Hallo Gerhard
Auch ich bin im Besitz einer sanierungsbedürftigen Katze.
Und meine Dummheit lässt sich selbst durch ausreichende Erfahrung beim Anblick einer Katze oft nicht überlisten.
Aber eines kann ich dir auf jaden Fall raten: Wenn der Jaguar viel sichtbare Durchrostungen aufweißt, nehme alles mal zwei. dann kannst du ungefähr einschätzen was auf dich zukommt. Eines hab ich schon früh gelernt, suche ein substanziell gutes Fahrzeug, der Rest nimmt dich genug in Anspruch. Serie2 Fahrzeuge sind mitlerweile z.T. über 30 Jahre alt !!!!! Und um die Technik in Griff zu bekommen benötigst du nicht nur ein paar Winterabende. Ein 12 er verlangt so oder so mehr Zuneigung wie die 6 Zylindermodelle.
Mein gutgemeinter Rat: Stehenlassen, oder wenn du einen besseren findest als Schlachtfahrzeug für ein paar Euros dazukaufen.
Einfache Rechnung, schweißen und lackieren locker 6-8000 Euro, ist human angesetzt, man rechne den Kaufpreis von, schätz ich mal 1500 Euronen dazu. Und hat noch kein bisschen an der Technik gefummelt. Solche zusammengerittenen Kisten, die achtlos in die Ecke gestellt wurden glänzen auch nicht gerade durch neuwertigen Chromschmuck, Innenausstattung usw.
Fazit: Man kann auf die Suche nach einem mindestens 10000 Euro teueren Fahrzeug gehen. Angesichts der hohen Stückzahlen findet man auch was vernünftiges.
Wenns ein Coupe wäre, könnte ich deine Überlegung einen Schrotthaufen zu kaufen vielleicht noch verstehen. Aber für eine Limousine
? Ganz klar Nein.
Kleines Beispiel, mein jetziger Serie 3 hat mit einer mitlerweile behobenen Macke 2545.- Euro gekostet. Aber kein Rost, top Ausstattung, top Chrom, 106000km, Scheckheft 2 Besitzer. Reinhängen muß ich höchstens 1000.- Euro und das Teil ist perfekt.
Marktwert in dem Baujahr, bezogen auf den Zustand, ca. 8-10000.- Euro.
Das macht eher Sinn, zumindest meiner Meinung nach. Und im Frühjahr kann ich zuverlässig damit cruisen.
Nicht falschverstehen ist nur ein Rat, kein Muß. Gruß Clemens