Autor Thema: Tank undicht - oder nur die Ablassschraube  (Gelesen 5417 mal)

Offline xj6coupe

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ6 Coupe & XJR 4.0
Tank undicht - oder nur die Ablassschraube
« am: Fr.10.Nov 2006/ 12:29:07 »
Liebe Jaguarinfizierten,

dieses jahr scheint nicht das meinige zu sein - zumindest hinsichtlich meiner Katze. Nachdem ich das Thema undichte "Ölwannendichtung "erledigen konnte (nach Anregungen aus Euren Reihen), fand ich unter meinem Jag eine recht große Benzinpfütze...  :tongue! und es tropfte noch via Ablassschraube ein wenig. Tank war kurz vor Reserve. Ich denke ich habe ca. 2 Liter verloren - also kein Strahl, oder ähnliches..

Die entsprechenden Threads aus dem Archiv habe ich natürlich bereits gelesen. Bei erwiesener Undichtigkeit werde ich einen neuen Tank beschaffen.  ???

Nun zu meiner konkreten Frage: Kann die Ablassschraube des Tankes undicht werden? Genau bei dieser war Benzin festzustellen.

Grüße Gert
Katzen kann man(n) eigentlich NIE genug haben...

Offline YMgood

  • Forum Member
  • Beiträge: 161
Re: Tank undicht - oder nur die Ablassschraube
« Antwort #1 am: Fr.10.Nov 2006/ 14:05:15 »
Die Ablasschraube ist ja der tiefste Punkt am Tank, da läuft evt. austretendes Benzin hin und tropft dann ab. Bei mir ist hier auch die Öffnung in der "Karosserieschale". Frage, hast du diese abgebaut und nachgeschaut ob es von dort kommt? Oder nicht doch von weiter oben? Ich könnte mir vorstellen, das evt. eher einer der Stutzen für Zu- und Ablauf korrodiert als unten die Ablasschraube...?
grüße stefan

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re: Tank undicht - oder nur die Ablassschraube
« Antwort #2 am: Fr.10.Nov 2006/ 16:28:17 »
Wie sieht´s denn mit der Dichtung an der Ablaßschraube aus ?
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Tank undicht - oder nur die Ablassschraube
« Antwort #3 am: Fr.10.Nov 2006/ 19:48:07 »
Moin gents,

ich befürchte beinahe mal auch, dass der Tank an anderer Stelle undicht ist. Wie beschrieben ist die Ablassssschraube der tiefste Punkt. 

Was sagt denn der Benzinfilter ? Ist da Rost drin ?

Der Tabk meines MK II war in halber Höhe durchgerostet - und natürlich tropfte es am tiefsten Punkt: Der Ablassssschraube.

SSSSSSchöne Grüsssssse
Dietrich

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Tank undicht - oder nur die Ablassschraube
« Antwort #4 am: Fr.10.Nov 2006/ 19:58:50 »
Hallo Gert,

hat der Wagen länger gestanden und es war Benzin im Tank, so trent sich der Spritt und das Wasser steht unten - also gern die Stelle an der es rostet. Desweiteren sollte man bei einem 20 Jahre alten Auto die Benzinleitungen und Gummidichtungen wechseln lassen. Das Material ist nach dieser Zeit schon sehr porös.....

Du wirst nicht umhin kommen da mal genau nach zuschauen :-\

Viele Grüße
Kai

Offline Katzenhajo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tank undicht - oder nur die Ablassschraube
« Antwort #5 am: Sa.11.Nov 2006/ 17:01:29 »
Hallo Gert,

bin zur Zeit dabei die beiden Tanks zu revidieren. Der rechte Tank hatte nur geringfügigen Rost an den äußeren Kanten und am Einfüllstutzen. Innen war der Tank absolut sauber, keine Ablagerungen und Rost! Die Ablassschraube sah fabrikneu aus. Übrigens ist diese Schraube ohne Dichtung in den Messingübergang eingeschraubt und dichtet nur über das Gewinde ab. Eine mögliche Leckageursache könnte neben defekten Schläuchen oder Korrosionsschaden der eingeschraubte Rücklaufanschluss sein. Bei Interesse kann ich einige Fotos der Instandsetzung zur Verfügung stellen, ebenso Ausbau-/ Einbautipps, da die Werkstatthandbücher gerne einige (wichtige) Kleinigkeiten verschweigen.

Grüße

Jo 

Offline xj6coupe

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ6 Coupe & XJR 4.0
Re: Tank undicht - oder nur die Ablassschraube
« Antwort #6 am: Sa.11.Nov 2006/ 18:11:44 »
@ all,

vielen dank für eure tips.... :xxx
das mit der ablassschraube (tiefster punkt) leuchtet mir ein. so werde ich wohl nicht herumkommen genau nachzusehen, wie es ja auch Kai formuliert hat (...der wagen ist sogar 30 jahre alt  ;)). nun habe ich ihn in sein winterlager "überführt" wo ich keine möglichkeit zum schrauben habe.

morgen wird es bei uns schneien (wohne 900m über NN), sodass die aktion erst nächstes jahr durchgeführt werden kann.

@ Jo - du hast mir die kleine hoffnung auf eine "quick and dirty" lösung zunichte gemacht, mit der info über das fehlen einer dichtung. über bilder die du erwähntest würde ich mich freuen.

viele grüße aus dem nun bald winterlichen allgäu.
grüße gert :)

Katzen kann man(n) eigentlich NIE genug haben...

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Tank undicht - oder nur die Ablassschraube
« Antwort #7 am: Sa.11.Nov 2006/ 20:22:05 »
Zitat
du hast mir die kleine hoffnung auf eine "quick and dirty" lösung zunichte gemacht

Hallo Gert,

bei einem Oldtimer wird es in der Regel nur noch "Dirty" und hält "Quick"   :D (im Falle für die Käufer). Diese leidvolle Erfahrung haben schon viele gemacht  :-\

Viele Grüße und gute Gelingen
Kai

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re: Tank undicht - oder nur die Ablassschraube
« Antwort #8 am: Mo.20.Nov 2006/ 22:40:39 »
Hallo Gert,

wie bereits beschrieben, haben die Messingschrauben keine Dichtung. Ich befürchte fast auch, das da Problem woanders zu finden ist. Im idealfall ist wirklich nur eine Schlauchverbindung undicht. Viel Spass beim Ausbauen ;), das ist nämlich ne ganz schöne Fummelei......

Gruß:
Christian

Offline xj6coupe

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ6 Coupe & XJR 4.0
Re: Tank undicht - oder nur die Ablassschraube
« Antwort #9 am: Di.16.Jan 2007/ 23:16:26 »
hallo zusammen,

aus gründen der vollständigkeit möchte ich nun fast  8)abschließend berichten. aufgrund der "schneelosigkeit" ;) hier im allgäu in verbindung mit dem H-kennzeichen habe ich nun die katze zum doktor gefahren.... ergebnis: die dichtung ( cent-artikel!!!) zwischen benzinpumpe und tank ist porös. der tank ansich scheint dicht zu sein.....

derzeit empfinde ich das als relativ positiv :)
wenig winterliche grüße gert wulferding
Katzen kann man(n) eigentlich NIE genug haben...