Autor Thema: Nochmals Sicherung für Zigarettenanzünder  (Gelesen 3061 mal)

Offline Manfred Bucher

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Nochmals Sicherung für Zigarettenanzünder
« am: Fr.02.Jun 2006/ 09:41:57 »
Hallo liebe Mitglieder,

leider habe ich mich zu früh gefreut. Ich habe mir 20 A Sicherungen besorgt und gestern abend die ominöe Zwischensicherung ausgewechselt, doch gleich war sie wieder durchgebrannt. Habe daraufhin die Zigarettenanzünder aus den Buchsen raus, nochmals neue Sicherung, ...wieder kaputt! Am Verbraucher kann es nicht liegen; es muss irgendwo einen Kurzschluss geben. Wie könnte ich rausfinden, wo der steckt? Brauche ich dazu besonderes Werkzeug? -  Oder muss ich bei den vielen Kabeln den Stromkreis doch bei einer Werkstatt überprüfen lassen. - Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

Manfred aus München

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re: Nochmals Sicherung für Zigarettenanzünder
« Antwort #1 am: Fr.02.Jun 2006/ 13:13:29 »
Hallo Manfred,
war bei mir das Gleiche: beide Anzünder gingen nicht, lange Suche nach der Sicherung, Sicherung getauscht - und gleich wieder kaputt.  >:(
Habe jetzt ein Feuerzeug im Handschuhfach...  8)
Viele Grüße
Thorsten
burning chrome

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Nochmals Sicherung für Zigarettenanzünder
« Antwort #2 am: Fr.02.Jun 2006/ 18:51:31 »
Das Rauchen einstellen :D :D :D :D
martin-welsch.magix.net

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nochmals Sicherung für Zigarettenanzünder
« Antwort #3 am: Fr.02.Jun 2006/ 20:43:07 »
Laut Beschreibung hängt der Zigarettenanzünder zusammen mit der Innenraumbeleuchtung, Uhr und Antenne an Sicherung 3 mit 15 Ampere.
Im Widerspruch dazu ist er laut Schaltplan über eine eigene Sicherung direkt mit der Batterie verbunden, auch wenn die Zündung aus ist. Der Wert dieser Sicherung steht aber nicht dabei.

Wenn diese Sicherung durchbrennt dann ist zwischen Sicherungshalter und Zigarettenanzünder ein Kurzschluß. Welche Seite der Sicherung zum Anzünder geht ist daran erkennbar dass nach dem Öffnen der Sicherung an der anderen Seite 12 Volt anliegt. Du kannst das Kabel verfolgen ob es irgendwo einen Kurzschluß hat. Für wahrscheinlicher halte ich aber dass der Zigarettenanzünder selbst defekt ist. Am Besten Du baust ihn aus und überprüfst ob er noch in Ordnung ist. Allerdings sollte beim Ausmessen der Anzünder selbst ausgesteckt sein, nur die Steckdose selbst messen. Die Heizung im Anzünder ist nämlich so niederohmig dass es messtechnisch auch als Kurzschluß scheint.
Der Pluspol der Steckdose ist unten in der Mitte.
Wenn nach dem Ausbau und Abklemmen der Steckdose die Sicherung immer noch durchbrennt liegt es am Kabel oder am zweiten Anzünder, sofern der keine eigene Sicherung hat (der ist auf dem Schaltplan nicht drauf).

Obwohl ich natürlich grundsätzlich dem Martin Welsch recht geben muß. Aber man kann die Steckdose des Anzünders ja auch für andere Dinge verwenden.

Gruß Martin

Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline clasen_collection

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • Daimler Sovereign Straight Six 1981 Sebring Red
Re: Nochmals Sicherung für Zigarettenanzünder
« Antwort #4 am: Mi.07.Jun 2006/ 09:44:17 »
Good morning Gentlemen,

die Herausnahme der Zuleitung des Zigarettenanzünders aus dem Sicherungskasten und dessen separate Absicherung direkt am Akkumulator-Plus erlaubt die Erhaltungsladung des Akkumulators während längerer Standzeiten (Winterpause) über ein "Batterie-Wächter-Gerät", wie es in Autohäusern bei ausgestellten Fahrzeugen oft benutzt wird. Dazu muss dann nicht die Motorhaube geöffnet werden, sondern man kann das dünne Zwillingskabel des Wächters (zum Steckernetzteil) bei geschlossenen Türen ohne Schaden durch jeden Türfalz führen, ein wirklich sinnvolles Zubehör für längere Standzeiten, was den Ausbau des Akkumulators aus Ladegründen erübrigt.
Dazu muss natürlich der Anzünder oder vielmehr seine Buchse intakt sein. Letztere ist im vorliegenden Fall am ehesten defekt, nächstwahrscheinlich hat das zuführende Pluskabel zwischen Sicherung und Buchse Massekontakt.

"Mein lieber Watson", ließ sich Sherlock Holmes vernehmen, "ich bin gespannt auf Ihren Befund..."
beauty first