Autor Thema: Möchte meinen - Jaguar XJ6 Serie 2 - restaurieren  (Gelesen 5596 mal)

Offline Remington

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Möchte meinen - Jaguar XJ6 Serie 2 - restaurieren
« am: Di.05.Dez 2006/ 15:17:38 »
Ich habe noch einen alten Jaguar XJ6 Serie 2 in schlechtem Zustand, den ich nun wieder zum Leben erwecken möchte.

Der Zustand ist so, das man ihn wieder aufarbeiten kann.

Technik: Achsen, Motor und Getriebe sind ok. Bremsen werden fest sein und müssen gemacht werden.

Karosserie: Hmm, Schweller und der Ansatz am Radlauf müssen auf beiden Seite geschweißt werden.

Innenausstattung: Das Leder ist heruntergekommen aber ohne Risse oder Löcher und muss aufgearbeitet werden. Armaturenbrett hat einen feinen Riss.

Ich suche einen Lieferanten für "passgenaue" Reparaturbleche für die Einstiegsholme. Weiterhin weiß ich nicht wie die Farbe des Leders heißt. Der Wagen ist Mitternachtsblau und das Leder hell beige. Wie ist die genaue Bezeichnung der Lederfarbe?

Offline YMgood

  • Forum Member
  • Beiträge: 161
Re: Möchte meinen - Jaguar XJ6 Serie 2 - restaurieren
« Antwort #1 am: Di.05.Dez 2006/ 18:32:47 »
hallo,
mir hat jemand eine firma genannt die angeblich reperaturbleche anbietet - habe dort aber noch nicht nachgefragt:
es handelt sich um die Firma Schönborn in 27336 Rethem.
Tel. 05165/98008

gib mal bescheid was die so haben...
beste grüße stefan

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re: Möchte meinen - Jaguar XJ6 Serie 2 - restaurieren
« Antwort #2 am: Di.05.Dez 2006/ 20:52:13 »
Hallo ???,

bezüglich des Leders habe ich ganz gute Erfahrung mit dem Lederzentrum gemacht. http://www.lederzentrum.de/

Um die exakte Farbe zu erhalten, habe ich ein kleines Stück unbenötigtes Leder von der Unterseite der Rückbank eingeschickt - dort ist es nicht verblichen und die können die Farbe anrühren.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Günter 2

Offline dtsiadgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 402
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Re: Möchte meinen - Jaguar XJ6 Serie 2 - restaurieren
« Antwort #3 am: Di.05.Dez 2006/ 22:37:39 »
Hallo,

die Lederfarbe könnte Bisquit (dunkleres beige) oder Doeskin (helleres beige) sein. Schau mal nach dem Farbcode, der auf der Plakette am Fahrzeug angegeben ist. Z.B. AEE für Doeskin....

Das Lederzentrum kann ich auch empfehlen. Leder reinigen, danach cremen, cremen, cremen, wenn nötig Risse mit Flüssigleder schließen und mit angemischter Farbe tönen.

Grß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline YMgood

  • Forum Member
  • Beiträge: 161
Re: Möchte meinen - Jaguar XJ6 Serie 2 - restaurieren
« Antwort #4 am: Mi.06.Dez 2006/ 14:04:03 »
... wobei es meines erachtens nicht egal ist womit man das leder cremen muss!
eine restauratorin hat mir mal erklärt das leder spröde wird weil es austrocknet. wenn man lederfett draufmacht unterwandert das fett auch noch die letzte feuchtigkeit und verdrängt es (wobei sich meine frage damals auf buchrücken bezogen hat...)
eine abschließende auskunft was ich nun verwenden soll konnte sie mir allerdings nicht geben ohne  das leder vorher gesehen zu habe.
aber ich glaube sattelfett war so ein begriff der viel..
beste grüße stefan

reparatur-radlauf-bleche für jaguar hab ich hier bezogen.
http://stores.ebay.de/PS-Autoteile
bremszangen gabs bei limora für 100 € das stück im austausch mit dem altteil - das ist ein sehr fairer preis!

Offline Remington

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Re: Möchte meinen - Jaguar XJ6 Serie 2 - restaurieren
« Antwort #5 am: Mi.13.Dez 2006/ 11:50:09 »
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Ich werde mich dann an das Leder-Zentrum wenden wenn es soweit ist. Ich habe hier viel gutes gelesen und die Homepage macht auch einen kompetenten Eindruck.

@YMgood
wie war die Passgenauigkeit der Rep.-Bleche?
Ich frage, weil ich vor ca. 15 Jahren schon einmal einen XJ S2 aufgebaut habe und die damals  mir angebotenen Rep.-Bleche waren eine echte Katastrophe. Die passten an jedes bzw. kein Auto. Ich habe mir dann selbst welche angefertigt. Ist nur halt eine Menge Arbeit und mit guten, passgenauen Blechen könnte man die sich sparen.

Offline YMgood

  • Forum Member
  • Beiträge: 161
Re: Möchte meinen - Jaguar XJ6 Serie 2 - restaurieren
« Antwort #6 am: Mi.13.Dez 2006/ 15:21:15 »
wie gesagt, ich habe nur den radlauf als reperaturblech gehabt - und der war perfekt!
alles andere war handarbeit...
grüße stefan