Autor Thema: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert  (Gelesen 6882 mal)

Offline mounty

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • der Katzenstreichler
XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
« am: So.12.Nov 2006/ 10:51:11 »
Habe einen XJ 12 aus 1978  zusammen mit 2 anderen Katzen entdeckt. Die drei sollen im Block verkauft werden. Beim 12er ist Motor und Automatik in Ordnung, sonst viel Rost - Bodenblech auf der Fahrerseite durchbruchgefährdet - Bezüge der Bestuhlung reissen an der Naht beim Anfassen etc. Was kann man dafür ausgeben, wenn Motor und Automatik okay sind?
Grüsse, Gerhard
« Letzte Änderung: Mo.13.Nov 2006/ 22:39:36 von mounty »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
« Antwort #1 am: So.12.Nov 2006/ 21:03:36 »
Hallo Gerhard,

nimm Ihn im Paket für den Metallwert aller  ;)
Scherz beseite, er scheint zwar besser in Schuß als die anderen, aber sicher ist das auch nicht. Für mich sind das zu wenig Angaben um eine verläßliche Angabe zu machen. Kalkuliere die Arbeiten erlich hoch und wenn er dan bei zuküftig gutem Zustand 12.000 übersteigt, kauf dir einen der diesem Preis entspricht.

Viele Grüße
Kai

Offline dtsiadgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 402
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
« Antwort #2 am: Mo.13.Nov 2006/ 00:20:26 »
Hallo,

die Frage ist, wie in Ordnung sind Motor und Automatik? Wenn Dich der XJ12 als Schlachtfahrzeug lockt würde ich nicht mehr als 1000 bis 1500 Euro ausgeben, falls Motor und Getriebe ok sind und das ein oder andere Teil noch zu gebrauchen ist.

Aber der Platz hat was, mit den Fahrzeugen.

Gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline YMgood

  • Forum Member
  • Beiträge: 161
Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
« Antwort #3 am: Mo.13.Nov 2006/ 14:24:51 »
Hallo Gerhard!
habe mir vor einem halben Jahr genau so ein Exemplar zugelegt. Ser 2 BJ.78
Die Beschreibung würde ich ähnlich abgeben, Motor und Getriebe OK
(wobei ich mich damals auf die Aussage des Händlers verlassen musste, weil nach der Standzeit hier und da ein Kabel der Motorelektrik morsch war, und außerdem ich lieber nicht versuchen wollte einfach so zu starten bevor nicht öl neu, alle spritleitungen gesäubert, der motor per hand zig mal durchgedreht waurde bis er sich "leicht" bewegen ließ..)
Durchrostungen untenrum massiv, d.h. Oben bis Unterkante Schweller nix zu sehen, aaaber dann!
Bezüge war halbwegs (eine naht beim fahrer) ok.
habe seinerzeit incl. Transport 1800 € bezahlt, was ich heute tendenziell als etwas zuviel bezeichnen würde.
denn:
Bremsen sind definitiv fest. austauschbremszangen bei Limore zus. 400 eu
Bremsleitung kannst du gleich mitbestellen.
Gummis vom Fahrwerk - das eine oder andere
Rost Rost Rost, wer sucht der findet. Habe es gründlich gemacht und dabei 2,5 Quatratmeter Blech verbraucht. Es ist nicht nur das Bodenblech auf der Fahrerseite!!!
Als Ursache haben sich die Fenstergummis von Front und Rüchscheibe herausgestellt, da läuft es rein, verteilt sich im Fahrgastraum und findet seinen Weg von oben zwischen die Bodenbleche. In der Folge rostet der Rahmen auch an Stellen wo man sich fragt wo da wasser herkommen soll... Also zig Wochenenden geschweißt, diesmal kein Urlaub aber auch so schön braun geworden...
Naja, da kommen also die einen oder anderen Teile auf einen zu, düsen, Thermostate, ein bischen hier ein bischen da.
Ich hatte bislang Glück  - es war nix großes kaputt.
Ich muß trotzdem sagen, mein anspruch war es wenn, dann wenigstens selbst zu machen. Und es war wesentlich mehr arbeit als erwartet. (es sei denn, man würde flicken, aber das rächt sich in spätestens 2 jahren gewaltig) trotzdem muss ich sagen, macht es spaß, weil es ist nicht irgenein wagen...

aber am ende, Kai hat es dieser tage irgendwo so ähnlich geschrieben - bei einem fahrzeug diesen alters bleibt es immer ein flicken und fummeln. da bleibt soviel offen wo man weiß hier könnte ich noch...aber irgendwann reicht es auch mal.

beste grüße
Stefan
PS. no risk no fun!

Offline tuba10

  • Forum Member
  • Teilnahme nicht mehr erwünscht
  • Beiträge: 150
Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
« Antwort #4 am: Mo.13.Nov 2006/ 16:25:41 »
ich habe seinerseit eine Serie 2 4,2 Baujahr 78 um 2000 € gefunden, war wie eigentlich fast immer was zu machen dran - aber mit 1000 € Investition war er immerhin durch den Tüv.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass meistens die Hinterachse komplett zu überholen ist, war bei mir 3 mal der Fall und immer das gleiche Schema, Federn, dämpfer (Kosten nicht die Welt glaube knapp 200 € alles zusammen bei Limora) Bremsscheiben hinten, Beläge und eventuell Kreuzgelenke des Antriebsstranges + Schubstreben.
der Rest war damals bei dem ok, ein bisschen elektronik da und dort aber im Prinzip nichts schlimmes.
aber es fällt immer auch was neues an - vor allem Rost, wenn es nicht oder nicht ordentlich gemacht worden ist!
diese Beiträge nicht weiter beachten

Offline Mr. Jagson

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
« Antwort #5 am: Mo.13.Nov 2006/ 17:50:35 »
Hallo Gerhard
Auch ich bin im Besitz einer sanierungsbedürftigen Katze.
Und meine Dummheit lässt sich selbst durch ausreichende Erfahrung beim Anblick einer Katze oft nicht überlisten.
Aber eines kann ich dir auf jaden Fall raten: Wenn der Jaguar viel sichtbare Durchrostungen aufweißt, nehme alles mal zwei. dann kannst du ungefähr einschätzen was auf dich zukommt. Eines hab ich schon früh gelernt, suche ein substanziell gutes Fahrzeug, der Rest nimmt dich genug in Anspruch. Serie2 Fahrzeuge sind mitlerweile z.T. über 30 Jahre alt !!!!! Und um die Technik in Griff zu bekommen benötigst du nicht nur ein paar Winterabende. Ein 12 er verlangt so oder so mehr Zuneigung wie die 6 Zylindermodelle.
Mein gutgemeinter Rat: Stehenlassen, oder wenn du einen besseren findest als Schlachtfahrzeug für ein paar Euros dazukaufen.
Einfache Rechnung, schweißen und lackieren locker 6-8000 Euro, ist human angesetzt, man rechne den Kaufpreis von, schätz ich mal 1500 Euronen dazu. Und hat noch kein bisschen an der Technik gefummelt. Solche zusammengerittenen Kisten, die achtlos in die Ecke gestellt wurden glänzen auch nicht gerade durch neuwertigen Chromschmuck, Innenausstattung usw.
Fazit: Man kann auf die Suche nach einem mindestens 10000 Euro teueren Fahrzeug gehen. Angesichts der hohen Stückzahlen findet man auch was vernünftiges.
Wenns ein Coupe wäre, könnte ich deine Überlegung einen Schrotthaufen zu kaufen vielleicht noch verstehen. Aber für eine Limousine ???? Ganz klar Nein.
Kleines Beispiel, mein jetziger Serie 3 hat mit einer mitlerweile behobenen Macke 2545.- Euro gekostet. Aber kein Rost, top Ausstattung, top Chrom, 106000km, Scheckheft 2 Besitzer. Reinhängen muß ich höchstens 1000.- Euro und das Teil ist perfekt.
Marktwert in dem Baujahr, bezogen auf den Zustand, ca. 8-10000.- Euro.
Das macht eher Sinn, zumindest meiner Meinung nach. Und im Frühjahr kann ich zuverlässig damit cruisen.

Nicht falschverstehen ist nur ein Rat, kein Muß. Gruß Clemens
« Letzte Änderung: Mo.13.Nov 2006/ 18:02:23 von Mr. Jagson »

Offline YMgood

  • Forum Member
  • Beiträge: 161
Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
« Antwort #6 am: Mo.13.Nov 2006/ 18:29:15 »
Hallo Clemens, ist das so mit dem Marktwert? Ich bin im Verlauf dieses Jahres immer wieder überrascht gewesen wie günstig scheinbar gute Fahrzeuge (zumindestens so angepriesen) angeboten wurden.
Daher habe ich z.B. davon Abstand genommen meinen Wagen nach Gusto neu lackieren zu lassen, weil ich mir dachte das das die Kiste gar nicht wert sei...
bei mir beläuft sich das Tüv fertigmachen und schick machen auf ca. 2000 eu, wohlbemerkt bei alle arbeitsleistung selber machen.
und dabei hatte ich vermutlich glück, das der wagen als er vor jahren abgemeldet wurde, gerade tüv bekommen hatte und damals also technisch ok war - es rumpelt und poltert wirklich nichts...

Offline Mr. Jagson

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
« Antwort #7 am: Mo.13.Nov 2006/ 19:01:35 »
Hallo Stefan
Würd ich mal sagen, wie du sagt, Glück gehabt. Hast du dir vermeindlich gute Fahrzeuge mal angeschaut ? Ich habe für meinen XJ 12 Serie 2 BJ. 73 ( Vergaserversion) 4200.- Euro hingelegt. Das Auto stand fast 20 Jahre und kam aus der Schweiz. Ich habe mich für diese Fahrzeug entschieden obwohl er nicht fahrbereit war, weil ich zuvor nur Mistkisten begutachtet habe. Ich persönlich lege Wert auf ungeschweißte Fahrzeuge die auch keine solchen Arbeiten  ( oder nur wenig ) erfordern. Solche Oldies sind auch sonst vom üblichen Gammel nicht so befallen. Ich besitze zwar ein Schweißgerät und habe dieses in früheren Tagen auch schwer gepeinigt, aber irgendwann begann ich zu rechnen.
Zum Marktwert. Schau z.B. in Mobile oder Autoscout. Hier wird schon seit ewigen Tagen ein 4.2er in Silber ( nähe Balingen ) angeboten. War zu Anfang wenn mich nicht alles täuscht bei knapp 10000.- Euro. Ich habe mir nach einem ausgiebigen Telefonat das Fahrzeug angeschaut.
Telefonische Aussage: Ungeschweißt, 2 kleine Blasen an der Fahrertüre, mal von grün auf silber umlackiert. Innen top, KM original.
Ah ja, schön zu wissen. Nach 5 Minuten war ich kommentarlos wieder auf dem Nachhauseweg.
Total verbrodelte Kiste, zulässiges Gesamtgewicht dank Spachtelmasse wahrscheinlich überschritten. Selbst einem Blinden mit Tastsinnsstöhrungen hätte man das Auto nicht verkaufen können.
Das beste zum Schluß : Wagen wurde in der eigenen Werkstatt restauriert. Für Werbezwecke glänzt dieser Hinweiß in schräger Schrift vorne auf der Motorhaube.
Dann mal Prost Mahlzeit.
Marktwert ist für mich der Wert den zumindest Ich bereit bin, für ein entsprechendes Fahrzeug zu bezahlen. Und wenn er gut ist, darfs gern ein wenig mehr sein. Problem, Fahrzeuge für 2000.- Euros sind oft nicht schlechter wie welche für 10000.-
Etwas übertrieben vielleicht, aber in meinem Fall kommts hin. Also suchen, suchen, suchen, 20 mal wieder unverrichteter Dinge nach hause fahren und hoffen, dass es dann beim 21sten Mal wirklich stimmt, was am Telefon gelabert wird.
Schönen Abend noch, Gruß Clemens
« Letzte Änderung: Mo.13.Nov 2006/ 19:41:22 von Mr. Jagson »

Offline mounty

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • der Katzenstreichler
Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
« Antwort #8 am: Mo.13.Nov 2006/ 23:13:21 »
Liebe Freunde der vierrädrigen Jaguar-Zunft!
Zunächst vielen Dank für Eure umfangreichen Beiträge, ich bin ganz überrascht von soviel Resonanz. Doch auf die Gefahr hinauf, die Freunde der 12Ender zu brüskieren, muss ich ergänzend etwas weiter ausholen:
Auf dem 1. Foto meiner Anfrage sind drei betagte und vom Rost rot gefärbte Katzen zu sehen, die nur im Block verkauft werden. Die Motoren des 3,8 S-Type und 420 Daimler samt Overdrive, sowie einige andere Feinheiten würden mir gut als Ersatzteile passen. Nur mit dem XJ12 kann ich nichts anfangen, da ich nur an 6-Zylinder Jags schraube. Daher dachte ich mir, ich könnte den 12er  pauschal im Block miterwerben und vielleicht Motor und Automatik - volle Funktion vorausgesetzt - weiterverkaufen. Und da wäre eben interessant, welchen Preis man für ein bereits ausgebautes 12er Kraftwerk samt Automatik  erzielen kann. (Danke für den Alteisen-Preishinweis!)
An eine Instandsetzung des ganzen Fahrzeugs hatte ich eigentlich nicht gedacht. Ganz im Gegenteil, eine schauerliche Vorstellung.  Habe schon genug mit meinem Mark II und VIIm zu tun...
Herzliche Grüße von
Gerhard


Offline Mr. Jagson

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
« Antwort #9 am: Di.14.Nov 2006/ 08:09:25 »
Hallo Gerhard
Guuuuute Entscheidung, ich würde auch, wie schon in einem Beitrag geschrieben für den Serie 2 als Schlachtfahrzeug zw. 1000.- und 1500.- Euro ansetzen. Motor und Getriebe, sag ich mal zw. 500.- und 800.- Euro. Der Markt gibt seltsamerweise für Motoren  gar nichts her. Wenn ich die in Ebay weggegangenen Motoren ( keine HE ) ansetze , gingen die Dinger oft für weniger als 300.- Euro weg.
Gruß und viel Glück beim Neuerwerb. Clemens
« Letzte Änderung: Do.16.Nov 2006/ 08:44:56 von Mr. Jagson »