Autor Thema: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert  (Gelesen 6882 mal)

Offline YMgood

  • Forum Member
  • Beiträge: 161
Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
« Antwort #10 am: Di.14.Nov 2006/ 19:00:41 »
Noch als kleiner Nachtrag: rückblickend würde ich auch sagen das das schlimmste was meinem wagen seinerzeit passiert ist, die üble spachtelei bei irgend einer billigen sanierung in grauer vorzeit war. ich habe echt festgestellt das ich genau die stellen machen musste die damals schon jemand mal beim wickel hatte. eimerweise blechfragmente, spachtel und karosseriekit hab ich entsorgt. irgendwer hat sich da von seiner werkstatt gewaltig blenden lassen, als er mal eine nachhaltige restauration bestellt hatte.
ich fürchte auch, das der unterboden bei dem wagen sicherlich tüv gerecht aber sicherlich nie wieder originalzustand erreichen kann. das kann kein mensch mehr bezahlen. aber nun gut, es ist jetzt meiner und ich mag ihn auch so.... :-X
beste grüße stefan

Offline mounty

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • der Katzenstreichler
Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
« Antwort #11 am: Mo.20.Nov 2006/ 13:09:54 »
Hallo Katzenfreunde,
habe den 12er (im Paket) - genau Euren Ratschlägen folgend - erworben, nach Hause gebracht und trockengelegt. Bin mir gar nicht mehr so sicher, ob ich die Katze so einfach ihres Motors und des Getriebes berauben will. Eigentlich könnte ich mir ja 2,5 m2 Blech zum Einschweissen besorgen (wie Stefan), ganz so schlecht sieht sie gar nicht aus... ?
Ist ein langer Radstand - waren eigentlich alle 12-Zylinder 2865er Radstände, oder habe ich gar noch eine Direktorenausführung erworben?
Herzliche Grüße, Gerhard

Offline YMgood

  • Forum Member
  • Beiträge: 161
Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
« Antwort #12 am: Mo.20.Nov 2006/ 13:28:24 »
Ich glaube alle Modelle der 12er hatten den langen Radstand...
beste grüße und viel Spaß
Stefan
ps. Sonnencreme auftragen!

Offline Mr. Jagson

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
« Antwort #13 am: Di.21.Nov 2006/ 14:28:17 »
Hallo Gerhard
Dann mal Ärmel hoch.
Die Serie2-modelle wurden von 73 bis 79 gebaut. Der Xj 12 war in den Varianten XJ 12 L, Daimler Double Six und Daimler Double Six Vanden Plas nur in der Langversion erhältlich, mir wäre zumindest nichts anderes bekannt. Die 6-Zylindermodelle 4,2 gabs kurz und lang. Der seltenen 2,8er war nur mit kurzem Radstand erhältlich.
So nun viel Freude und Geduld mit deinem Haustier, Gruß Clemens

Offline mounty

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • der Katzenstreichler
Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
« Antwort #14 am: Sa.25.Nov 2006/ 13:39:17 »
Servus,
habe mal die ärgsten Roststellen sondiert, und möchte wieder um Eure fachkundige Meinung ersuchen. Das schlechte Bodenblech schreckt mich eigentlich wenig, ich bin aber auf folgendes gestoßen: (siehe Foto)
Will daher anfragen, ob Ihr diese Reparatur für überhaupt sinnvoll haltet.
Mit hoffnungsvollem Blick auf Eure Beurteilung   :xxx
Herzliche Grüße von
Gerhard

Offline YMgood

  • Forum Member
  • Beiträge: 161
Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
« Antwort #15 am: Mo.27.Nov 2006/ 15:03:00 »
hallo gerhard!
reparabel ist prinzipiell alles - die frage ist nur ob sich der aufwand lohnt. wobei lohnen irgendwie auch subjektiv ist.

an dieser stelle (nehme mal an der rahmen in den vorderen radkästen) war es nicht so schlimm bei mir. auf der einen seite war der vorderste querträger weggerosten. dadurch lief das wasser in den rahmen rein.
was ebenfalls schlimm waren alle vier schwellerecken. im prinzip hätte sich der wagenheber hier durch das auto durchkurbeln lassen.
und wo es auch noch schlimm war - das wasser, welches durch die scheibendichtungen reinläuft fand seinen weg in den mittleren rahmen. der muste an zwei stellen geschweißt werden.
Prinzip: großflächig rausschneiden und nachbauen, teilweise ersatzbleche kaufen

hast du bislang den unterboden nur von außen sondiert oder konntest du den wagen anheben ?(ich hatte eine grube mit mittigen wagenheber zur verfügung - dadurch konnte ich ihn an den achsen bzw. querträger hochheben)

bevor ich irgendwas angefangen habe zu schweißen habe ich erstmal alles andere gecheckt - um abschätzen zu können ob es überhaupt sinn macht sich soviel arbeit aufzuhalsen.
d.h.
- motorelektrik: korrodierte kontaktstellen wieder repariert
- kühlkreislauf
- motorrundlauf
- bremsanlage

dann habe ich ne vorsichtige probefahrt um alle schlaglöcher drumrum unternommen.
... war irgendwie motivieren!
tja und dann lernt man schweißen ... und übt sich in ausdauer.
zeitaufwand etwa 6-7 komplette wochenenden.

jetzt zur frage ist das sinnvoll?
kommt drauf an wie man die sache betrachten will.
- man bekommt für weniger geld ein gutes auto womit man ohne je ein schweißgerät anfassen zu müssen. ABER das ist was anderes
- man wird nich dümmer dabei
- man weiß was alles sorgenfrei gemacht worden ist
- man lernt sein auto sehr gut kennen und bracht nie wieder den gelben engel
- man hat ne menge neues werkzeug

wenn du allerdings bessere zu tun hast mit der vielen zeit, soltest du es liebe lassen. wenn du die arbeit bezahlen musst ebenfalls.

viele grüße stefan

Offline mounty

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • der Katzenstreichler
Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
« Antwort #16 am: Fr.01.Dez 2006/ 21:05:04 »
Servus Stefan,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Du hast wahrscheinlich alle Höhen und Tiefen einer Katzen-Wiederbelebung mitgemacht.
Ich selbst bin hin und her gerissen zwischen Erhaltung des 12er oder Teileverwertung, müsste wahrscheinlich den rechten Holm im vorderen Bereich austauschen. Ausserdem ist das Bodenblech links vorne nur mehr eine traurige Ruine. Hast Du oder ein anderer Experte Erfahrung mit Herstellern entsprechender Teile? Kann bei den mir bekannten Anbietern keine entsprechenden Blechteile finden.
Danke im voraus für einen Tip oder Link,
Grüße von Gerhard

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: XJ 12 S2 Anfrage Marktwert
« Antwort #17 am: Mo.04.Dez 2006/ 18:13:53 »
Hallo Gerhard,

die Standard Reparaturbleche bekommst Du noch (Boden, Schweller, Türhäute etc.) bei einschlägigen Lieferanten, da sie in U.K. wieder aufgelegt worden sind. für den XJ-S hatte ich meines bei Limora!!! bekommen.

Der Aufwand scheint beträchtlich zu sein, mit normalem Verstand ist das nicht zu rechtfertigen! Wenn Dich aber die Materie interessiert, so gibt es sicherlich kein günstigeres Objekt als eine XJ Serie, für die auch noch so viel Material verfügbar ist (vielleicht ein E, aber der ist etwas anderes...).

Viele Grüße
Kai