Autor Thema: Bitte um Eure Meinung: Daimler Double Six Ser. 3  (Gelesen 8968 mal)

Offline HIOB

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Bitte um Eure Meinung: Daimler Double Six Ser. 3
« am: Mi.22.Nov 2006/ 04:35:40 »
Hallo liebe Jaguar-Gemeinde,

bitte helft mir bei der Kaufentscheidung: Ich habe mich in einen Daimler Double Six verliebt - allerdings keine Ahnung von Jaguar (ausser dem "Scherz", dass man 2 braucht, einen für die Werkstatt...).

Der Händler ist in der Porsche Szene (da kenne ich mich besser aus) wohlbekannt und hat dort einen makellosen Ruf, da gibts keinerlei Bedenken. Allerdings: Was ist zu evaluieren & zu fragen - lieber jetzt! Und ist der Preis mit EUR 9000,- einigermassen realistisch, wo einem die 12-Zylinder anscheinend nachgeworfen werden?!

Zu finden ist das Angebot unter http://www.porschefreun.de unter "Angebote im Detail".

Danke schon mal für Eure Kommentare!

Uli

PS: Vorstellung gerne, wenn ich wirklich mitreden kann ;-)

Offline dtsiadgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 402
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Re: Bitte um Eure Meinung: Daimler Double Six Ser. 3
« Antwort #1 am: Mi.22.Nov 2006/ 08:45:06 »
Hallo Uli,

erste Frage soll es ein Daimler sein oder reicht auch der "normale" Jaguar 12-Zylinder? Sollte das Auto möglichst ein letzgebautes Fahrzeug sein (also 1990-1993) oder auch älter?

Preise erstrecken sich von ca. 3000 bis 13.000 Euro, derzeit wird für den Verkauf solcher Fahrzeuge ab ca. 8500 Euro die Luft aber recht dünn. (gehe nicht vom DAT/ Schwacke Wert oder subjektiv gefühlten Wert des Besitzers aus, sondern von den Preisen, die derzeit erzielt werden können).

Dein anvisierter steht seit ca. 2 Monaten bei diesem Händler zum Verkauf (und wenn ich das Fahrzeug recht erkenne, stand er ca. 4 Monate bei einem anderen Händler, diesem Autopfandleihhaus Faller oder so), macht einen guten Eindruck, junges Bj, recht wenig Kilometer, schöne Außenfarbe, Sonderholzteile sprechen für Liebhabervorbesitz.
Was zu mäkeln wäre (eher subjektiv: Chromfelgen/ Radkappen vom e-type, schwarze Innenausstattung.

Wie sieht es mit der Wartungsgeschichte aus? Gebrauchtwagencheck der Serie 3 hier im Forum durchlesen, Probefahrt machen, event. Kenner mitnehmen.

Gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Bitte um Eure Meinung: Daimler Double Six Ser. 3
« Antwort #2 am: Mi.22.Nov 2006/ 11:30:15 »
Hallo Uli,

eine späte gepflegte Serie3 ist auf jeden Fall 8-12.000,- € wert, wenn sie zu finden ist. Die Zeit ist für die großen 12er etwas schlecht und insofern wundert der Preis nicht. Billigere 12er findet man nur in schlechterem Zustand oder aus der nicht so geliebten Nachfolgeserie XJ81.

Die Felgen können im übrigen der XJ Serie2 und ganz frühe Serie 3 entstammen. Zudem wurde im angebotenem Exemplar die Mittelkonsole nachträglich "verholzt".

Der Wagen macht so ersteinmal einen guten Eindruck. Vielleicht schaut sich jemand mit Dir den Wagen an!
http://www.jaguar-online-club.de/fahrzeugbesichtigung.0.html

Viele Grüße
Kai

Offline Birk

  • Forum Member
  • Beiträge: 170
  • only the sky is the limit
    • XJS Conv. 4.0 Celebration
Re: Bitte um Eure Meinung: Daimler Double Six Ser. 3
« Antwort #3 am: Mi.22.Nov 2006/ 22:41:04 »
Hallo Uli,

wunderschönes Fahrzeug, würde ich mir ansehen. Über den Preis kann man bei solchen Liebhaberwagen sicherlich reden... wie bereits gepostet: Lieber ein paar Euros mehr für ein intaktes Fahrzeug, alles andere wird böse teuer!

Grüße Birk!
XJS Conv. 4,0 1996 sapphire blue
FJ Cruiser Monster

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re: Bitte um Eure Meinung: Daimler Double Six Ser. 3
« Antwort #4 am: Do.23.Nov 2006/ 10:51:16 »

bitte helft mir bei der Kaufentscheidung: Ich habe mich in einen Daimler Double Six verliebt - allerdings keine Ahnung von Jaguar (ausser dem "Scherz", dass man 2 braucht, einen für die Werkstatt...).

- wieso Scherz   ???

Hi Uli , aber mal im Ernst,

der Preis ist m.E. für den abgebildeten Wagen völlig ok.
Hätte ich keinen, würde ich mir diesen auf alle Fälle ansehen und testen.
Wichtig !!! --->  Nimm Dir einen Jaguarkundigen mit.

Die Ahnung vom Auto kommt mit dem Fahren und Halten ...

Den Schaltknauf und die Räder würde ich austauschen, aber jeder nach seiner Facon !

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Frans Harkema

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
Re: Bitte um Eure Meinung: Daimler Double Six Ser. 3
« Antwort #5 am: Do.23.Nov 2006/ 12:00:37 »
Wenn das Auto wirklich so gut ist wie es sich ansehen lässt, dann finde ich es bestimmt nicht zu teuer, eher billig. Würde aber sofort "pepperpot" Felgen nehmen und das Lenkrad austausschen.....
Beware of mediocrity!

Offline dtsiadgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 402
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Re: Bitte um Eure Meinung: Daimler Double Six Ser. 3
« Antwort #6 am: Do.23.Nov 2006/ 13:37:35 »
Für das Lenkrad und die zusätzlichen Holzteile hat der vorherige Besitzer einmal eine Menge Geld investiert. Allerdings finde ich das Lenkrad und den Schaltknauf auch nicht so klasse.

Bin zwar ein großer Holzfreund, allerdings wirkt der Wagen etwas überladen. Ist halt Geschmackssache.

Also Kaufberatung durchlesen, möglichst viele Faqhrzeuge besichtigen, und Kenner mitnehmen....und weiter mobile und autoscout durchforsten.

Gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline HIOB

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Bitte um Eure Meinung: Daimler Double Six Ser. 3
« Antwort #7 am: Do.23.Nov 2006/ 15:08:35 »
Hallo zusammen!

Danke für Eure Kommentare. Ich entnehme daraus, dass der Double Six, so alles OK, sein Geld wert sein sollte. Und einen Daimler finde ich sogar etwas cooler als den "normalen Jaguar" (was sind denn wirklich die Unterschiede?). Besichtigung ist schwierig: steht gut 700 km entfernt, keine Billigflugdestination verfügbar und meine Zeit ist knapp... Zudem kann ich das Auto jetzt anzahlen und wenn es mir bei Abholung im Frühjahr nicht gefällt, vom Kauf wieder ohne Kosten zurücktreten. Schliesslich "kennen" wir uns schon länger aus dem Porsche Forum. Der Harry ist nämlich ein wirklich ungewöhnlicher Autohändler und ich habe viele Transaktionen (im Porscheumfeld) mitverfolgt, war immer absolut korrekt. Was noch wichtiger ist: die Beschreibungen sind ehrlich und stimmen.  :+++

*** Hier mal einige Zitate aus unserer Kommunikation (denke das ist kein Vertrauensbruch...):

Also, was den Rost angeht, habe ich sehr genau geschaut, unter den Türen, Unterboden, Motorraum, Schweller, alle üblichen neuralgischen Punkte. VERBLÜFFEND, wie gut der Wagen diese 15 Jahre überstehen konnte. Er wurde wohl sehr sehr wenig, wenn überhaupt, im Salz geplagt. Jedenfalls ist nichts äußerliches sichtbar, das ich dir nennen könnte. Keinerlei Handlungsbedarf für die nächsten Jahre. Auch versprochen, übrigens!  Der Motorraum ist ein SKANDAL! Die Technik sieht aus wie neu! Getriebe, Motor, Nebenaggregate sehen fabrikneu aus. Habe den Wagen aber so erhalten, also nix gereinigt oder ähnliches.

Das auto ist jetzt, hier und heute aus meiner fachmännischen und professionellen Sicht in keinster Weise von technischen Kollapsen bedroht oder an seiner Verschleissgrenze. Er hat in jeglicher Hinsicht noch viel, viel vor sich. Kein Hinterachs-Singen, kein falsch oder hart schaltendes Getriebe, rund und sauber auf 12 Zyl. laufender Motor mit aller Kraft, die er eben haben kann, keinerlei Blaurauch und damit Ölverbrauch sichtbar, kein erwähnenswerter Ölaustritt...

...er hatte 3 vorbesitzer, die ersten zwei haben den wagen nie mißhandelt, so daß der dritte eine gute basis vorfand, um über drei jahre hinweg richtig viel geld in die erhaltung zu versenken. dinge wie neue klimaanlage, servopumpe, radlager, bremsen undundund wurde allesamt im laufe der letzten 3 jahre erneuert, optimiert, verbessert, ausgetauscht..... alles beim fachmann ohne jaguar-emblem am halleneingang, aber viel know-how.

*** Zitat Ende ***

Die Chromfelgen gefallen mir besser als die komischen Alus, die eigentlich nicht zum Stil des Wagens passen, macht etwas mehr in Nostalgie - finde ich ganz naiv.

Was bitte sind "pepperpot" Felgen??? Und die zusätzlichen "Verholzungen" sind wohl nicht Originalzubehör (aber wenigstens zeitgemäss)? Was ist am Lenkrad auszusetzen bzw. am Schaltknauf?

Schwarzes Leder finde ich auch OK, immer dieses Beige... und auch pflegeleichter  ;D

Übrigens: Das ist kein Fake-Threat, um das Auto schmackhaft zu machen. Wäre auch sinnlos, meine Option ist felsenfest. Und ich krieg auch keine Tantiemen ;)

Bitte klärt mich noch etwas auf, was wie original und Usus ist und nicht, auf was wirklich noch zu achten/was zu fragen wäre - als Neuling kann man das nicht wissen  ???

Schöne Grüße

Uli


Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Bitte um Eure Meinung: Daimler Double Six Ser. 3
« Antwort #8 am: Do.23.Nov 2006/ 15:45:57 »
Grüß Dich Uli,

wenn der Händler Dir anbietet, Dir die Anzahlung zurückzugeben, wenn Du ihn in 3 Monaten stehen lässt, dann verlierst Du nur die Zinsen für die Anzahlung. Absolut seriös - finde ich. Aber sieh' Dir vielleicht noch einen zweiten oder dritten Daimler an.
Daimler vs. XJ - der Daimler hat eine gehobenere Ausstattung.
Pepperpot-Felgen sind die Alus, die kreisrunde Löcher radial angeordnet haben. Siehe unten.

Viele Grüße,

Marcel.
« Letzte Änderung: Do.23.Nov 2006/ 16:00:58 von Marcel »
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Jagpot

  • Forum Member
  • Beiträge: 218
  • Jaguar XJ12 Serie 2 / XJ-S V12
Re: Bitte um Eure Meinung: Daimler Double Six Ser. 3
« Antwort #9 am: Do.23.Nov 2006/ 16:53:47 »
Hallo Uli,

wenn der Wagen wie beschrieben ist, geht der Preis völlig in Ordnung. Was mir allerdings noch auffiel ist die Analoguhr. Bei einem 91-er Jaguar/Daimler wurde keine Analoguhr mehr eingebaut. !!??
Die hässlichen Serienfelgen habe ich bei meinem 91-er Daimler gegen damals erhältliche BBS-Felgen getauscht.

Viel Freude im Voraus wünscht

Ludger