/Daimler XJ6/12 der Serie III besitzt einen mechanisch gekoppelten Schalter "Parken/Laufen", der durch die Drehrichtung des Motors umgeschaltet wird. Die Verdrahtung zeigt das Schema (1=Wischerschalter, A=Schaltbrücken, b=Intervallschaltung, c="Aus", d="langsam", e="schnell", 2=Schaltrelais, 3=Zündschalter, 4=Zeitgeber der Intervallschaltung, 5=Wischermotor mit "Parken/Laufen"-Schalter).
Wenn der Wischerschalter an der Lenksäule (1) vom Betriebszustand in die Stellung "Aus" ("Off", Stellung "c") zurückgelegt wird, polt er den Motor um (Masseanschluss des Schalters "Parken/Laufen" (5) wird über Schalterposition "Laufen (G)" an Klemme 2 des Motors und weiter durch die Kontakte des Zeitgebers (4) an Klemme 6 des Wischerschalters (1) gelegt. Die Brücke (c) im Wischerschalter legt dann den Masseanschluss an Klemme 5 des Motors, wo zuvor 12V anstanden. Gleichzeitig werden nun 12V an den zuvor mit Masse verbundenen Motorkontakt 1 über Schalterkontakte 1 und 7 angelegt). Der
Motor läuft nun in umgekehrter Richtung bis zur Hubgrenze. An dieser Stelle schaltet der Schalter 5 mechanisch in die Stellung "Parken (F)", sodass der Masseanschluss an Klemme 4 wegfällt und 12 Volt über den Zeitgeberkontakt an die gegenüberliegnde Motorbürste angelegt werden. Der Motor steht jetzt allseits unter Spannung ohne Massekontakt und bleibt daher stehen.
Der Wischermotor steht immer sofort bei Betätigung des Zündschlosses unter 12 Volt Spannung und geht generell nur in Aktion, wenn über den Wischerschalter Masse dazugeschaltet wird.