Autor Thema: Wechsel Benzinfilter-problematisch?  (Gelesen 3779 mal)

Offline dtsiadgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 402
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Wechsel Benzinfilter-problematisch?
« am: Di.21.Nov 2006/ 13:51:18 »
Hallo,

nunhabe ich fast alles gewechselt, was es so zu wechseln gibt und würde noch gerne den Spritfilter an meinem 86er XJ6 Serie 3 wechseln. Gibt es da besondere Kniffe/ Maßnahmen (...ok, ok nicht mit brennender Kippe hantieren etc) oder einfach alten Filter aus Halterung schrauben, Schellen von den Leitungen ab und tauschen. Wie sieht es mit dem Sprit aus? Kommt der mir massiv entgegen oder nur leicht, dass es zum auffangen reicht?

Gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Wechsel Benzinfilter-problematisch?
« Antwort #1 am: Di.21.Nov 2006/ 16:44:47 »

 Hallo Daniel,

erst die leitung"depressuren", sonst stehst du im regen. Ergo: pump relay suchen, raus damit, dann motor starten und orgeln lassen bis nichts mehr kömmt.  Die leitung ist dann leer.

Von nix kommt nix: peter


Six Six

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re: Wechsel Benzinfilter-problematisch?
« Antwort #2 am: Di.21.Nov 2006/ 18:16:39 »
Naja,
so stehts in der Anleitung, ich hab den inzwischen das x-te mal raus (Wasser, Rost im Tank):
De facto reicht es, nen Schüsselchen/tiefen Teller unterzustellen und ein Saugtuch mitzunehmen, so viel kommt da nicht raus, wenn man den unteren Schlauch etwas hochklemmt und den Filter zügig rauslupft (Löcher mitm Finger zuhalten).
Vorteilhafterweise mit fast leerem geschalteten Tank.
Aber wie auch immer: am besten draußen bei Wind, in der tiefen Mulde (und Du wirst Dich fast reinlegen müssen dabei) sammelt sich der Benzindampf, hust hust.
Grüße Thorsten
burning chrome

Offline dtsiadgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 402
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Re: Wechsel Benzinfilter-problematisch?
« Antwort #3 am: Fr.24.Nov 2006/ 19:14:02 »
Hallo,
Thema ist erledigt! Schellen auf, alten Filter abgezogen und mit den Pfropfen vom neuen Filter gleich verschlossen, damit die Soße nicht rausläuft. Aus den Leitungen kam ca. ein Schnapsglas voll Sprit, Tuch zum aufsaugen reichte aus. Neuen Filter drauf, Schellen fest...fertig.

Habe den alten Filter (war seit 2003 und ca. 20.000 km im Einsatz) mal in verkehrte Fließrichtung auslaufen lassen...da kommt doch recht dunkel gefärbter Sprit durch.

Wechsel lohnt also.

Gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!