Autor Thema: Die Zeit heilt alle Wunden ? - Scheinwerfer-Reperatur  (Gelesen 2751 mal)

Offline Stephan Wohlrab

  • Forum Member
  • Beiträge: 124
Die Zeit heilt alle Wunden ? - Scheinwerfer-Reperatur
« am: Sa.03.Jun 2006/ 18:58:48 »
Hallo,

kleine Geschichte aus dem Leben gegriffen (betrifft XJ12 S III).

Es ist manchmal zum Verzweifeln. Letztes Jahr habe ich mit einiger Mühe die Glühlampe des linken vorderen Scheinwerfers ausgebaut, weil ging nicht. Der verfl... Ring zur Fixierung passt nur in einer von drei möglichen Positionen, das habe ich damals in 1.5 Stunden gelernt  >:(.  Konnte dann ein abgerissenes Massekabel als Übeltäter entlarven, an das man vollkommen problemlos vom Motorraum herankommt.. :tongue!

Nun ging der rechte Fernlicht- Scheinwerfer nicht mehr. Ein wichtiges Teil, weil man muß ja damit die anderen Jag- Fahrer grüßen... Glühlampe angeschaut, wie neu. Sicherung angeschaut, wie neu. Massekabel und die Kabelschuhe an den Anschlüssen abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht. Nix geht. Habe dann festgestellt, daß auch der Hauptscheinwerfer rechts nicht geht. Dachte, daß das vielleicht zusammenhängt und der Saft durch beide läuft (wie gesagt, keinen Schimmer von Elektrik und Kupferwürmern...). Hab' mich dann auf längere Bastelei eingestellt (siehe Absatz 1). War aber dann nur kurz, da alle Schrauben bombenfest waren und der Lampentopf von innen stark verrostet ist. Alles mürbe. Wollte da nicht dran herumreißen und mehr hinmachen, als es eh schon der Fall ist. Hab mich selber auf den Herbst vertröstet, da soll hier und da etwas Rost beseitigt werden, kann der Fachmann das dann gleich mit erledigen. Fahre ja eh nur am Tag  ;D. Aber jetzt kommts:
Fahre in die Garage und schalte das Licht ein. Mmh, sieht doch ganz gleichmäßig verteilit aus, der Lichtkegel  ??? Ausgestiegen und den Augen nicht getraut: Hauptscheinwerfer geht. Fernlicht eingeschaltet - geht auch ! Leck mich fett, wie der Schwabe sagt. Kennt ihr diesen Gag, wo der Sachse bei der Hotline anruft und sagt, sein Videorekorder sei kaputt ? Genauso hab ich mich auch gefühlt: "Ich werd' verrückt, der geeeeht !"
Was ich jetzt da´raus lernen kann, weiß ich nicht. Braucht das Kontaktspray genügend Zeit, um seine Wirkung zu entfalten ? Hab' ich unbewußterweise Kontakt hegestellt, wo keiner war ? Kann man das Licht eines Jaguar nur bei geschlossener Haube prüfen? Hab' ich heilende Hände ?

Schönes Wochenende allerseits !
Stephan

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re: Die Zeit heilt alle Wunden ? - Scheinwerfer-Reperatur
« Antwort #1 am: Sa.03.Jun 2006/ 19:12:43 »
Hallo Stephan,
also erstmal: Du fährst ein englisches Schloß, das hat natürlich einen Schloßgeist, der spukt mal, dann wieder nicht.
Zum Thema Licht: lies mal den
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=4522.0

Zur Ergänzung: Habe dann vom Relais an durchgeprüft und hatte bis kurz vor den Scheinwerfern Strom.
links: Hatte mal nen neuen Scheinwerfer eingebaut und wegen größerer Stecker den Anschluß noch nicht hergestellt und es über die Zeit vergessen ( :tongue!), also umgebastelt - geht nicht. Am Kabel gefummelt wegen Messung, plötzlich gehts, Wackelkontakt.
rechts: Birne von innen rausgenommen: Wendel super, aber Sockel verrostet. Neue rein - geht nicht. Irgendwann Massepunkt gefunden, verrostet. Neu angeschlagen: tätä!
Es waren also beide (Zusatz-)Fernscheinwerfer (außen blendet auch auf) doppelt redundant kaputt...
Habe jetzt Phillips 50plus drin und mache die Nacht zum Tag.
Grüße Thorsten
burning chrome

Offline Stephan Wohlrab

  • Forum Member
  • Beiträge: 124
Re: Die Zeit heilt alle Wunden ? - Scheinwerfer-Reperatur
« Antwort #2 am: Sa.03.Jun 2006/ 19:23:25 »
Hallo, Thorsten,

weißt du, was mir hier im Forum die größte Freude bereitet ? Egal, was für ein absurdes Problem man auch hat, es gibt hier immer einen, dem es genauso oder noch schlimmer ergangen ist.
Natürlich bekommt man gleichzeitig noch einige gute Tips und Ratschläge, aber das erscheint mir fast schon sekundär. In diesem Sinne !

Danke und Gruß,
Stephan

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die Zeit heilt alle Wunden ? - Scheinwerfer-Reperatur
« Antwort #3 am: Sa.03.Jun 2006/ 21:57:10 »
Hallo Stephan,

wenn das Licht mal nicht leuchten sollte, die Birne aber nicht defekt ist, dann kommst Du am Besten weiter mit einem Spanungsmessgerät (zur Not tut es da auch eine Prüflampe) und dem Schaltplan. Dann kannst Du leicht herausfinden wie weit der Strom kommt.
Wenn es aber tut dann ist so gut wie unmöglich rauszufinden warum es nicht tut wenn es nicht tut. Das sind immer die dümmsten Fehler die genau dann auftauchen wenn man das Auto braucht und wenn man Zeit hat danach zu suchen ist der Fehler wieder weg.

Kontaktspray (da gibt es verschiedene Arten) löst die Oxydschicht auf Kontakten, dann kann man sie mit einem Lappen abwischen. Kann aber auch sein dass es auch so wieder Kontakt macht wenn man einen gesteckten Kontakt einfach nur einsprüht. Aber Garantie dass es lange hält gibt es da keine. Viele Kontakte machen auch dann wieder Kontakt wenn man einfach edn Stecker abzieht und wieder aufsteckt, die dabei entstehende Reibung entfernt die Oxydschicht auch. Oft hilft auch mit der Zange den Kontakt so zu biegen dass er mit mehr Kraft aufeinander drückt.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: Die Zeit heilt alle Wunden ? - Scheinwerfer-Reperatur
« Antwort #4 am: Sa.03.Jun 2006/ 22:25:34 »
Hallo,

manchmal hilft es auch, die Kontakte der zuständigen Sicherung sauber zu machen - hatte ich auch mal.

Grüße,
Heiko